Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

waffengattung - Jäger oder Sicherungssoldat - FWDL 23

Begonnen von adidas, 09. April 2013, 11:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adidas

So wie dee Titel schon sagt geht es darum, das ich mich als fwdl er beworben habe und jetzt den termin zur.euf und.musterung bekommen habe, so jetzt ist meine frage , bei welcher einheit bzw waffengattung (mir wurde gesagt das man es so nennt) hat man mehr chancen auf eine weiterverpflichtung als saz? Was sind die unterschiede, da ich so mit bekommen habe das beide eine infanteristische Ausbildung bekommen? Und was ist erfahrungsmäßig die fordernde verwendung bzw was genau machen die einzelnen einheiten?

BulleMölders

Bei keiner, wenn man sich als SaZ bewirbt, dann ist das eine komplett neues Verfahren, da ist es dritt, viert oder sogar fünftrangig, was man ist oder was man mal war.

Das einzige was man sagen kann, das die Chancen als Aktiver Soldat wesentlich schlechter sind als als Zivilist und da ist es egal ob man schon gedient hat oder nicht.

Ralf

Die größten Chancen hast du da, wo ein Mangel vorherrscht, der sich z.B. auch in den prämienbegünstigten Verwendungen niederschlägt.
Und das wäre bei den Mannschaften im Heer der IT Sold Sk oder übergreifend der Protokoll-Soldat.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

adidas

Danke für die antworten , aber was machen die einheiten wo bestehen die unterschiede etc?

schlammtreiber

Zuerst einmal gehören sie zu unterschiedlichen Teilstreitkräften, die Jäger zum Heer, die Sicherer zur Luftwaffe (ich nehme jetzt einfach mal an, dass mit "Sicherungssoldaten" die Objektschützer Lw gemeint sind, denn der "Sicherungssoldat" des Heeres ist meines Wissens keine richtige Erstverwendung, sondern nur Nebenwerk).

In weiten Teilen machen sie infanteristisch das Gleiche, also die Grundlagen wie Verteidigung und Angriff, Aufklärung (Spähtrupp), Dinger wie Häuserkampf und Jagdkampf etc etc... die Unterschiede fangen in der Hardware an, d.h. die Jäger haben Sachen, die die Sicherer nicht haben und daher nicht ausbilden (können), seien es Transportpanzer Fuchs, Mörserunterstützung oder Wiesel TOW... also eine deutlich robuster aufgestellte Truppe. Dann kommen noch unterschiedliche Ausbildungsziele und Einsatzverfahren dazu. Das Zusammenwirken mit anderen Truppengattungen (z.B. Panzer, Artillerie) gibt es bei den Sicherern schlicht und einfach nicht, ebensowenig die Luftbeweglichkeit der Jäger mit Hubschraubern (obwohl die Sicherer davon schon mal geträumt haben), und letztlich geht es um die Größe... bei den Sicherern gibt es sowas wie "das ganze Regiment im Angriff/in der Verteidigung" nicht als ernsthafte Übung, der taktische Rahmen ist kleiner.

Ach ja, und als Sicherer mag Dich keiner, für die vom Heer bist Du ein "Pfluftl", für die Herren der Luftwaffe ein proletarischer Stoppelhopser, der eigentlich eher ins schnöde Heer gehören würde als in die edle und gebildete Luftwaffe  ;D
Semper Communis

christoph1972

Zitat von: schlammtreiber am 10. April 2013, 08:36:25
Ach ja, und als Sicherer mag Dich keiner, für die vom Heer bist Du ein "Pfluftl", für die Herren der Luftwaffe ein proletarischer Stoppelhopser, der eigentlich eher ins schnöde Heer gehören würde als in die edle und gebildete Luftwaffe  ;D

Deshalb tragen die Sicherer zu Ihrer Uniform ja auch das "Heeres-typische" Barett in Dunkelblau und nicht das "schicke" Schiffchen.

Proletarischer Stoppelhopser kannte ich allerdings noch nicht. Die Ansicht, die Sicherer seien "eigentlich" zu bodenverbunden dagegen schon.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

schlammtreiber

ZitatProletarischer Stoppelhopser kannte ich allerdings noch nicht.

Andere Ausdrücke waren z.B. "Kanonenfutter/Verbrauchsmaterial", "Schlammspringer" oder auch "Waldneger"
Semper Communis

AriFuSchr

ZitatZuerst einmal gehören sie zu unterschiedlichen Teilstreitkräften, die Jäger zum Heer, die Sicherer zur Luftwaffe (ich nehme jetzt einfach mal an, dass mit "Sicherungssoldaten" die Objektschützer Lw gemeint sind, denn der "Sicherungssoldat" des Heeres ist meines Wissens keine richtige Erstverwendung, sondern nur Nebenwerk).

@schlammi

Somit ist klar: Angehörige des Heeres verfügen bereits durch ihre Zugehörigkeit zu dieser elitären TSK über eine umfassende soldatische Ausbildung, welche die Sicherung von Personal und Vermögen der Bw einschliesst.

Den Angehörigen der von Dir genannten TSK wird es (meist vergeblich) mühsamst beigebracht.

Positiv zu vermerken ist dabei nur, dass sie dabei nicht auch noch herumgefahren werden, sondern laufen müssen. Damit werden nicht auch noch wertvolle Ressourcen der Bw unnütz vergeudet. ;D
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

adidas

Ok das habe ich mir so ungefähr auch schon gedacht , habe als erstwunsch gott sei dank Jäger angegeben :D

adidas

Ach noch was wo sind die jeweiligen kasernen der beiden? Ich meine eigtl ist es egal aber will mich halt vorher informieren , vielen dank nochmal für die präzisen antworten :)

reppesiz

adidas

Weil der gesagt hat , ich zitiere : "ja ja ja machen sie mal , ist sich beides ziemlich ähnlich !"

schlammtreiber

Zitat von: adidas am 10. April 2013, 15:08:19
Weil der gesagt hat , ich zitiere : "ja ja ja machen sie mal , ist sich beides ziemlich ähnlich !"

Hat er ja auch recht.

Sicherer sind in Schortens stationiert, und ein paar wenige in Kerpen.

Jäger in Schwarzenborn, Hammelburg und dann noch irgendwo Südwest (dt-franz Brigade)
Semper Communis

AriFuSchr

Dt. Franz. Brigade:

Jägerbataillon 292 in Donaueschingen
Jägerbataillon 291 in Illkirch Grafenstaden
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau