Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tarnen und Täuschen, Vortrag Ausbildung FW

Begonnen von biwewe, 06. März 2013, 18:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

biwewe

danke erst mal, das weiß ich auch, aber ich meine wenn man lehrgangsteilnehmer das thema tarnen beibringen soll. es soll nicht so theoretisch sein, die lehrgangsteilnehmer sollen die ganze zeit beschäftigt sein, mir kommt es auf ausbildungsmethodik drauf an. wie macht man das z.b. mit der gegendarstellung, ohne dass es langweilig ist, was gibt es sonst noch für möglichkeiten, das es ne super ausbildung wird und man vom hörsaalleiter eine topnote bekommt?

alter Geist

Ich versuche jetzt mal vollkommen emotionslos zu antworten, aber wenn ich Feldwebelanwärter auf Lehrgang bin und meine Freundin für mich im Forum nach den besten möglichkeiten fragt damit ich die Note 1 für meine Ausbildung bekomme wo mir doch Vorschriften, Ausbilder und auch vorbereitende Unterrichte zur verfügung stehen, dann sollte ich meine Berufswahl noch einmal überdenken und vielleicht etwas anderes machen. Ich gehe doch auch nicht ohne Vorbereitung und Fachwissen mal eben so zu Meisterschule.
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

biwewe

wir bekommen keine tipps, wir sollen alles selber machen und dann werden wir benotet. der will alles 100%. klar habe ich vorkenntnisse. ich weiß aber nicht wie ich es überbringen soll, außer dass die lehrgangsteilnehmer sich schminken, die ausrüstung und waffe tarnen sollen. kann man da irgendwas noch machen, das es spaß macht bzw. spielerisch oder rollenspiel irgendwie?

itschie

was ist hier los? Hier ist alles etwas komisch, also eine Grundausbildung haben Sie wahrscheinlich gemacht und Inhalt war auch Tarnen und Täuschen (hoffe zumindest das es noch Basic ist und nicht so wie das MG gestrichen) und überlegen einfach mal wie es Ihre Ausbilder gemacht haben! Sollte da absolute leere sein, denke ich am besten "nochmal" machen alles!

Ich warte echt auf den Tag, an dem einer hier schreibt, wie zerlege ich eine P8 oder das G36! Ich glaube ich weiß warum meine Ausbilder einige Sachen wirklich im "dummfickverfahren" gemacht haben, damit wir es nie vergessen, wie es geht!

biwewe

gibt es hier auch leute, die einen helfen können oder nur idioten, die scheiß kommentare geben? ich hoffe es gibt hier auch leute zum Helfen, danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

HG z.S.

Zitat von: biwewe am 08. März 2013, 15:57:36
gibt es hier auch leute, die einen helfen können
Ich habe auf der ersten Seite jede Menge Tips gelesen...

Ganz ehrlich, mit den Tips und ein bisschen Nachdenken würde ich mich trauen, eine Stunde zu dem Thema zu halten - und meine Ausbildung zu dem Thema in der AGA bestand max. einer Stunde und danach habe ich es nie wieder gebraucht...

itschie

Frage mich falsch ist an den Tip sich mal an seine Grundausbildung zu erinnern!

Andi

gibt es hier auch leute, die einen helfen können oder nur idioten, die scheiß kommentare geben? ich hoffe es gibt hier auch leute zum Helfen, danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Dafür, dass du es bisher immer noch nicht geschafft hast meine Frage zu beantworten ist das mal ne steile Aussage. :)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

biwewe

ohh, tut mir leid im gelände, habe einen dichten wald, ohne blätter

itschie

Das ist doch was schönes da kann man doch was machen, die Frage ist nur was du zur Verfügung hast (Unterstützungspersonal in Form von Statisten, Material) und was für eine Vorbereitungszeit im Gelände selber.

z. B.
-eine günstige Fläche auswählen und dort entsprechende Ausrüstungsgegenstände vertreilen wie z. B. den Helm, mal gut getarnt, mal schlecht (falsch) und einfach belassen wie er ist!
-Das selber könnte man machen mit Kamaraden die zu Unterstützung berufen sind, heißt die dort anpassen, gegenteilig tarnen z. B. wenn kein schnee da sein sollte in einen Schneetarn packen und einen halt einfach im Feldanzug.
-Desweiteren geht das ganze auch mit einen Angedeuteten Platz der Gruppe (Zelt)
-Stellungen evt. auch mit Personal belegen
-Praktische darstellung der 3 Gesichtstarnformen bzw. durchführen lassen von den Teilnehmern, gute beispiele schlechte beispiele herausnehmen auch schon während der durchführung (Hulk (gläzendes grün) oder viel zu wenig grün....)

Die Ausbildungsteilnehmer halt schauen und finden lassen und entsprechenes Bewerten der Tarnungen

biwewe

das blöde ist, das ich keine vorbereitungszeit habe, wir machen einen geländetag, zuerst entfaltungsformen, und auf den weg kommen wir an den standpunkt, wo ich ausbildung halte

KlausP

Ich würde mich einfach mal mit solchen Beleidigungen zurückhalten, besonders dann, wenn hier angeblich die Freundin fragt. Sonst st deren Account mal ganz schnell 'ne Weile weg vom Fenster.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

biwewe

Hallo, ich bins noch einmal, die Freundin. Möchte mich für meinen Freund entschuldigen.  :-[ Es ist so frustriert weil er keine wirklich hilfreichen Antworten bekommen hat, zumal er nicht vorher im Gelände sein kann. Er hatte ein Konzept abgegeben, dass bemängelt wurde, weil es zuviel Theorie enthielt. Es gab aber von den Vorgesetzten keine Alternativen Vorschläge. Dazu kommt, dass es vielleicht ab morgen schneien wird und dass er dann total hilflos ist. Ist nicht noch jemand da, der mit so etwas Erfahrung hat und wirklich helfen kann? Hoffe auf viele Antworten.   :D

bayern bazi

Zitat von: biwewe am 09. März 2013, 10:58:23
Dazu kommt, dass es vielleicht ab morgen schneien wird

dann wird halt mit klopapier getarnt und fertig :D

----TRENNUNG  ---

nur mal so an die "freudin" ;)

tarnen und täschen (bei vielen dann auch verpissen) gehört für einen soldaten zum kleinen 1*1

ungefähr so, als wenn du als frau fragst, soll der liesschatten mit eding oder mit tinte gezogen werden  ;D ;D

es gibt dafür in der grundausbildung bereits die komplette einweisung was und wie man es machen muss -soll - kann

und es gibt diverse vorschriften (hier vor allem das dschungelbuch 3/11)

und wer das nicht hinbekommt - sollte NIEMALS - als führer / unterführer in personalverantwortung kommen, da unter umständen das leben seiner ihm unterstellten soldaten davon abhängt .

Zitat

Ich würde mich einfach mal mit solchen Beleidigungen zurückhalten, besonders dann, wenn hier angeblich die Freundin fragt. Sonst st deren Account mal ganz schnell 'ne Weile weg vom Fenster.

ich hab den finger schon am abzug !!

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

alter Geist

Da liegen die Nerven wohl blank, führen unter Streß = 0, vielleicht gehört das ja schon von den Ausbildern dazu, wie bereitet er was vor. Und wir greifen hier mit Tips in die natürliche Auslese des Feldwebellehrgangs ein.   ;-)
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau