Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Orden und Ehrenzeichen

Begonnen von ChrissiBw, 06. April 2013, 22:14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrissiBw

Hallo,

ich bin relativ neu hier und habe gleich meine Erste Frage;

Welche Amerikanischen Orden und Ehrenzeichen können an Deutsche Soldaten, im Rahmen der Internationalen Zusammenarbeit sowie im Kampf gegen den Internationalen Terrorismus, verliehen werden? Ich wurde darauf aufmerksam, als ich ein Artikel darüber gelesen habe und stellte mir deshalb diese Frage. Im Internet gibt es nur fadenscheinige und nicht klar recherierte Beiträge.

Hoffe das auch paar aktive soldaten, sowie ehemalige mir information bzw. auskunft darüber geben könnten.

Vielen Dank im Voraus

Glück ab

turbotyp

Soweit ich weiß und gesehen habe, gibt es etlich Orden und Ehrenzeichen die die Amis an Ausländer verleihen. Wird schwer sein da eine komplette Liste zusammen zu kriegen.

ChrissiBw

Also kann man als Deutscher Soldat, jegliche Auszeichnung bzw. Orden verliehen bekommen? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

C_Claim

Nein, eben nicht alle! Jeder Staat hat Orden die nur an Staatsbürger verliehen werden, und dann gibt  es halt solche die auch an ausländische Streitkräfte oder andere Ausländer vergeben werden.
Der höchste Orden (Medal of Honor) wird z.b. nur an US Staatsbürger verlieren.
Ausländische Soldaten können höchstens den Silver Star bekommen (3. höchste Auszeichnung, bravery) wenn sie während der Kampfhandlung an eine US Streitkraft gebunden waren...

BulleMölders

Die eine Frage ist doch das verleihen, die andere ist doch die Trageerlaubniss an der Uniform.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Afwjan

Wenn ich mich richtig erinnere darf man zwei ausländische Abzeichen tragen. Laut Vorschrift.

ChrissiBw

Meine Frage ist ja, welche Orden und Ehrenzeichen, die USA an ausländische Soldaten verleihen tut. Weniger interessiert es mich, was man nach ZDV an der Uniform tragen darf.

MkG

Glück ab

ulli76

Diverse Schießabzeichen,EFMB,EIB,meines Wissens nach die "combat"Version der beiden.Springerabzeichen weiss ich nicht,ich denke aber mal dass das verliehen werden kann.
Ansonsten müsstest du mal bei den Amis nachfragen,was die an ausländische Soldaten verleihen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

asgardtmh

Tommie

Ein Blick in die Vorschrift sorgt auch in diesem Falle für "Erleuchtung" ;) :

ZDv 37/10, Ziffer 111:

Zitat"111. Kennzeichnungen (Kapitel 4), Abzeichen (Kapitel 5) sowie Orden und Ehrenzeichen (Kapitel 5 Abschnitt XIV), die nicht in dieser Dienstvorschrift aufgeführt sind oder für die keine Tragegenehmigung durch BMVg – Protokoll erteilt wurde, dürfen an der Uniform nicht getragen werden (Anlage 1).
Soweit Abzeichen ausländischer, bi-/multinationaler Streitkräfte (Kapitel 5 Abschnitt XIII) oder ziviler Institutionen einem Soldaten als Anerkennung für sportliche Leistungen oder ehrenhalber verliehen worden sind, dürfen diese nur am Tage der Aushändigung oder wenn es die Höflichkeit gegenüber dem Verleiher gebietet, zu bestimmten Anlässen angelegt werden."

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Das ist richtig ;) ! Aber es hilft beim "Einschiessen" die linke und die rechte Grenze zu erkennen ...

Andi

Zitat von: C_Claim am 07. April 2013, 01:58:29
Der höchste Orden (Medal of Honor) wird z.b. nur an US Staatsbürger verlieren.

Nein, nur an Angehörige der US-Streitkräfte (und das müssen nicht zwingend US-Bürger sein). Aber wenn man sich anschaut welche Sonderrechte und Alimentierung die Träger bekommen kann man schon neidisch werden.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ChrissiBw

Hallo,

Danke für die vielen Antworten, aber das bringt mich nicht weiter, ich meine Orden und Ehrenzeichen die schon an Bundeswehrsoldaten verliehen wurden z.b.
-Army Achievement medal
-Army Commendation medal
-Meritorious Service medal
-Legion of Merit

Und jetzt frage ich mich, welche weiteren Amerikanischen Orden und Ehrenzeichen können und werden an Bundeswehrsoldaten verliehen  z.B.
- Silver Star
-bronze Star

usw.

hoffe ich konnte klarheit schaffen!

MkG

Glück ab

StOPfr

Ich behaupte einfach mal, dass alle amerikanischen Ehrenzeichen, die nicht ausdrücklich für US-Staatsbürger (Zivilisten und Soldaten) "reserviert" sind, an Staatsbürger (Zivilisten und Soldaten) anderer Nationen verliehen werden können, wenn entsprechende Verdienste erworben wurden. Eine Übersicht über solche Auszeichnungen und den eingeschränkten Empfängerkreis sollte es geben (US-Konsulat oder -Botschaft?).

Als Beleg habe ich dir diese Pdf-Datei herausgesucht. Unter Table 3-6 findest du auf Seite 54 beispielhaft einen Hinweis >> Awards >> DSC, SS, LM, DFC, and SM zur Verleihung an Soldaten befreundeter Staaten. Medals of Honor etwa sind in dieser Tabelle ausdrücklich für "U.S. military personnel" reserviert. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau