Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Misstände bei Bundeswehr-Einsatz in Türkei

Begonnen von Dkuehn, 02. März 2013, 09:59:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema



KlausP

Zitat von: schoko0 am 02. März 2013, 10:33:50
http://www.spiegel.de/politik/ausland/bundeswehr-einsatz-in-der-tuerkei-gerangel-in-der-patriot-kaserne-a-886480.html

Zitat... So gerieten kurz vor Ankunft von Thomas de Maiziére eine junge deutsche Feldjägerin und der Lagerkommandeur, ein General der türkischen Armee, heftig aneinander. Die offizielle Version liest sich eher undramatisch: Demnach wollte die Feldjägerin für die Ministerkolonne eine Straße absperren und stoppte dafür die dunkle Limousine mit dem türkischen Offizier im Fond. Zunächst diskutierte der mit dem Oberfeldwebel, dann sei es zu einer kurzen Schubserei gekommen. ...

Achtung! Kann Spuren von Sarkasmus enthalten!:

Jetzt hat der türkische General einen Kulturschock erlitten, weil er von einem weiblichen Oberfeldwebel der deutschen Feldjäger angehalten wurde. Ich hoffe, der Herr Bundesminister hat sich in aller Form bei Herrn General entschuldigt und ihm eine angemessene Entschädigungszahlung angeboten. Die Frau Oberfeldwebel soll sich mal nicht so anstellen und nicht so sehr nach Anerkennung gieren ...

Im Ernst: Klamotten einpacken und die Jungs und Mädels nach Hause holen, sollen die Türken ihren Dreck alleine machen. Die spinnen, die Türken ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

justice005

In der Türkei - wie auch in allen anderen Ländern mit arabisch geprägter Kultur - wird Demut, Bescheidenheit und Höflichkeit häufig als Schwäche interpretiert. Es gäbe daher für mich als Minister nur eine einzige Konsequenz: Klare Ansage an die Türkei: Entweder ihr benehmt Euch, oder ihr könnt Eure Grenze alleine sichern. Noch ein einziger Vorfall, und wir sind weg. Ende.


Niederbayer

Und immer ferner rückt jedwede vernünftige Pro-Argumentationsbasis für den EU-Beitritt der Türkei.

StOPfr

Nun ja, man muss dieses kulturell überhöhte Machogehabe nicht zum Maßstab für politische Entscheidungen machen, aber im Prinzip hast du recht: Es ist ein Mosaiksteinchen in der öffentlichen Wahrnehmung, - viele bei uns lebende Türken sehen das ähnlich! 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

Gibt es solche Meldungen eigentlich nur vom deutschen Kontingent oder haben die Amerikaner und Niederländer ähnliche Probleme? Würde mich wirklich mal interessieren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Niederbayer

Natürlich wird dieser Fall im Beitrittsbestreben kein Ja oder Nein hervorrufen, aber solche Fälle sind halt ein Zeichen von kulturellen Werten und Gepflogenheiten. Und ob die dortigen mit den Wertvorstellungen der Völler der bisherigen EU-Staaten vereinbar sind, wage ich zu bezweifeln. Wenn man die EU natürlich als reine Freihandelszone sieht, dann würde ein Beitritt wohl kein Problem darstellen.

justice005

ZitatGibt es solche Meldungen eigentlich nur vom deutschen Kontingent oder haben die Amerikaner und Niederländer ähnliche Probleme? Würde mich wirklich mal interessieren.

Ich habe keine Ahnung, wie das bei Niederländern läuft, aber ich bin mir sicher, dass sich die Amerikaner nicht auf der Nase herum tanzen lassen. Nach einem Gerangel mit der amerikanischen MP hätte sich der türkische General vermutlich im Krankenhaus wiedergefunden. Und eine Entschuldigung gäbe es von den Amis dafür auch nicht.


Hagazissa

Zitat von: justice005 am 02. März 2013, 13:25:43
Ich habe keine Ahnung, wie das bei Niederländern läuft, aber ich bin mir sicher, dass sich die Amerikaner nicht auf der Nase herum tanzen lassen. Nach einem Gerangel mit der amerikanischen MP hätte sich der türkische General vermutlich im Krankenhaus wiedergefunden. Und eine Entschuldigung gäbe es von den Amis dafür auch nicht.


sehe ich genauso.
"Die beste Arznei für den Menschen ist der Mensch. Der höchste Grund dieser Arznei ist die Liebe."

~ Paracelsus ~

Andi

Die Sache ist etwas tiefgründiger, als sie in den Medien dargestellt wird. Seit Ende letzten Jahres befindet sich die gesamte ehemalige türkische Militärführung im Gefängnis (angeblich wegen Putschplänen). Das Verteidigungsministerium hat kaum noch Einfluss und wird aus vielen Dingen herausgehalten.
Der Patrioteinsatz ist auf Wunsch der Regierung anberaumt worden - ja genau, die Regierung, die gerade im Knast Generäle sammelt - und nicht auf Wunsch des türkischen Militärs. Das es da im Gebälk knirscht und kracht war von Anfang an klar. Es geht da aber mehr um einen innertürkischen Machtkampf, als um alles andere. Und wenn der in den Artikeln genannte General Pech hat wird er, dank der medialen Aufmerksamkeit seine Adresse ebenfalls bald zusammen an einem Ort mit vielen, vielen Offizierkameraden haben.

Klare Ansagen braucht es sicher, aber vor allem braucht es Zeit, um mit den Kameraden vor Ort eine kameradschaftliche Beziehung aufzubauen. Das die Türken nicht scharf auf Kontakt sind ist übrigens völlig klar, denn es könnte ja ein Funke innere Führung, Menschenrechte und Auftragstaktik überspringen - in Streitkräften, in denen das menschliche Leben ab Leutnant beginnt eine gefährliche Sache. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Firli

Zitat von: KlausP am 02. März 2013, 12:28:30
Im Ernst: Klamotten einpacken und die Jungs und Mädels nach Hause holen, sollen die Türken ihren Dreck alleine machen. Die spinnen, die Türken ...


Amen! Wer Hilfe so dankt hat sie nicht verdient.


SanFw/RettAss

miguhamburg1

Wie wäre es denn, auf Stammtischgebrabbel hier zu verzichten. Wer bei solchen Vorkommnissen wie diesem so eine Reaktion zeigte, würde nur eins dokumentieren: dass er außerstande wäre eine komplexe Lage richtig zu analysieren. Damit einhergehend würde man ihm politische Unreife attestieren.

Andi hat doch hier die bestehenden Hintergründe erläutert. Macht die Angelegenheit gegenüber der Kameradin nicht besser, aber verständlicher.

F_K

Aus meiner Sicht stellt sich doch folgende Frage:

- Hatte der Feldjäger (w) überhaupt das Recht, im Bereich des Hausrechtes (das der LagerKdt sicher hatte), eine Straße zu sperren?

- ... und selbst wenn er es gehabt hätte, ist es dann klug, diesen gegenüber dem Hausherrn durchsetzen zu wollen?

Clever war es nicht. (.. manchmal ist Ausweichen die bessere Lösung).

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau