Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Zahnspange bei Musterung

Begonnen von josephine, 07. April 2013, 16:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

josephine

Hallo,
ich möchte nach Abschluss meines Abiturs zur Bundeswehr.
Da habe ich mich für die Feldwebellaufbahn der Sanitäter entweder als Rettungssanitäter oder Med. techn. Assist. entschieden.
Bisher ist auch alles klar, allerdings hab ich gelesen das man mit einer festen Zahnspange ausgemustert werden kann.
Gibt es da eine Möglichkeit trotzdem irgendwie durchzukommen ?
Schließlich möchte ich nach meinem Abi nicht unbedingt noch 3 Jahre warten wegen der Spange.

Lg

DeaconTIM

Hatte ein ähnliches Problem.
Mir wurde gesagt das man mit einer Zahnspange als untauglich gemustert wird.
,,Morgens die ersten, Abends die letzten !"- FmZg 411

01.07.2013 5./PzGrenBtl 401 AGA
01.10.2013-31.03.2021  1./PzGrenBtl 411-FmZg
Fernmelder, Kradmelder, Richtschütze SPz Marder, Einsatzersthelfer Bravo, S2-Gehilfe

Lu Ziffer

Aus eigener Erfahrung du bist nach ZDV 46/1 GNr.37 V  zurückgestellt.

In der Erholungsphase danach bist du GNr.37 III was aber nur zum Ausschluss D700 Waffentaucher führt.

Eine Möglichkeit auf eine Ausnahme gibt es so heist es in der Anlage 7 der ZDV 46/1 für Bewerber SaZ
ZitatFür freiwillige Bewerber bzw. Bewerberinnen im Annahmeverfahren, bei der Einstellungsuntersuchung von SaZ und bei allen anderen militärärztlichen Untersuchungen gemäß FA InspSan D 01.01 (militärärztliche Begutachtung von Soldaten und Soldatinnen vor Statusänderung, Dienstzeitverlängerung, Laufbahnwechsel, Einstellung) ist während der aktiven Phase einer kieferorthopädischen Behandlung ebenfalls die Gesundheitsziffer V 37 zu vergeben. Auf die Möglichkeit einer militärärztlichen Ausnahme gemäß FA InspSan D 01.01 ist hinzuweisen, ggf. ist eine diesbezügliche Prüfung einzuleiten

Kopfbedeckung

,,Und der Haifisch der hat Tränen
und die laufen vom Gesicht
doch der Haifisch lebt im Wasser
so die Tränen sieht man nicht."

josephine

Die Spange bekomme ich erst nächste Woche.
Und vorraussichtliche Behandlungsdauer ist 4 Jahre. Ich hoffe, dass ich die feste Spange nicht zu lange drin behalten muss :C
Och Mensch...

ulli76

Ich sehe da keine großen Chancen.

Übrigens gibt es bei der Bundeswehr Einsatzsanitäter und keine Rettungssanitäter und die gehören zur Laufbahn der UoP und nicht zu den Feldwebeln.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kopfbedeckung

naja, hat deine Krankenkasse die Behandlungen schon bezahlt? Abbrechen wäre natürlich dumm, da du dann später Kiefer oder Zahn Probleme haben wirst...aber ich versteh sowieso nicht ganz, wie eine Zahnspange einen Soldaten beeinträchtigen kann O.o?

Ist doch kein fixatör oder?

josephine

Ja, abbrechen werde ich es auf keinen fall, da ich glück habe dass ich noch nicht 18 bin ,somit übernimmt die Krankenkasse das ganze noch !!

Ich versteh es leider auch nicht.
Dann werde ich wohl bis dahin ein Praktikum machen oder ein FSJ.

josephine

achso und die rede war von einer festen Spange, also mit Brackets.....ich mein wenn man da mal dumm fällt hat man sich mal schnell die lippe/mundregion aufgezerrt

DeaconTIM

Du könntest ja auch eine Zivile Ausbildung machen in dieser Zeit. Hat mir der Einplaner auch geraten nach meinen 2 Jahren erstmal ne Ausbildung machen und denn wieder in die Bundeswehr einsteigen. So hättest du schon mal für die Zeit nach der Bundeswehr gesorgt. Und denn kommt deine Spange ja auch bald raus.

Fernmelder, Kradmelder, Richtschütze SPz Marder, Einsatzersthelfer Bravo, S2-Gehilfe

Kopfbedeckung

stimmt. wenn man mit seiner Spange fällt kann das böse enden D: ist mir mal passiert. Nichts großes, aber ist halt ne Verletzung^^ dann noch draußen im Dreck...das entzündet sich und und und...

josephine

Zitat von: DeaconTIM am 07. April 2013, 21:10:38
Du könntest ja auch eine Zivile Ausbildung machen in dieser Zeit. Hat mir der Einplaner auch geraten nach meinen 2 Jahren erstmal ne Ausbildung machen und denn wieder in die Bundeswehr einsteigen. So hättest du schon mal für die Zeit nach der Bundeswehr gesorgt. Und denn kommt deine Spange ja auch bald raus.

D.h. wenn ich jetzt im Sanitätsdienst Beispielsweise den Medizin -technischen Laborassistent machen will, kann ich die Ausbildung dann direk machen , und dann wenn ich die bw eintrete mache ich dann meine aga usw ?
oder wie kann ich das jetzt verstehen.
an wen muss ich mich da wenden wenn ich das so machen will ?

DeaconTIM

Ich meinte nur das du ja kein blödes Praktikum machen sollst sondern lieber eine Ausbildung.
Aber soweit ich weis wenn man eine für die Bundeswehr Verwendbare Ausbildung hat kann man seine Aga machen und wird falls ein Dienstposten frei ist mit dieser Verwendung auch diesen Beruf in der BW ausüben. Und wird auch mit einem höheren Dienstgrad eingestellt Uffz oder Stuffz soweit ich mitbekommen habe. Aber das müsstes du bei deinem Wehrdienstberater oder im KC nachfragen.

DeaconTIM

pnzr

Wenn du einen verwertbaren Beruf für die Bundeswehr hat dann nutzt die Bundeswehr deine Kenntnisse gern.
Du kannst also mit deinem Karrieberater sprechen was für Berufe mit deinen Verwendungswünschen, dem Bedarf und deinen Wünschen stimmen, dann machst du deine Ausbildung und dann bewirbst du dich, durchläufst das Prüfungsverfahren, wirst (hoffentlich) eingeplant und machst dann deine AGA bevor du in deine Stammeinheit kommst und dann deinen Dienst tust.
Steigst übrigens wenn man dich nicht extra ausbilden muss mit höheren Dienstgrad ein.
"Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter." - Winston Churchill

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau