Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung für die Marine eingereicht - trotzdem wechseln?!

Begonnen von Didi, 21. Februar 2013, 15:10:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Didi

So, da ich mir ziemlich unsicher bin, habe ich mich mal dazu entschlossen, hier zu fragen.

Ich habe bereits Termine mit meinem Berater im Kreiswehrersatzamt gehabt, meine Bewerbung und alle nötigen Atteste von Ärzten etc. eingeschickt. Mein Einstellungstest (Sporttest, ...) ist am 04.03.13 in Wilhelmshaven. Also steht meiner Karriere bei der Bundeswehr nur noch wenig im Weg... Aber da gibt es jetzt diesen einen Haken für den ich mich hassen könnte -.- xD

Ich bin entschlossen gewesen, als SaZ zur Marine zu wollen... aber weil ich nun auf der Seite der Bundeswehr von einer Ausbildung als Heeresbergführer gelesen habe, ich noch nie davon gehört habe, aber trotzdem nun viel mehr Interesse dafür zeige, stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt rein theoretisch so kurz vor dem Einstellungstest meine Wahl ändern könnte, oder ob man das auch noch später während der AGA tun könnte... oder wann auch immer. :D Immerhin steht mir gerade diese AGA noch bevor. Sofern es keinen Grund gibt, mich nicht anzunehmen. :'D

Vielleicht kann mir hier jemand bei meiner Frage helfen oder mir einen Rat geben. :)

Danke schonmal und liebe Grüße :)

Ralf

Ruf deinen Berater an und teile ihm das als zusätzlichen Wunsch mit, ob das dann klappt, liegt ja noch an ganz anderen Dingen: bist du tauglich dafür, gibts Stellen...
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Bei den HBF sind wir wieder bei einer Verwendung, deren Wahrscheinlichkeit im einstelligen Bereich liegt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Kann man sich da überhaupt direkt drauf bewerben oder ist das nicht ne Spezialverwendung unter den Gebirgsjägerfeldwebeln?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Du bist aber schon bewusst, dass ein bisserl Skifahren oder Kraxeln nicht ausreicht: http://tinyurl.com/b9xqvjr
Lies dir mal den Beitrag durch und mit welchem zivilen Können der Kamerad bereits eingestiegen ist und wie anspruchsvoll trotz seiner Kenntnisse die Ausbildung war.

Didi

Zitat von: Ralf am 21. Februar 2013, 18:09:26
Du bist aber schon bewusst, dass ein bisserl Skifahren oder Kraxeln nicht ausreicht

Genau den Beitrag habe ich doch gelesen und das ist mir bewusst, ja :)

Meine Frage ist glaube ich nur nicht ganz klar geworden :/

Mir geht es darum, zu wissen, ob ich zum Heer wechseln sollte, oder könnte, wenn ich mich nun aber bei der Marine beworben habe und dort in Wilhemshaven zum Einstellungstest antreten muss.
Mein Bruder, der bereits bei der Bundeswehr gedient hat, meint, ich könne den Uniformträgerbereich noch während der AGA wechseln. Das bedeutet ja auch noch, dass ich Zeit bekomme, darüber nachzudenken...
Aber stimmt das denn auch?

Zitat von: ulli76 am 21. Februar 2013, 16:13:55
Kann man sich da überhaupt direkt drauf bewerben oder ist das nicht ne Spezialverwendung unter den Gebirgsjägerfeldwebeln?

Das weiß ich leider gar nicht... Oo Ich schätze, es ist eine Spezialverwendung, wenn man schon mehrere Jahre gedient haben muss, um diese Ausbildung bekommen zu können.

Zitat von: Ralf am 21. Februar 2013, 15:32:13
ob das dann klappt, liegt ja noch an ganz anderen Dingen

Stimmt allerdings. :) Ich informiere mich nur über Möglichkeiten und setze mich nicht sofort daran fest. Über je mehr Möglichkeiten man bescheid weiß, desto leichter wird es zu entscheiden, wenn alles endgültig ist, sowie die Tauglichkeit, etc.

Ralf

Da hat dein Bruder nur ganz ganz eingeschränkt Recht. Sicherlich ist ein Wechsel möglich, in der Praxis wird das aber nicht funktionieren. Zum einen -und das ist der Hauptgrund-, weil dich die Marine nicht gehen lassen wird (sie hat dich ja eingestellt, weil sie Bedarf hat, einen Dienstposten zu besetzen, warum also nun gehen lassen?), zum anderen müsstest du dann auch die Grundausbildung nochmal wiederholen. Also mal so einfach "in der AGA wechseln" ist nicht.

MarcAurel

Zitat von: Ralf am 22. Februar 2013, 06:43:44
Da hat dein Bruder nur ganz ganz eingeschränkt Recht. Sicherlich ist ein Wechsel möglich, in der Praxis wird das aber nicht funktionieren. Zum einen -und das ist der Hauptgrund-, weil dich die Marine nicht gehen lassen wird (sie hat dich ja eingestellt, weil sie Bedarf hat, einen Dienstposten zu besetzen, warum also nun gehen lassen?), zum anderen müsstest du dann auch die Grundausbildung nochmal wiederholen. Also mal so einfach "in der AGA wechseln" ist nicht.

Kann ich so bestätigen. Ich war damals zuerst zum Heer eingezogen worden, was mir nicht gepasst hat, da ich schon von vornherein zur Marine wollte. Während der AGA habe ich dann versucht zur Marine zu wechseln. Nach bestandener Überprüfung durch die Marine, ob ich überhaupt zu gebrauchen sei (die AGA war durch und ich befand mich im dritten Monat des GWDL), wurde ich zur Marine versetzt und landete pünktilich in der Marine-AGA, wo der ganze Trott noch einmal begann. Den GWDL mußte ich damals aufgeben und bin über FWDL zum SAZ gelangt. Ich war also 3 Monate beim Heer und den Rest meiner vieljährigen Dienstzeit bei der Marine.
Aber das war 2001 und nicht 2013.
Wie ein Wechsel heute abläuft kann ich leider nicht sagen, denke mir aber, daß eine Eignungsfeststellung immer noch stattfindet. Gerade bei den Heeresbergführern wird diese wohl stressiger ausfallen.

Viel Glück!

Gruß
Marc

ulli76

In deinem Fall war das aber schon was anderes- da war ja noch ein Statuswechsel mit drin.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

MarcAurel

Zitat von: ulli76 am 22. Februar 2013, 08:40:53
In deinem Fall war das aber schon was anderes- da war ja noch ein Statuswechsel mit drin.

Stimmt. Sonst hätte mich die Marine ja auch nicht genommen. :)

bayern bazi

wenn du in der ebkeriege (oder wo ausch sonst jetzt die marinierten ihre bewerber abfertigen) deine EFP und Musterung bekommst - kannst du bis zur endgültigen einplanung (sprich einberufung) noch  über deinen einplaner den antrag auf umplanung stellen

bei mir war es damalsTM so das ich in bremerhaven getestet und gemustert wurde, dabei wurde aber festgestellt das ich nicht bordverwendungsfähig gewesn bin - und bevor ich  mich für mehrere jahre zur marine verpflichtet habe - nur das ich irgendwo an de küste in einer kaserne stationiert bin - hab ich lieber die gebirgsjäger genommen und war direkt 30km vom heimatort stationiert ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Didi

Zitat von: Ralf am 22. Februar 2013, 06:43:44Also mal so einfach "in der AGA wechseln" ist nicht.
Zitat von: bayern bazi am 22. Februar 2013, 09:11:33
wenn du in der ebkeriege (oder wo ausch sonst jetzt die marinierten ihre bewerber abfertigen) deine EFP und Musterung bekommst - kannst du bis zur endgültigen einplanung (sprich einberufung) noch  über deinen einplaner den antrag auf umplanung stellen

Ah, gut, das bedeutet dann wohl, ich habe nur Zeit, bis ich das mögliche 'ja' für die Einstellung bekomme.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

Belty

Das Problem ist das in Wilhemlshafen ausschließlich für die Marine getestet wird.
Die von die angesprochene Verwendung fällt aber unter eine andere Teilstreitkraft. Das könnte evtl. Probleme geben.

Sprich das dringend mit deinen zuständigen Wehrdienstberater ab.

ulli76

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau