Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fachoffizier

Begonnen von HappyHippo, 13. April 2013, 21:04:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HappyHippo

Hi leute,

Was ist ein Fachoffizier? Oder wie wird mann einer?

Ralf

Fachdienstoffizier oder Offizier militärischer Fachdienst?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HappyHippo

Fachdienstoffizier bezogen auf den Beruf den mann Erlernt hat!

Ralf

Also meinst du nun San, MilMusik oder MilGeo?
Ich verstehe deine Frage wirklich nicht richtig.

HappyHippo

Ich meine ob mann, Fachoffizier im Logistik bereich werden kann. im Nachschubbataillon z.b.?

KlausP

Zitat von: Andystyle am 13. April 2013, 21:26:43
Ich meine ob mann, Fachoffizier im Logistik bereich werden kann. im Nachschubbataillon z.b.?

Wenn man die Ausbildung zum Feldwebel abgeschlossen. mindestens ein Jahr auf seinem Dienstposten Dienst geleistet hat und der Geburtsjahrgang zu den antragsberechtigten gehört, kann man sich für einen Wechsel in die Laufbahn der Offiziere des militärischen Fachdienstes bewerben, unter anderem auch für eine Verwendung in der Logistik.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Fachoffizier gibts nicht.
Wenn du das meinst, was KlausP dir erklärt hat, ist das der Offizier des militärfachlichen Dienstes. Etwas ganz anderes als der Fachdienstoffizier.

HappyHippo

Das heist im Klartext?

Ralf

Dass du erst einmal den Eignungstest bestehen musst und dann Feldwebel werden solltest. Und dann zur Leistungsspitze gehören musst.

Fm 1994

Ich weiß eh nicht was du willst. wenn du berufsnah arbeiten willst, solltest du dich r die Laufbahn der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes bewerben. Dort wirst du, wenn dein Beruf nutzbar ist, auch mit höherem Dienstgrad eingestellt. In dieser Laufbahn kannst du dich dann für die Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes bewerben. Wenn du das Auswahlverfahren und die Ausbildung bestehst, wirst du Berufssoldat. Dass du bei diesem Weg zu den Besten gehören musst, versteht sich von selbst.

Wenn du aber unbedingt Offizier werden willst, solltest du dich für die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes bewerben. Das ist aber ohne (Fach)-Abi nahezu unmöglich. In dieser Laufbahn hast du weniger Praxisbezug, aber mehr Führungsverantwortung. Ein Studium ist auch enthalten.

@Ralf: wird umgangssprachlich der "Offz milFD" als " FachdienstOffz" bezeichnet, ganz einfach, weil es sich leichter ausspricht.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Fm 1994

Ich meinte natürlich, ob der OffzmilFD umgangssprachlich als FachdienstOffz bezeichnet wird?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ralf

Eigentlich eher nicht, sondern so wie du es grad geschrieben hast: also als Offz milFD.

hohes C

D.h. man kann sich während der Laufbahn als Feldwebel für die Verwendung als Offizier bewerben?!

KlausP

Zitat von: hohes C am 14. April 2013, 17:56:11
D.h. man kann sich während der Laufbahn als Feldwebel für die Verwendung als Offizier bewerben?!

Ja, kann man. Die Übernahmechancen liegen etwa zwischen 1 : 5 bis 1 : 8 je nach Verwendung, ähnlich wie bei den Übernahmen zum BS. Ansonsten lesen Sie meinen Beitrag von 13.04., 21:33 Uhr. Ach ja, Laufbahnziel als Offz milFD ist Hauptmann, für Spitzenleute Stabshauptmann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ja, das geht.
Man kann sich sowohl als OffzMilFD als auch als "normaler" OA bewerben, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html