Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA - Links- oder Rechtsschütze

Begonnen von FkTheHolyLemon, 08. April 2013, 20:33:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FkTheHolyLemon

Guten Abend,

erst einmal zu mir. Bin 18 Jahre alt und werde im Juli meine Grundausbildung im OA Hammelburg absolvieren.

Da man sich vorher schon viele Gedanken macht, wie die Grundausbildung ablaufen wird, ist mir dabei eine Frage aufgekommen.
Da ich auf dem rechten Auge eine starke Hornhautverkrümmung habe, welche durch Brille oder Kontaktlinse nicht wesentlich verbessert werden kann, mache ich mir Gedanken um das Schiessen. Auf meinem linken Auge habe ich eine Sehkraft von 100%, weshalb es für mich kein Problem ist ohne Brille den Alltag zu genießen. ( Hat zumindestens die letzten 18 Jahre so geklappt)
Beim Durchzappen auf dem BW-Kanal habe ich dann immer wieder gesehen, dass beim G36 zum Zielen meist das linke Auge zugemacht wird, zumindestens bei Rechtsschützen. Heißt das dann für mich als Rechtshänder, dass ich mich dann auf Links umgewöhnen muss?

Falls ich was komisch formuliert habe oder ihr noch Fragen habt, bitte nachfragen! :)

LG

Tommie

Genau so ist es! Ich bin Linksschütze und ziele demnach auch mit dem linken Auge, weil das Ganze sonst nicht so gut funktionieren würde ;) !

wolverine

Zitat von: FkTheHolyLemon am 08. April 2013, 20:33:35
Da ich auf dem rechten Auge eine starke Hornhautverkrümmung habe, welche durch Brille oder Kontaktlinse nicht wesentlich verbessert werden kann, mache ich mir Gedanken um das Schiessen.
Und Ihr Musterungsarzt fand das ok?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

So lange sich die festgestellten Werte im Rahmen der Vorgaben der ZDv 46/1 befinden, ist es vollkommen egal, wie der Musterungsarzt das findet ;D !

FkTheHolyLemon

Ich denke mal sonst würde ich kaum ne Direktzusage bekommen haben! :D

@Tommie: Bist du sonst Rechtshänder?

Tommie

wolverine

Die Grundlagen sind mir durchaus geläufig. Allein finde ich es bemerkenswert, dass man mit solcher Symptomatik die "Vorgaben der 46/1" erfüllen kann.

Und ich erinnere mich als in Hammelburg auch das Schießen mit der "weak side" geübt wurde. Braucht man sicher heute nicht mehr; dafür kauft man sich irgendetwas cooles.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

FkTheHolyLemon

Zitat von: wolverine am 08. April 2013, 20:46:20
Die Grundlagen sind mir durchaus geläufig. Allein finde ich es bemerkenswert, dass man mit solcher Symptomatik die "Vorgaben der 46/1" erfüllen kann.

Ich finde es genauso bemerkenswert, aber habe es 16 Jahre lang nichtmals gemerkt, dass mein eines Auge etwas "lediert" ist, bis der Führerscheinsehtest kam..

ulli76

Die aktuelle Musterungsvorschrift birgt immer wieder Überraschungen.
@TE:Ja,man kann als Rechtshänder das Schießen mit links lernen wenn das mit den Augen so besser passt. Kommt ab und an bei Soldaten vor,dass die Händigkeit nicht mit dem führenden Auge übereinstimmt.

Und wie Wolve schrieb,sollte man an sich eh lernen auch mit der schwachen Seite zu schießen. Aber bei dem Umfang der Schießausbildung wird sich das meist nicht realisieren lassen(ist aber truppengattungs-und dienstpostenabhängig).
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FkTheHolyLemon

Zitat von: ulli76 am 08. April 2013, 21:27:07
Die aktuelle Musterungsvorschrift birgt immer wieder Überraschungen.

Ja aber sie ermöglicht auch viel, besonders für Krüppel wie mich :D
Bin gespannt, wie das ablaufen wird mit dem Schiessen, aber freue mich auf jedenfall auf die AGA!

sourcegoat

"Versuch macht klug", würde ich fast sagen. Vor dem ersten scharfen Schuss erfolgt sowieso intensive Waffenausbildung sowie das Schießen der Vorübungen im AGSHP, da sollte sich eine Möglichkeit ergeben, beide "Haltungen" einmal auszuprobieren. Das G36 und das MG3 sind auch für Linkshänder gut zu schießen/zerlegen/zusammenzusetzen, bis ich bei der P8 den Dreh raushatte, hat's aber ein bisschen gedauert.

BSG1966

Okay... die Zeit meiner Waffenausbildung ist ein paar Jährchen her.

Aber war das nicht so, dass man an und für sich das G3 und G36 links wie rechts führen/zielen/abfeuern kann, lediglich das Spannen beim G3 nur auf der rechten Seite möglich war, beim G36 aber links wie rechts ging?

ulli76

Man kann so ziemlich jede Standardwaffe der Bundeswehr mit rechts oder links schießen.Das ging auch mit dem G3 und geht auch mit der P8. Die einzige Waffe,die mir spontan einfällt,die man nur rechts schießen kann,ist die PzFst 3.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Beim G3 empfiehlt es sich aber, dies nur zu tun, wenn ein Hülsenabweiser dran ist...  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

Och Jungs,

das G36 hat ja eine Optik, da ist die "Geschichte mit dem führenden Auge" nicht mehr wirklich relevant - die Pistole kann man auch bei "rechter Handhabung" mit einem von beiden oder beiden Augen schießen - dort ist die Handhabung mit Rechts leichter (weil dann alle Bedienelemente auf der richtigen Seite sind.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau