Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verkehrskontrolle Drogentest positiv

Begonnen von Bernd23, 19. März 2013, 22:38:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd23

Hallo Zusammen,

ein Freund von mir geriet vor ca. 1 Monat in eine Verkehrskontrolle und wurde positiv auf Drogen getestet. Jetzt muss er am 21.03.13 seinen Führerschein abgeben.
Zwischen der Verkehrskontrolle und der Abgabe des Führerscheins, hatte er Musterung und Einstellung der Mannschaftslaufbahn erfolgreich angeschlossen und würde am 01.07.13 anfangen.

Nun meine Frage: Könnte es durch den positiven Drogentest und dadurch die Abgabe des Führerscheins Konsequenzen auf seine berufliche Laufbahn bei der Bundeswehr haben oder droht ihm eine Entlassung oder ähnliches?

Danke euch schon im voraus

Mfg
Bernd

Firli

Zumindest der Teil mit den Drogen dürfte die Bundeswehr interessieren.

SanFw/RettAss

Bernd23

Ja das war uns schon Bewusst aber was für Konsequenzen können entstehen?

Syntiac

Nabend, vermutlich wird das Dienstverhältnis beendet da im Schreiben nach der Einplanung ausdrücklich steht das jedglicher Konsum von Btm zur Entlassung führen.
Gruß Pasqual

christoph1972

Zitat von: Bernd23 am 19. März 2013, 22:38:23
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir geriet vor ca. 1 Monat in eine Verkehrskontrolle und wurde positiv auf Drogen getestet. Jetzt muss er am 21.03.13 seinen Führerschein abgeben.
Zwischen der Verkehrskontrolle und der Abgabe des Führerscheins, hatte er Musterung und Einstellung der Mannschaftslaufbahn erfolgreich angeschlossen und würde am 01.07.13 anfangen.

Nun meine Frage: Könnte es durch den positiven Drogentest und dadurch die Abgabe des Führerscheins Konsequenzen auf seine berufliche Laufbahn bei der Bundeswehr haben oder droht ihm eine Entlassung oder ähnliches?

Danke euch schon im voraus

Mfg
Bernd

Eine Frage die sich mir spontan aufdrängt: Wie besch..ert kann man eigentlich sein, nach erfolgter Einplanung noch einen Joint zu rauchen und/oder Pillen einzuschmeißen und/oder irgendwas zu schniefen und/oder sich was zu spritzen? ::)

Die Bundeswehr ist nunmehr eine Einsatztruppe, die nicht irgendwelche "Pottheads" gebrauchen kann. Da hat Dein Freund nicht für "3 Cent" nachgedacht. Je nach konsumierter Droge führt das wohl auch zu einer Gradation VI-Einstufung und damit der Ausmusterung.

Glückwunsch zu so viel Gedankenlosigkeit.

Neben dem drohenden Rausschmiss wegen des blossen Delikts dürfte dann ja noch das Strafverfahren kommen und die MPU.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Firli

Kurz: Für den 01.07 würde ich umplanen. Spazieren gehen oder sowas..aber zum Dienstantritt wird es nicht kommen.

SanFw/RettAss

Steve87

Beamter im mittleren technischen Dienst

Andi

Passieren wird erst mal gar nichts, es sei denn die Bundeswehr erfährt irgendwie davon, davon ist bisher aber gar nicht auszugehen. Erst wenn ein Strafverfahren eingeleitet wird und die Staatsanwaltschaft erfährt, dass der "Freund" Soldat ist erfährt die Bundeswehr im Rahmen von MiStra etwas davon. Ansonsten erfährt die Bundeswehr bei der Punkteabfrage in Flensburg vor einem Führerscheinlehrgang davon.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Captain_Frosch

Besser im Vorfeld direkt melden und dann schauen was passiert. Mit bekommen wird die BW es sowieso. Und dann ist es schon besser nicht den Eindruck zu machen, etwas vertuschen zu wollen.

Folgende Aussage ist völlig Wertungsfrei und allgemein gehalten:

"Ich finde es schon immer wieder interessant, wie viele Leute immer "für Ihren Freund oder für einen Kameraden" fragen, der angeblich scheiße gebaut haben.
Da Wird doch sicherlich der eine oder andere dabei sein, der seine Frage in "ich hab..." ändern müsste / sollte ;)

Gruß C Frosch

schlammtreiber

Zitat von: Captain_Frosch am 20. März 2013, 13:49:22
Folgende Aussage ist völlig Wertungsfrei und allgemein gehalten:

"Ich finde es schon immer wieder interessant, wie viele Leute immer "für Ihren Freund oder für einen Kameraden" fragen, der angeblich scheiße gebaut haben.
Da Wird doch sicherlich der eine oder andere dabei sein, der seine Frage in "ich hab..." ändern müsste / sollte ;)

Nein, natürlich nicht. Denn hier im Forum verkehren per se keine Personen, die solchen Mist bauen. Wir sind ein anständiges, wertkonservatives, löbliches Forum. Daher müssen es unsere ebenso löblichen Besucher und Mitglieder übernehmen, diese Fragen für unlöbliche Externe zu stellen.

Ist doch logisch, oder?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

ZitatBesser im Vorfeld direkt melden und dann schauen was passiert. Mit bekommen wird die BW es sowieso.

Wieso?

Falls keine Sicherheitsüberprüfung erfolgt, ist eher das Gegenteil der Fall.

Ralf

Er muss dieses Vorfall melden, denn im Bewerbungsbogen sind 2 Fragen enthalten:
Läuft gegen Sie ein Strafverfahren/staatsanwaltschaftlies Ermittlungsverfahren?
und
Wurde Ihnen die Fahrerlaubnis entzogen?

Und ganz unten unterschreibt er, dass es jegliche Änderungen zwischen Abgabe der Bewerbung und Dienstantritt unverzüglich zu melden hat. Und den "Lappen" hat er weg.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

AriFuSchr

Zitatdie Staatsanwaltschaft erfährt, dass der "Freund" Soldat ist erfährt die Bundeswehr im Rahmen von MiStra etwas davon

Andi, Du meinst er hat gar keinen Freund, der Ärmste  8) tststst..

ZitatWir sind ein anständiges, wertkonservatives, löbliches Forum

@schlammi

mit Entsetzen habe ich da grade in einem anderen Thread gelesen, dass ich daran ernstliche Zweifel haben sollte.

Hier herrsche eine Clique die sich häufig im Ton vergreift und die neuesten, tollen Entwicklungen in der Reservistenarbeit sehr reserviert kommentiert und begleitet. Ja sogar feststellt, dass ein Teil der Reservisten (außer für den Fall des großen, vaterländischen Krieges) nur noch als Sandsack-Befüller, Transporteure, Einlagerer vorgesehen ist und für weitere Aufgaben einfach kein Bedarf besteht. Nichtmal Wache schieben dürfen 'se.

Man erschrickt natürlich wenn man plötzlich feststellt, Mitglied einer so gescholtenen User-Gemeinschaft zu sein. ???
Hat man in den letzten Jahren etwas übersehen, ignoriert, verdrängt?

Ich habe dann meinen persönlichen Karriereplaner bei der Bw angerufen. Erst der konnte mich wieder beruhigen. Mein Jahrgang ist raus. Raus aus den Szenarien für alle Sandsackbefüllungen und deren Verbringungen bei kommenden Fluten. Auch in einem Szenario des großen vaterländischen Krieges gäbe es bei meinen ATN's keine wirkliche Verwendung mehr. Außer Wache schieben oder so wenn ich denn dürfte, so ganz ohne Übung.

Jetzt bin ich wieder beruhigt und kann mein Reservistendasein in diesem Forum weiter genießen, Danke. ;)

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Firli

Ari , wenn die Taliban vor Berlin stehen wirst auch du bzw. dein Jahrgang eine andere Verwendung haben als Wache zu schieben  ;D

SanFw/RettAss

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau