Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studiengang/Truppengattung

Begonnen von Chibber, 15. April 2013, 13:50:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chibber

Hallo ich interessiere mich für den Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der HSU. Mir wurde als Gattung der Objektschutz angeboten, wo ich allerdings ungerne hinwollen würde. Nun meine Frage, gibt es noch andere Möglichkeiten oder lässt sich dieser Studiengang nur mit der Gattung belegen ?

dunstig

Für welche Truppengattung interessieren Sie sich denn?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

miguhamburg1

Dieser Studiengang ist für sehr viele Verwendungen realisierbar. Doch wenn Eignung und Bedarf nur beim Objektschutz bestehen, dann hilft Ihnen auch eine andere Vorstellung nicht zu einem anderen Einstellungsangebot.

Chibber

Ich hatte mich vorher für den Versorgungsdienst entschieden mit dem Studiengang Wirtschaft&Journalismus. Habe auch eine Eignung für Bildung und Erziehung erhalten, bin ziemlich offen bei der Wahl der Gattung, jedoch entspricht Objektschutz nicht meinen Vorstellungen.

Ralf

Es gibtnunmal bei der Luftwaffe eine Studiengangzuordnung, die kannst du auch in der Broschüre "Offz mit Studium" nachlesen. Im Versorgungsdienst ist das aber nicht nur nicht möglich, sondern ausgeschlossen.
Die Luftwaffe hat entscheiden, diesem Studiengang die Einplanung mit Vorrang dem ObjS zuzuordnen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Niederbayer

Koppelt die Luftwaffe den Versorgungsdienst auch an eine Uni oder wäre es egal, ob man z.B. BWL in Hamburg oder München studiert?

Ralf

Das ist egal, es zählt die Zuordnung zum Studiengang

Chopper

Kann die Broschüre leider im internet nur veraltet und ohne den Studiengang finden. Also kann ich davon ausgehen, dass keine andere Truppengattung möglich ist ? :-(
Würde das so gerne studieren  :'( :'( :'(

Lu Ziffer

Die ist schon aktuell aber Bildungs und Erziehungswissenschaften wird keine eigene Reihe zugestanden.
In der Luftwaffe kommen Fliegerischer Dienst, Führungsdienst, Objektschutz und Flugabwehrraketendienst in Frage und in Ausnahmen Stabsdienst.
Im Heer ist eigentlich alles möglich, in der Marine sind die technischen Verwendungen ausgeschlossen.

apollo98

Zitat von: Lu Ziffer am 15. April 2013, 21:30:51
Im Heer ist eigentlich alles möglich, in der Marine sind die technischen Verwendungen ausgeschlossen.

Wie meinst du das mit der Marine? Am AC werden Marine-OA entweder in den allgemeinen oder den fliegerischen Dienst eingeplant.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Chopper

Die ist schon aktuell aber Bildungs und Erziehungswissenschaften wird keine eigene Reihe zugestanden.
In der Luftwaffe kommen Fliegerischer Dienst, Führungsdienst, Objektschutz und Flugabwehrraketendienst in Frage und in Ausnahmen Stabsdienst.

Was sind denn meine späteren Aufgaben im Führungsdienst ? Ähnelnd das dem Versorgungsdienst ?
Würde gern bei der Luftwaffe bleiben...

Lu Ziffer

Zitat von: Chopper am 15. April 2013, 21:54:14
Was sind denn meine späteren Aufgaben im Führungsdienst ? Ähnelnd das dem Versorgungsdienst ?
Würde gern bei der Luftwaffe bleiben...

Wenn beides ähnlich wäre dann gäbe es keine zwei Verwendungen.
Der Führungsdienst stellt IT Technik und die Informationsbeschaffung zu Verfügung das ist ein ziemlich breit gefächerter Bereich.

Zitat von: apollo98 am 15. April 2013, 21:35:25
Wie meinst du das mit der Marine? Am AC werden Marine-OA entweder in den allgemeinen oder den fliegerischen Dienst eingeplant.
Da darauf hingewiesen wird das die Festlegung erst nach dem Studium geschieht ist das logisch.
Allerdings wird man eben nur sehr schwer in den technischen Bereich kommen mit einem Master in Geschichtswissenschaften.  ;)

Ralf

Und im Führungsdienst Lw kommt nur MilFS oder EinsFüDst in Frage, was zwei ausgesprochenen Spezialverwendungen sind. IT geht auf keinen Fall.
Also wenn du bei deinem Studiengang bleibst, dann bleibt dir nur die LwSichTr. Da du aber länger in deiner Verwendung dienen wirst als studieren, solltest du dir ggf. hier nochmal Gedanken machen, ob du denn mit deinen Vorstellungen so weiter kommst.
Denn Lw, Päd und VersDst geht nicht.

Chopper

Werde mich wohl für den stabsdienst entscheiden, wurde mir heute angeboten :)

Vielen dank für all die Antworten !

Ralf

Was dann als Tätigkeit eine Verwenung im mil. Nachrichtenwesen Lw bedeutet.