Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL zu SaZ - Gehalt?

Begonnen von xassax, 25. April 2013, 18:18:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xassax

Guten Tag,

Ich hätte da mal eine nicht ganz unwichtige Frage.
Zur Erklärung, Ich bin seit dem 05.04.2013 von dem Status FWDL 12 zu SaZ4 gewechselt.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe am 15.04.2013 noch einmal mein volles FWDL-Gehalt erhalten. Auf Nachfragen bezügl. weiterer Besoldung meinten nun einige Kameraden, dass dies normal sei und ich nun zum 01.05.2013 nur einen Teil des SaZ-Gehalts erhalten würde und in einigen Monaten sogar das letzte FWDL-Gehalt zurückzahlen müsse. Widerrum einige andere Kameraden sagten mir, dass dies totaler Unsinn sei und ich das FWDL-Gehalt natürlich nicht zurückzahlen müsse und am 01.05.2013 mein volles SaZ-Gehalt bekommen würde.
Unser PersFeldwebel war mir da leider auch keine größere Hilfe als meine Kameraden.
Also, was ist denn nun Fakt? Womit hab ich zu rechnen?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :D

Beste Grüße

xassax

reppesiz

Ich weiß es nicht, vermute aber:

Bis 05.04. Fwdl Gehalt.

05.04. - 15.04. zurückzahlen.

Ab 05.04. SaZ 4 Gehalt, anteilig berechnet für Monat April.

Ob es die Möglichkeit einer Verechnung gibt, weiß ich nicht.

KlausP

ZitatIch habe am 15.04.2013 noch einmal mein volles FWDL-Gehalt erhalten.

Im April haben Sie den Wehrsoldzuschlag für März rückwirkend bekommen und den müssen Sie auch nicht zurückzahlen, weil Sie ja da noch FWDL waren. Anders siehrt es mit dem Wehrsold für April aus, der ja am 15. d.M. gezahlt wird. Es kann sein dass der ReFü die Info nicht rechtzeitig bekommen hat dass Sie SaZ geworden sind. Wenn das so ist, werden Sie diesen teil des Wehrsolds zurückzahlen müssen.

Zur besoldung als SaZ:

Für April sollte Ihnen ein Abschlag gezahlt worden sein (zumindest für die Zeit vom 05.04. bis 30.04.). Die Besoldung für Mai sollte dann in voller Höhe von der WBV gezahlt werden, das passiert immer am letzten bankoffenen Werktag des Vormonats.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

reppesiz

Cool. Ich weiß auch mal.was  :D

xassax

Vielen Dank für die Antworten, stelle mich einfach darauf ein, dass ich einen gewissen Betrag zurückzahlen muss.

Zitat von: KlausP am 25. April 2013, 18:29:18
ZitatIch habe am 15.04.2013 noch einmal mein volles FWDL-Gehalt erhalten.

Zur besoldung als SaZ:

Für April sollte Ihnen ein Abschlag gezahlt worden sein (zumindest für die Zeit vom 05.04. bis 30.04.). Die Besoldung für Mai sollte dann in voller Höhe von der WBV gezahlt werden, das passiert immer am letzten bankoffenen Werktag des Vormonats.

"Sollte [...] gezahlt worden sein" oder wird mir noch gezahlt? Weil bis dato habe ich nichts derart erhalte.

reppesiz

Dann haben es die entsprechenden Personen entweder noch nicht mitbekommen oder konnten es organisatorisch noch nicht "umstellen". Oder du kriegst es Ende April als normales anteilig berechnetes Gehalt!?

KlausP

Zitat von: reppesiz am 25. April 2013, 18:30:51
Cool. Ich weiß auch mal.was  :D

Ich würde es eher "Halbwissen" nennen:

Zitat05.04. - 15.04. zurückzahlen.

So wie ich den TE verstanden habe, hat er den Wehrsold für den ganzen Monat April bekommen, Wehrsold wird nämlich immer am 15.d.M. für den ganzen Monat gezahlt.

Zitat"Sollte [...] gezahlt worden sein" oder wird mir noch gezahlt? Weil bis dato habe ich nichts derart erhalte.

Sollte gezahlt worden sein. Wen Sie nichts dergleichen bekommen haben (aber mal bitte genau den Text auf dem Kontoauszug lesen!) ist irgend etwas falsch gelaufen. fragen Sie mal beim Perser nach, ob der Ihre SaZ-ernennung ordnungsgemäß in SASPF eingepflegt hat. Sonst weiss die WBV nämlich unter Umständen nix davon und kann auch nichts anweisen.

reppesiz

Okay, einigen wir uns auf Halbwissen. Dann müsste er ja rein theoretisch, da ja der Wehrsold rückwirkend gezahlt wird, im Mai noch anteilig für 5 Tage gezahlt bekommen und auch nichts zurückzahlen. Oder?

KlausP

Der wehrsold wird nicht rückwirkend gezahlt, nur der Wehrsoldzuschlag.

Bin ich heute so schwer zu verstehen? Macht das das Alter? Muss ich mir Sorgen machen? Fragen über Fragen ...  :D

xassax

Zitat von: KlausP am 25. April 2013, 18:38:00

Zitat"Sollte [...] gezahlt worden sein" oder wird mir noch gezahlt? Weil bis dato habe ich nichts derart erhalte.

Sollte gezahlt worden sein. Wen Sie nichts dergleichen bekommen haben (aber mal bitte genau den Text auf dem Kontoauszug lesen!) ist irgend etwas falsch gelaufen. fragen Sie mal beim Perser nach, ob der Ihre SaZ-ernennung ordnungsgemäß in SASPF eingepflegt hat. Sonst weiss die WBV nämlich unter Umständen nix davon und kann auch nichts anweisen.

Nun, gerade nochmal nachgeguckt. Das Gehalt was ich zum 15. erhalten habe kam von dem selben Institut von dem ich immer mein FWDL-Gehalt erhalten habe. Andere Eingänge auf mein Konto sind nicht gelistet...

reppesiz

Ich begeistere mich halt sehr für das Forum und für alles was mit der Bundeswehr zu tun hat. Da spekuliere ich auch gerne mal  :D

KlausP

ZitatNun, gerade nochmal nachgeguckt. Das Gehalt was ich zum 15. erhalten habe kam von dem selben Institut von dem ich immer mein FWDL-Gehalt erhalten habe. Andere Eingänge auf mein Konto sind nicht gelistet...

Das ist durchaus normal, weil die WBV in der Regel Ihr zuständiges Dienstleistungszentrum anweist, den Anschlag zu überweisen. Dann müsste aber im Buchungstext was von "Abschlag April" oder so ähnlich stehen. Das scheint nicht der Fall zu sein, also morgen den Perser und /oder Spieß ansprechen.

xassax

Zitat von: KlausP am 25. April 2013, 18:48:58
ZitatNun, gerade nochmal nachgeguckt. Das Gehalt was ich zum 15. erhalten habe kam von dem selben Institut von dem ich immer mein FWDL-Gehalt erhalten habe. Andere Eingänge auf mein Konto sind nicht gelistet...

Das ist durchaus normal, weil die WBV in der Regel Ihr zuständiges Dienstleistungszentrum anweist, den Anschlag zu überweisen. Dann müsste aber im Buchungstext was von "Abschlag April" oder so ähnlich stehen. Das scheint nicht der Fall zu sein, also morgen den Perser und /oder Spieß ansprechen.

Ne, etwas in Richtung "Abschlag" steht da tatsächlich nicht.
Werd morgen mal nachfragen!
Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe :)

F_K

ZitatIch begeistere mich halt sehr für das Forum und für alles was mit der Bundeswehr zu tun hat. Da spekuliere ich auch gerne mal 

Begeisterung ersetzt kein Wissen - wenn dann noch Spekulation dazukommt, wird es oft Schwachfug.

Du solltest Deine Beiträge daher mit einem Hinweis versehen.

reppesiz

In vielen, wenn nicht schon in allen, Antworten taucht ein "ich bin mir nicht sicher" o.ä. auf. Reicht das?