Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Habe ich auch Vorteile mit einer Fremdsprache?

Begonnen von Kevin_stn, 24. März 2013, 14:34:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kevin_stn

Hallo zusammen.

Also ich bin Mänlich vor kurzem 24 geworden und habe mich entschlossen zur Bundeswehr zu gehen. Am 15. April habe ich mein Beratunsgespräch (Feldwebel) aber würde schon gerne vorher einige Fragen gerne beantwortet bekommen. Der berater am Telefon klang jetzt nicht sehr freundlich und meinte auch nur das weiteres im gespräch geklärt wird.

Folgende fragen:

Ich habe nach meinem Realschulabschluss noch meine Fachhochschulreife gemacht und würde jetzt gerne wissen ob ich nachdem ich als Feldwebel angefangen habe noch die Möglichkeit habe später die Offizierslaufbahn anzustreben.

Hat es seine vorteile das ich aussehr meiner Muttersprache deutsch noch polnisch und englisch fließend kann?

Wie läuft es nach meinem Beratungsgespräch eig mit der Bewerbung weiter? Soll ich die Unterlagen gleich mitbringen?

Würde mich freuen wenn hier jemand meine fragen beantworten kann und schon mal danke im voraus.

erdpichel

Der Wechsel is im Rahmen "OffzmilFD" möglich, die Fremdsprachenkenntnisse sind bedingt nützlich. Wenn man sie situationsbedingt gebrauchen kann, zb im Einsatz dann ja, imm Alltag eher weniger.
English kann dich insofern nach vorne bringen, als dass du dann deinen englisch-SLP gut ablegen kannst und dadurch bei passenden Gesamtleistungen immer n Stein im Brett hast und n Stückchen kompetenter rüberkommst...
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Kevin_stn

Vielen Dank für die Antwort. Gib es da viele Unterschiede zum "normalen" Offizier?

Ralf

Definiere "viele".
Offz MilFD: Regeleinstieg Realschule. Bis auf wenige Ausnahmen nur ab Dienstgrad Fw antragsberechtigt, Konferenzentscheidung nach Bestenauslese. Ist der Spezialst auf seinem Fachgebiet, weniger Führungsverantwortung, Laufbahnziel ist Hauptmann A11. Wird mit Beförderung zum Leutnant automatisch Berufssoldat.
Offz TrDst: Regeleinstieg Abi oder FH. Einstellungslaufbahn, in Masse mit Studium. Vermehrt Führungsverantwortung. Laufbahnziel bei SaZ Hptm A11, als Berufssoldat Oberstleutnant A14. BS= Konferenzentscheidung nach Bestenauslese. Wird mit steigendem Dienstgrad vom Spezialist zum Generalist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

Wobei natürlich erdpichels Antwort er könne nur Offz im Fachdienst werden schlicht falsch ist. Mit der Fachhochschulreife ist die Laufbahnvoraussetzung für die Laufbahn der Offiziere im Truppendienst erfüllt. Abgesehen davon können Feldwebel, die für die Laufbahn der Offiziere im Truppendienst ausgewählt werden sowieso ihre Fachhochschulreife an einer Bundeswehrfachschule nachholen (wobei man damit nicht planen darf).

Es stellt sich nur die Frage wie wahrscheinlich es ist, dass ein jetzt bereits 24jähriger irgendwann als Feldwebel mit 28+X noch in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes übernommen wird.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.