Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

laufbahn

Begonnen von kevin1, 05. April 2013, 19:17:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kevin1

Hallo, ich bin abiturient und habe ein recht guten notendurchschnitt

Ich habe nur die frage, was ich für eine laufbahn einschlagen soll.

Ich habe die mögglichkeiten eine offizierslaufbahn mit studium.
Allerdings habe ich am gedanken über ein studium.wenig freude, da ich allgemein kein großer fan von schule bin, auch wenn ich recht gut bin.
Nun frage ich mich, ob ich offizier ohne studium werden soll, wobei die chancen auf bs ja dann sehr schlecht sind.
Oder ob ich mich vll. sogar für eine feldwebellaufbahn entscheiden soll, da sie truppennäher ist (praxis) und man als offizier ja nach wenigen jahren nur noch relativ wenig praxis vollbringt(mehr theorie).
Ich habe noch zwei jahre schulzeit.
Soll ich bll. einfach noch abwarten, weil sich vll. in diesem.punkt, bs ohne studium, noch was tut?

kevin1

Sorry für die rechtschreibung ;)

KlausP

Zitat von: kevin1 am 05. April 2013, 19:19:33
Sorry für die rechtschreibung ;)

Nee, ich entschuldige solche offenkundige Faulheit nicht und von mir werden Sie so auch keine Antwort bekommen. Tut mir leid, dass ich so altmodisch bin und mir Mühe gebe, die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik meiner Muttersprache auch im Internet anzuwenden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

M4rv

Naja, wenn du eh noch zwei Jahre vor dir hast, dann hast du ja noch ein bisschen Zeit dir das durch den Kopf gehen zu lassen.
Halt erstmal deine Leistung bis du dein Zeugnis dann in der Hand hast. Außerdem sollte man immer ein Plan B in der Hinterhand haben, vielleicht bist du ja gar nicht tauglich? Des Weiteren kann dir hier Niemand die Entscheidung abnehmen, für welche Laufbahn du dich bewerben sollst/solltest.

LG

Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

C_Claim

Wie können Sie jetzt schon über BS oder nicht nachdenken, wenn Sie dem Anschein nach keine Ahnung haben, was Sie überhaupt bei der BW wollen?


Zitat von: kevin1 am 05. April 2013, 19:19:33
Sorry für die rechtschreibung ;)

Denken, drücken, sprechen (schreiben)... Sowas lernt man doch auch im zivilen Leben, oder?

Ralf

Wenn du die Chance hast, bewirb dich als Offz mit Studium.
In deinem Alter mag das alles noch sehr romantisch klingen mit "Dreck im Gesicht", "Praxis", "Soldat spielen".
Aber du wirst auch älter, dann in Retrospektive sieht das schon ganz anders aus.
Und solche Chancen bekommst du dann nunmal nicht wieder. Ein voll bezahltes Masterstudium, Führungserfahrung und anschl. noch Berufsfördermittel.
Ein Offz SaZ in seinen 13 Jahren...was soll der denn an Theorie so machen. Nach 5 Jahren hat er den Offz-Lehrgang und das Studium, dann wird er 1-2 Jahre militärfachlich ausgebildet. Dann ist er so ca. 2 Jahre auf seinem OLt-Dienstposten, bevor er auf seinen grundsätzlichen Enddienstgrad Hauptmann kommt. Und da bleibt er, bzw hat maximal noch eine andere Verwendung. Und glaube mir, viele sind dann froh, wenn sie einen Dienstposten bekommen, der nicht mehr wetterabhängig ist. 
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.