Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tarnen und Täuschen, Vortrag Ausbildung FW

Begonnen von biwewe, 06. März 2013, 18:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

biwewe

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Freund muss in Zuge seiner Ausbildung als Feldwebel im eine Stunde zu den Thema Tarnen und Täuschen. In seinem Konzept war zuviel Theorie. Wer hat Vorschläge, was man praktisch alles machen kann?  Hat jemand eine Idee, wie man ein Gewehr mit Jute tarnen kann?  Ich brauche ganz schnell viele Ideen. Vielen Dank!!!!

ulli76

Mein Vorschlag wäre ein Gegenüberstellen von guter und schlechter Tarnung.
Wie man ein Gewehr tarnt, sollte er mit seinem Ausbildungsstand wissen, bzw. wissen, wen er fragen kann.

Wo ist eigentlich der letzte hin, der uns wegen Ausbildung gefragt hat? Das war doch schon ein paar Wochen her? Ich hab da nen Bericht gelesen über nen Russen, der jetzt den Weg aus Afghanistan gefunden hat....
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Afwjan

Da gibt es doch unzählige Möglichkeiten.
Am einfachsten ist es gute und schlechte Tarnung vorzuführen. Helm und Gesicht ist immer gut und wichtig.
Zum täuschen kann man die Bewegungsarten im Gelände durchgehen.

Einfach an die Basics halte und dann hat man locker ne Stunde voll. Immer schön nach dem VEN Prinzip ;)

Rollo83

Was ist denn noch mal Jute?

Also ich tarn mein Gewehr indem ich Hosengummies nehme, dies an verschiedene Stellen des Gewehrs befestige und dann Faunabewuchs nehme und unter dies unter die Gummis klemme.
Ist allerdings schon was her das ich mich mal getarnt habe, das wird ja nur noch für den vaterländischen Krieg ausgebildet. In Zeiten von nSAk und RTF und was alles gibt, ist tarnen ja nicht mehr angebracht.

Afwjan

Gewehrtarnung ist, mMn, für den einfachen Landser unzweckmäßig.
Natürlich manchmal, Lageabhängig nötig.
Ich finde es gibt wichtigeres als die Gewehrtarnung auf das man eingehen sollte und 1 Std ist da schnell gefüllt.

Jute wird auch immer nur als Basis für die Tarnung genommen und nicht ausschliesslich.  Nur zur Info...

Das sollte ihr Freund allerdings wissen ;)

VC93

Bei nSAK ist die richtig ausgeführte Kontaktstellung und die freie Schusslinie eh wichtiger als Tarnung & Deckung.  ;D

Andi

Zitat von: VC93 am 06. März 2013, 22:06:13
Bei nSAK ist die richtig ausgeführte Kontaktstellung und die freie Schusslinie eh wichtiger als Tarnung & Deckung.  ;D

Das ist nicht nur bei nSAK so, sondern seit jeher ein Grundsatz der auch im Dschungelbuch steht: Wirkung geht vor Deckung!
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rollo83

Andi, meinst du der junge Bursche weiss was das "Dschungelbuch" ist ?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

-MK94-

Das Thema ist doch ansich sehr "einfach".
- Gesichtstarnung (Durch Tarnschminke, tiefe Gesichtszüge dunkel, weit herausstehende hell)
- Helmtarnung (Durch Faunabewuchs)
- Gewehrtarnung (Durch Lacke, Schlemmkreide, Bewuchs, usw.)
- Evtl. auf einen Ghillie-Suit eingehen (Basis aus Jute, ergänzt durch Faunabewuchs)
- Allgemein die Anpassung von Tarnung an die Gelände- und Bewuchsverhältnisse
- Allgemein den Effekt einer guten Tarnung
- Allgemein die Arten von Gleiten (Gibt's ja 2 verschiedene Varianten)

Jeden Punkt in einer Gut/Schlecht Gegenüberstellung mit Beispielbildern. Damit solltest du mit einfachen
Erklärungen und guten Beispielen eine Stunde rumbekommen. Ich bin zwar noch nicht bei der Bundeswehr,
aber das wärn die Punkte, die mir spontan zu diesem Thema einfallen.

In meiner Ausbildung (Industriekaufmann) ist "Präsentation" in Hauptfach. Achte auf simple Beispiele,
eine gute Mischung aus Theorie und Praxis, sicheres Auftreten und eine gute Aussprache. Fertig ist
eine gute Präsentation :-)

ulli76

Ganz ganz wichtig:Auf die regelmäßige Aktualisierung der Tarnung hinweisen-auch mit Bilden.Hilft ja nix,wenn ich mich für Wiese tarne und ne Stunde später mit der gleichen Tarnung im Wald lieg.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

alter Geist

Es wurden ja nun schon ne Menge Tips gegeben. Aber was bekommt man Heute eigentlich in der Grundausbildung beigebracht, ich konnte wirklich auf "allen" Laufbahnlehrgängen das erlernte aus der AGA und SGA nutzen. Waren meine Ausbilder im Pz Btl nun so gut oder waren meine Laufbahnlehrgänge so anspruchslos ?
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

Rollo83

Vielleicht hast du einfach besser aufgepasst.
Wenn ich bei mir in der Kompanie Ausbildung über zB Funkgeräte halte kann man genau an den Gesichtern erkennen wen das wirklich interessiert und wer sich denkt "lass den Clown da vorne mal quatschen, gleich ist Dienstschluss".

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau