Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wann kommt man als OA zu eigentlichen Truppe

Begonnen von loutish, 19. März 2013, 22:28:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loutish

Hallo

ich bin ab 01.07 in Hammelburg als Offizieranwärterin.
Mich interessiert vor allem, wann ich als OA zu meiner eigentlichen Truppe (Gebirgsjäger) komme, da ja meines Wissens die 6 Monate AGA, ein Offizierlehrgang in Dresden und Englischmodule in Idar-Oberstein anstehen und ab Oktober 2014 das Studium beginnt.
Kommt man trotzdem vor dem Studium noch zur Truppe und wird dort ausgebildet, oder wie kann ich mir das genau vorstellen?

Vielen Dank schon mal!

christoph1972

"Eigentlich" sollte einem OA sein Ausbildungsgang bekannt sein. Üblicherweise findet wohl ein Truppenpraktikum vom 13. bis 15. Dienstmonat statt.

Danach Studienaufnahme. Nach dem Studium erfolgt wohl die weitere Ausbildung zum Offizier.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Seb090

Korrektur: Danach erfolgt die weitere militärische Ausbildung "des Offiziers".

Da OL2 ab 64. Monat ist man da durchaus schon Offizier ;)

LG
Oberstabsarzt

Andi

...und welche Truppengattung es am Ende wird ergibt sich sowieso erst definitiv am Ende des Studiums. Nämlich vor dem beginn der truppengattungsspezifischen Ausbildung.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

christoph1972

Danke für die Aufklärung  ;)

Es wundert mich trotzdem, das ein frisch verpflichteter OA das nicht weiß ...

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

Niederbayer

Ich glaube, er wollte eher wissen, wann man als fertig ausgebildeter Offizier zur Truppe kommt.

christoph1972

Zitat von: Andi am 20. März 2013, 09:18:58
...und welche Truppengattung es am Ende wird ergibt sich sowieso erst definitiv am Ende des Studiums. Nämlich vor dem beginn der truppengattungsspezifischen Ausbildung.

Gruß Andi

Scheint der Dame nicht so ganz bewusst zu sein. Ist das auch eine dieser wunderbaren Neuerungen? OABtl wie im Heer finde ich ja einerseits richtig, andererseits wäre der Kontakt zu UA/FA/FWDL in gemeinsamer Ausbildung nicht verkehrt, damit der "Praxisschock" über die unterstellten Soldaten nicht so "grausam" wird.

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

KlausP

ZitatOABtl wie im Heer finde ich ja einerseits richtig, andererseits wäre der Kontakt zu UA/FA/FWDL in gemeinsamer Ausbildung nicht verkehrt,

Ist aber scheinbar nicht (mehr) gewollt und wird sich auch bei den FA/UA nach Aufstellung der FA/UA-Bataillone in diesen Laufbahnen ändern.  Manches muss man (ich) nicht mehr verstehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

loutish

Danke für die Antworten.
Im Klartext heißt das wohl, dass ich mich ein bisschen grundlos über meine Truppengattung gefreut habe, da diese bis Studienende keine all zu große Rolle spielt!? Worauf kommt es genau an, ob ich nach dem Studium dann auch wirklich zu den Gebirgsjägern komme?

Und entschuldigen Sie bitte mein Unwissen trotz OA-Dasein!

F_K

Zitatda diese bis Studienende keine all zu große Rolle spielt!?

Dies ist so. Es sei denn, das Barettabzeichen wäre für Dich "eine Rolle".

ZitatWorauf kommt es genau an, ob ich nach dem Studium dann auch wirklich zu den Gebirgsjägern komme?

Am Bedarf der Truppe (in 5, 6 Jahren), Deinen Vorlieben "dann" - und dann man schauen .... es ist aber schon wahrscheinlich (wenn auch nicht sicher), dass es so kommt.

turmjunge

Also im 82. OAJ sieht die Planung vor, dass 3 verschiedene Abschnitte zwischen OAJ und Studienbeginn liegen.

- OL1 in Dresden
- Sprachenlehrgang in Idar-Oberstein
- TrpPraktikum was je nach dem in der Winterkampfschule in Mittenwald oder diversen AGA-Einheiten stattfindet

MkG
turmjunge

Kormoran

Da erst der letzte Lehrgang nach dem Studium - der OL3 - truppengattungsbezogen ist, kann vorher noch ein Wechsel festgelegt werden. Dies ist wie gesagt nicht sehr wahrscheinlich, aber man behält sich so die Möglichkeit weiter offen, schließlich kennt auch das PersAmt den genauen Personalbedarf in fast sechs Jahren nicht. Die Heeresflugabwehrtruppe zB wurde 2011/12 ziemlich schnell aufgelöst...

Ich wundere mich auch über eine andere Sache: Ich bin mit meiner Übernehme vom Feldwebel (Jägertruppe) zum OA in die OpInfo-Truppe gewechselt. Es irritiert mich immer wieder, wieviel OAs für diese kleine Truppengattung (1000 DPs) es gibt - an der OSH waren in meinem HS 5 von 20 Soldaten OpInfos...

IdZ

Außerdem variiert bei jedem OA wann man den OL1, Englischlehrgang und TrpKdo macht, wird halt in den ersten drei Quartalen nächstes Jahr sein (bei Einstellung 2013).

Andi

Zitat von: Kormoran am 20. Mai 2013, 22:56:12
Ich wundere mich auch über eine andere Sache: Ich bin mit meiner Übernehme vom Feldwebel (Jägertruppe) zum OA in die OpInfo-Truppe gewechselt. Es irritiert mich immer wieder, wieviel OAs für diese kleine Truppengattung (1000 DPs) es gibt - an der OSH waren in meinem HS 5 von 20 Soldaten OpInfos...

Vielleicht solltest du dich mal mit der Dienstgradstruktur der OpInfo auseinandersetzen, dann weißt du wieso. 5 von 20 ist aber natürlich weder repräsentativ, noch ein Anhalt für sonst irgendwas. Aber du darfst dann gerne weiter denken in Bezug auf Chancen zur BS-Übernahme.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kormoran

Mir ist schon klar das eine OpInfo-Einheit keine Jägerkompanie (im Sinne von 4/20/100//124 oder so) ist und es dort ganz, ganz viele Offiziere gibt. Das ein einzelner HS nicht repräsentativ ist, ebenfalls. Es handelt sich um eine rein subjektive Einschätzung meinerseits.
Und das meine Übernahmechancen (vor allem mit Geburtsjahr 1989 und fünf Jahren Studium plus Ausbildung vor mir) ungefähr so groß sind wie die Chance der Piratenpartei, im September in den Bundestag zu kommen, ebenfalls.... ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau