Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

"Laufbahnwechsel" Offizier mit Studium ---> Offizier ohne Studium

Begonnen von Gast1, 25. März 2013, 21:26:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast1

Grüß Gott!
Hat vielleicht schonmal jemand Erfahrungen gemacht mit einem Laufbahnwechsel vom Offizier mit Studium zum Offizier ohne Studium?Ist das überhaupt möglich wenn man sich schon im ersten Jahr des Studiums befindet?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten...

apollo98

Diese Frage solltest du an deinen Personalführer richten. Ist eher unüblich.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Bodhi

Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, allerdings vor der Uni.
Jetzt denke ich mir: GOTT sei dank hab ich's nicht getan. Das Unileben genieße ich zumindest von vorn bis hinten. Und um noch den Moralapostel zu spielen: Warum ein geschenktes Studium jetzt einfach wegschmeißen?? Ich versteh's wirklich nicht. Welche Vorteile willst du daraus ziehen?

Ralf

Es gibt einen Erlass BMVg, der hierzu eindeutige Anweisungen gibt.
Zum einen ist nicht "einfach mal so" raus aus dem Studium. Hierzu müssen derart schlechte Leistungen vorliegen, dass ein Weiterstudieren keinen Sinn mehr macht (und dann hat man immer noch die Möglichkeit, innerhalb des ersten Jahres den StudGang zu wechseln).
Wird man aber exmatrikuliert, sind die OAs entweder in die alte Laufbahn zurückzuführen oder i.d.R. -weil ungedient- zu entlassen (Laufbahnrecht).
In Ausnahmefällen kann dann ein OA in den Ausbildungsgang ohne Studium überführt und weiterverpflichtet werden, dieses bedingt aber regelmäßig die Entscheidung Fü TSK (nunmehr KdoLw, KdoHeer...).
Dein StudFachBGrpLtr sollte das aber auch kennen und dich informieren können.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.