Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldanzug ausleihen (Dresden)

Begonnen von HG z.S., 04. März 2013, 16:00:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HG z.S.

Moin Kameraden,

ich habe am Samstag meine erste DVag und bis dato leider noch keine Einkleidung. Ich habe gerade mit dem zuständigen Fw gesprochen, der sagt, dass sie es wohl nicht mehr rechtzeitig schaffen werden, mich einzukleiden.

Ich kann also entweder in zivil dort antreten (was die Notlösung wäre) - oder ich beschaffe mir selber einen Feldanzug.
Nun also mein Attentat an alle Dresdner unter Euch: Würde mir jemand für den Samstag einen Feldanzug leihen können?

ich benötige:

• Feldhose
  • Feldbluse
  • Feldjacke (soo warm wirds am Samstag sicher noch nicht ;))
  • Marineschiffchen (oder notfalls Feldmütze)

Größe M

Olivunterhemd, Kampfstiefel und Koppel habe ich selber.

Ich danke Euch schonmal im Vorraus!

bayern bazi

wenn du nicht eingekleidet bist - gehst in zivil hin

nach der teilnahme bekommst du die papiere für die einkleidung ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

HG z.S.

Wie gesagt, das wäre die Notlösung... ginge auch, aber falls sich eine andere Lösung findet, wär es natürlich schöner.

miguhamburg1

Liebr Fragensteller,

ich muss Ihnen widersprechen: Das wäre noch nicht einmal eine Notlösung.

Da Sie weder eine Uniformtrageberechtigung haben, noch entsprechend eingekleidet sind, würden Sie mit dem unerlaubten Tragen der Uniform zumindest eine Ordnungswidrigkeit, wenn nicht eine Straftat begehen. Insofern mein Rat wie auch der von Bazi: Besuchen Sie die erste DVag in Zivil und organisieren dort erst einmal alles Erforderliche vor Ort. Sie sind sicher nicht der Einzige Betroffene.

Terek

Nun ja, das hängt wohl doch eher von der Art der Zuziehung ab.
Wenn diese das Tragen der Uniform gestattet (wie in der Regel bei DVags der Fall ist), dann wäre dies auch keine Straftat. Auch nicht bei einem geliehenen oder selbstbeschafften FA. Es kommt einzig auf den Soldatenstatus bzw. die Tragegenehmigung an.

Eine ggf. anderslautende Befehlslage des zuständigen DV über den zu tragenden Anzug bleibt davon natürlich unberührt.

Gegen eine Teilnahme in Zivil spricht aber auch nichts und führt wohl eher zu einer Einkleidung als im umgekehrten Fall.

KlausP

Zitat von: miguhamburg1 am 04. März 2013, 17:30:57
Liebr Fragensteller,

Da Sie weder eine Uniformtrageberechtigung haben, noch entsprechend eingekleidet sind, würden Sie mit dem unerlaubten Tragen der Uniform zumindest eine Ordnungswidrigkeit, wenn nicht eine Straftat begehen. Insofern mein Rat wie auch der von Bazi: Besuchen Sie die erste DVag in Zivil und organisieren dort erst einmal alles Erforderliche vor Ort. Sie sind sicher nicht der Einzige Betroffene.

Mit der Zuziehung zur DVag braucht er keine UTE, weil er in diesem Fall in einem Dienstverhältnis steht, wo ist da also das Problem? Ob es sich um dienstlich gelieferte oder privat beschaffte Bekleidung handelt ist doch dabei belanglos, solange die Uniform der ZDv 37/10 entspricht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Thufir

@miguihamburg: Ein interessantes Paradoxon - Ein Soldat der Bundeswehr begeht mit dem Tragen der Uniform der Bundeswehr eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat. Können Sie das bitte näher erläutern?

HG z.S.

Zitat von: miguhamburg1 am 04. März 2013, 17:30:57
Liebr Fragensteller,

Da Sie weder eine Uniformtrageberechtigung haben, noch entsprechend eingekleidet sind, würden Sie mit dem unerlaubten Tragen der Uniform zumindest eine Ordnungswidrigkeit, wenn nicht eine Straftat begehen.
Lieber Antwortender,

das ist leider Unfug, was Sie da schreiben: Zum einen habe ich eine UTE (das haben sie schon geschafft), zum anderen bin ich während der DVag Soldat mit allen Rechten und Pflichten und befohlener Anzug ist Flecktarn (wobei ich in Ermangelung diesen Anzugs auch in zivil erscheinen dürfte).

Zum habe ich mich sogar explizit erkundigt, ob ein geliehener Anzug während der DVag auch in Ordnung wäre (insbesondere, da ich mit blauen BGA-Schulterklappen im Flecktarn nicht ganz ZDv-konform auftreten würde) und bekam eine entsprechende Bestätigung.

Mir fiele gerade auch keine ZDv ein, nach der sich Ihre Argumentation halten ließe...

Ansonsten danke ich allen für die Beteiligung: Ich habe meinen Anzug für Samstag...

HG z.S.

So, meine erste DVag ist vorbei, Anzug hat Dank Kameradenhilfe geklappt und es hat viel Spaß gemacht... :D

MarcAurel

Zitat von: HG z.S. am 09. März 2013, 18:58:37
So, meine erste DVag ist vorbei, Anzug hat Dank Kameradenhilfe geklappt und es hat viel Spaß gemacht... :D

Als Mariner in Dresden? Du wirst doch wohl nicht zum Heer gewechselt sein?!  ???

AriFuSchr

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

HG z.S.

Zitat von: MarcAurel am 11. März 2013, 11:15:46

Als Mariner in Dresden? Du wirst doch wohl nicht zum Heer gewechselt sein?!  ???
Um Gottes Willen... allein der Gedanke :o

Ich bin zivil hier gelandet und mag die Stadt sehr. Während der DVag war ich zwischen den bunten Baretts auch der einzige mit Schiffchen - und stolz drauf... 8)

MarcAurel

Zitat von: HG z.S. am 11. März 2013, 12:30:54
Zitat von: MarcAurel am 11. März 2013, 11:15:46

Um Gottes Willen... allein der Gedanke :o

Ich bin zivil hier gelandet und mag die Stadt sehr. Während der DVag war ich zwischen den bunten Baretts auch der einzige mit Schiffchen - und stolz drauf... 8)

Ja, Dresden ist wirklich schön! Dann ist ja gut  ;D

Eine Frage, auch wenn sie vielleicht nicht ganz daher passt: Wie wird man in Dresden in Uniform behandelt? Ich nehme doch an, daß Du in Geige angereist und abgereist bist?!

HG z.S.

Zitat von: MarcAurel am 11. März 2013, 12:41:04
Eine Frage, auch wenn sie vielleicht nicht ganz daher passt: Wie wird man in Dresden in Uniform behandelt? Ich nehme doch an, daß Du in Geige angereist und abgereist bist?!
Ist ja mein Thread, passt also schon...  8)

Ich bin in Zivil im priv. Kfz angereist (nach Frankenberg) und in (dem geliehenen) Flecktarn wieder zurück. Geige habe ich ja noch nicht wieder. Am Sa. haben wir eine VVag mit UTE, zu der ich aber vermutlich auch noch in zivil gehe, aber im April gibts eine DVag in Geige, wo ich vermutlich mit den Öffentlichen hinfahre. Danach kann ich Dir sagen, wie komisch die Leute geschaut haben... ;D

MarcAurel

Zitat von: HG z.S. am 11. März 2013, 12:50:34
Zitat von: MarcAurel am 11. März 2013, 12:41:04
Ist ja mein Thread, passt also schon...  8)

Ich bin in Zivil im priv. Kfz angereist (nach Frankenberg) und in (dem geliehenen) Flecktarn wieder zurück. Geige habe ich ja noch nicht wieder. Am Sa. haben wir eine VVag mit UTE, zu der ich aber vermutlich auch noch in zivil gehe, aber im April gibts eine DVag in Geige, wo ich vermutlich mit den Öffentlichen hinfahre. Danach kann ich Dir sagen, wie komisch die Leute geschaut haben... ;D

:P

Na, dann warte ich mal darauf.
Bist ja jetzt ganz schön engagiert, was die Reservistentätigkeit anbelangt. Bei mir war nach dem Maatenlehrgang und der Beförderung zum Obermaat erstmal lange Pause. Aber mittlerweile hat es mich auch wieder gepackt.

Besten Gruß!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau