Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Erste Schritte nach der Schule, was tun?

Begonnen von Ralf96, 19. Februar 2013, 08:32:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf96

Moin Leute,

Ich beende dieses Jahr im Sommer meine Schule mit einem Realschulabschluss und WILL ZUR BW! Ich werde die Erlaubnis meiner Eltern bekommen, und möchte direkt nächstes Jahr am 01.01.14 zur Bundeswehr, da ich im Oktober 17 werde. Nun ist meine Frage:
1. Wie bewerbe ich mich
2. Wo muss ich zu erst hin
3. Wo muss meine Bewerbung hin
4. Ich will auf jeden Fall zum Heer, aber als was kann ich mich Bewerben bzw. wo kann ich mir aussuchen was ich werden will.
5. Hab ich auch eine gute Chance, nach der BW auch noch eine gute Ausbildung zu machen?
6. Ich muss mich für die AGA ja für 7 Monate verpflichten, die Ausbildung dauert jedoch nur 3 Monate. Könnte ich in den 4 Monaten danach direkt ins Ausland geflogen werden?
7. Kann man Theoretisch mit Realschulabschluss Pilot bei der Luftwaffe werden?

Danke schon mal für die Antworten, Ralf.

Tommie

1.) Schauen Sie sich doch erst einmal auf den Karriereseiten der Bundeswehr um ;) ! Die finden Sie bestimmt über Google!
2.) Zum Karriereberater, den Sie über die Karriereseiten der Bundeswehr finden!
3.) Ebenfalls dorthin!
4.) Der Club heisst Bundeswehr, nicht "Wünsch Dir was!" ;) ! Und Sie können sich immer nur als Soldat bei der Bundeswehr bewerben ;) !
5.) Das kommt immer darauf an, was Sie bei der Bundeswehr machen, wie lange Sie dabei bleiben, welche Laufbahn Sie einschlagen, etc. ...
6.) Der Freiwillige Wehrdienst geht mindestens 7 Monate lang, das stimmt! Mit einer Dienstzeit von bis zu einem jahr gehen Sie definitiv nicht ins Ausland, weil Sie in der Zeit dafür nicht ausgebildet werden können! Und insgesamt ist die Quote der FWDLer im Auslandseinsatz unter 1 % der Gesamtzahl aller eingesetzten Soldaten, daher die Antwort, dass Sie als FWDLer eher nicht in den Einsatz gehen werden!
7.) Nur mit Realschulabschluß? NEIN! Mit Berufsausbildung danach, theoretisch ja, allerdings ist man in direkter Konkurrenz mit allen, die sich mit Abitur und uneingeschränkter Studienberechtigung bewerben, daher ist das gnaze eher unwahrscheinlich!

Fazit: Sie haben absolut keinen Plan, was Sie bei der Bundeswehr machen können und sollten sich daher unbedingt zuerst informieren! ---> www.google.de "Bundeswehr Karriere", den ersten Link nehmen und ab geht die Post ;) !

B1ackra1n

Zitat von: Ralf96 am 19. Februar 2013, 08:32:13
Moin Leute,

Ich beende dieses Jahr im Sommer meine Schule mit einem Realschulabschluss und WILL ZUR BW! Ich werde die Erlaubnis meiner Eltern bekommen, und möchte direkt nächstes Jahr am 01.01.14 zur Bundeswehr, da ich im Oktober 17 werde. Nun ist meine Frage:
1. Wie bewerbe ich mich
4. Ich will auf jeden Fall zum Heer, aber als was kann ich mich Bewerben bzw. wo kann ich mir aussuchen was ich werden will.
5. Hab ich auch eine gute Chance, nach der BW auch noch eine gute Ausbildung zu machen?
6. Ich muss mich für die AGA ja für 7 Monate verpflichten, die Ausbildung dauert jedoch nur 3 Monate. Könnte ich in den 4 Monaten danach direkt ins Ausland geflogen werden?

Danke schon mal für die Antworten, Ralf.

Naja zu ersteinmal musst du dich mit deinem Karriereberater in Verbindung zu setzen. Entweder gibt es in deiner Stadt ein KWEA oder die Berater kommen zu gewissen Terminen in das nächste Arbeitsamt. Dort kannst du deine Bewerbung abgeben und er hilft dir auch wenn du Probleme oder ähnliches hast.

Normalerweise kannst du 1-3 Verwendungswünsche angeben, darunter natürlich auch deine Wunschverwendung im Heer.

Das mit der Ausbildung musst du nochmal erläutern. Meinst du mit "Hilfe" der Bundeswehr oder möchtest du dich danach in der freien Wirtschaft bewerben? Solltest du eine Aubildung durch die Bundeswehr anstreben, so brauchst du die StUffz Eignung. Meines wissens nach sind das dann 9 Jahre Verpflichtungszeit (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Ob du danach aber auch eine Ausbildung bekommst ist nicht Garantiert.

Also die Frage wäre jetzt ob du FWDL oder SAZ machen möchtest. Bei FWDL ist die Mindestverpflichtungszeit 7 Monate. Dort hast du, wie du richtig gesagt hast 3 Monate AGA. Das du danach in den Auslandseinsatz gehst ist, meiner Meinung nach, sehr unwarscheinlich da dir ja noch einiges an Praxis fehlt.

Soweit ich weiß, ist es nicht möglich mit dem Realschulabschluss Pilot zu werden. Dafür brauchst du ABI. Am meisten Sinn macht es jedoch, wenn du nach der Schule eine Ausbildung machst, diese gut abschließt und dich danach als FW bewirbst. Deine Chancen und Karrieremöglichkeiten sind in dieser Laufbahn wesentlich größer und vielfältiger.

Korrigiert mich wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.

schlammtreiber

1. Wie bewerbe ich mich

Beim Wehrdienstberater im nächsten Karrierecenter (Kreiswehrersatzamt).

Siehe 1.

Beim Ausfüllen der Bewerbung hilft der Wehrdienstberater und leitet sie dann weiter.

Es gibt unendlich viele verschiedene Verwendungen (vom Kanonier bis zum Logistiker), verschiedene Laufbahnen (Mannschaften, Unteroffiziere, Feldwebel), etc etc
Und bei der Bewerbung kann man entsprechende Wünsche äußern.

Je nach Verpflichtungszeit hat man BFD-Anspruch oder kriegt eine Ausbildung ziviler Art, man kann aber auch vorher eine AUsbildung machen und sich damit bewerben, steigert die Chancen und ist generell nicht schlecht (falls es nicht klappt bei der Bw).

Nein. Die drei Monate sind nur Grundausbildung, danach kann der Soldat gerade mal die Uniform richtig anziehen, das Gewehr gerade halten und sich ein Deckungsloch graben. Um einen Soldaten für seine Verwendung vollständig auszubilden braucht es etwa ein Jahr oder mind. 9 Monate, vorher bringt derjenige im Einsatz mal eben gar nichts.

Nein.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau