Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hilfe! Ich und Pionier???

Begonnen von MarekJusk, 26. August 2005, 08:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Richhardt

@schlammtreiber:Als alter Grenni schreib ich mal hin:Gar keine!

Die wurden nach der SWA aufgeteilt:Der eine wurde RS BMK 20mm,der andere MILAN-Schtz und ein anderer wiederum MKF F Marder.

Die Jungs vom "grünen Block" konnten sich natürlich auf ein Leben außerhalb der Kaserne freuen. ;D

Rohrträger

Ich war vor genau 20 Jahren bei der Bundeswehr ( Pipelinepionierbatallion in Wuppertal) Am Anfang war ich selbst Sportlich und fitnessmäßig nicht auf der Höhe. Das zeigte sich vor allem beim Physical Fitneß Test. Liegestützen, Klimmzüge wahren auch nicht mein Ding und vor allem der 5000m Lauf, da brauchte ich über 45min.
Die AGA ist für fast alle gleich und hat sich wie ich erfahren und auch hier gelesen habe, in den letzten 20 Jahren nicht viel verändert. Da wir in eine Vollausbildungskompanie wahren gab es bei den Pipelienepioniere positive und Negative Seiten. Negative wahren: Pipelinerohre Tragen, Pipelinerohre unter ABC tragen, Pipelinematerial säubern. Positiv wahren: Teiche für den Naturschutzbund anlegen, 20km Orientierungsmarsch NATO Übung in Schwarzenborn  und Putlos, und mit dem 7 Tonner  ;D nach ALDI Paletten kaufen, usw.usw. Das beste war aber der Physical Fitneß Test am ende der Dienstzeit, da brauchte ich dann für die 5000m nur noch 23 min. Wenn auch einige abschnitte bei den Pionieren vielleicht nicht so schön wahren, ich würde die 15 Monate die wir damals hatten noch mal machen.
PS: Das beste ist noch, am 1.10 nach genau 20 Jahren trifft sich unser Stube zu einem ehemaligen treffen. Und das ist das allerwichtigste bei der Bundeswehr, die KAMERADEN.

Grenadier

Ich habe hier mal so nebenbei eine Frage was ist ein Pipelinepionierbataillon wa sind deren Aufgaben und gibt es solche Einheiten noch ???

Oscar Golf Mike

Zitat von: Grenadier am 28. April 2010, 16:32:14
Ich habe hier mal so nebenbei eine Frage was ist ein Pipelinepionierbataillon wa sind deren Aufgaben und gibt es solche Einheiten noch ???

Frag mal Ralf Möller der war da auch. ;)
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!