Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OPZ/FWDL

Begonnen von Frozenice, 28. April 2013, 00:21:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpitFire

Wenn du schon aufgrund der schulischen Belastung der Meinung bist, keine Zeit zu haben, wirst du die im FWD erst recht nicht haben.

Und ehrlich gesagt frage ich mich, wie du dir eine Vorbereitung auf ein AC im Rahmen der Schule vorstellst. Rechnen und sowas haben die dir da aber schon beigebracht, oder?

Der wichtigste Anteil der Offiziereignung kommt übrigens nicht vom Mathetest oder von irgendwas, was man auswendig lernen müsste, sondern aus der charakterlichen Eignung. Und die hat man - oder nicht.

Bei deiner "vorsichtigen" Haltung, auch in Bezug auf das Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten, solltest du nochmal gründlich reflektieren, ob die Offizierlaufbahn bei dir das Mittel der Wahl ist. Die wahre Hürde ist nämlich nicht das AC, sondern alles, was danach kommt.
Wer lacht, hat Reserven.

Frozenice

Ich bin bereit an meine psychischen und physischen Grenzen zu gehen. 

Aber: sollte ich den mathe test nicht bestehen,  kann ich auch meine Charaktervorzüge nicht präsentieren umf sofort wieder nach Hause fahren.

Leet

Wenn du dich dafür entscheiden willst dann vereinbar entweder so schnell wie möglich einen Termin mit deinem Wehrdienstberater oder warte den AC ab. Mit etwas Glück könnte es dann zum 1.7. als Einstellungstermin was werden.

Lu Ziffer

Zitat von: Frozenice am 28. April 2013, 20:01:52
Ich bin bereit an meine psychischen und physischen Grenzen zu gehen. 

Aber: sollte ich den mathe test nicht bestehen,  kann ich auch meine Charaktervorzüge nicht präsentieren umf sofort wieder nach Hause fahren.

Du musst schon GK Niveau 5 sein um den Test so zu verhauen das du keine Chance hast.
Wenn du jetzt schon Hass auf Mathe hast dann machst du kaum 12 Monate FWDL und lernst dabei Mathe damit du dann besser bist. ;)

M4rv

Zitat von: Frozenice am 28. April 2013, 20:01:52
Aber: sollte ich den mathe test nicht bestehen,  kann ich auch meine Charaktervorzüge nicht präsentieren umf sofort wieder nach Hause fahren.

Das stimmt so gar nicht. Soweit ich weiß, werden Sie am zweiten Tag nicht sofort nach Hause geschickt, wenn Sie den Mathetest in den Sand setzen.
Anders sieht das aus, sollten Sie keine Offizierseignung bekommen, dann ist der Rest nämlich hinfällig.
Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

Frozenice


Cherryblossom

Heißt; mit nicht bestandenen Mathetest gibt es, je nach restlicher Präsentation evtl "nur" keine Studieneignung, aber dennoch die Offz-Eignung.

Eine Crewkameradin von mir ist damals auch durch den Test gerauscht und war danach nochmal zu einer Nachprüfung da. Dies ist allerdings schon 9 Jahre her jetzt, also leider keine Ahnung, ob das immer noch so durchgeführt wird.
Ggf mal Apollo98 fragen, sie sitzt direkt im AC.

"Offiziell", also so, wie wir KarrB es auch vermitteln ist der Sporttest der Einzige, den man nachholen kann.

Lu Ziffer

Zitat von: Frozenice am 29. April 2013, 00:20:36
Wie ist das hinfällig Bitte gemeint?
Bekommst du die Offizierseignung nicht ist der Rest deiner Ergebnisse egal.
Du kannst einen guten Wert beim EUF haben bist T1 und hast volle Punktzahl beim Sporttest hilft aber nicht wenn du die Offizierseignung nicht bekommst.
Die Offizierseignung ist das einzige was 3 Jahre Gültigkeit hat und ein alles oder nichts Test ist.
Der Test zur Offizierseignung ist das warum du nach Köln geschickt wirst alles andere hätte man auch überall anders machen können.

Lodric

Auch wenn ich mich selbst damit etwas in Misskredit bringe, der Mathematiktest ist anscheinend für die Offizierseignung überhaupt nicht ausschlaggebend.

Vor dem solltest du dir keine Sorgen machen, zumindest nicht mit deiner angestrebten Studienrichtung.

Ich selbst bin einer der Experten die ihr Abitur mit 4 Unerkursen in Mathematik (GK) machen.
Und im Test habe ich höchstens 3-4 Fragen (richtig) beantworten können, das wurde jedoch nicht einmal erwähnt.

Wenn das Zeugniss insgesamt gut ausfällt, mit sehr guten Leistungen in der gewünschten Studienrichtung, dann denke ich kaum das Mathematik einen Strich durch die Rechnung machen wird.

Allerdings solltest du dich deutlich selbstbewusster verkaufen als du es hier tust,
und das scheint ja eher dein Problem zu sein ;)

apollo98

Der Mathetest ist für fast alle Studienrichtungen sehr wichtig. Ein extrem schlechter Test kann nicht mit guten Noten ausgeglichen werden. Der Mathetest hat jedoch nichts mit der Offiziereignung zu tun.

Unter Umständen ist es möglich den Mathetest zu wiederholen. Voraussetzung wäre ein Nachweis des Bewerbers, dass sich die Mathekenntnisse verbessert haben.
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

Cherryblossom

Richtig; ich meine es gibt "Mindestpunktzahlen", die für die jeweiligen Studiengänge erreicht werden müssen... Erinnere ich mich richtig?!

Lediglich für Politik und Geschichte (und Bildungs- und Erziehungswissenschaften, da müssen aber wieder schon mehr Punkte erreicht werden) "darf" der Test bescheidener ausfallen. War Staats-und Sozialwissenschaften auch dabei?
Ändert aber auch nichts daran, dass auch die Geschichtler und Politologen Statistik im Studium haben und man sich dafür durchaus hinsetzen muss.

apollo98

Natürlich haben die Mathekenntnisse je nach Studium eine andere Gewichtung. Die genaue Berechnungsmethode kenne ich nicht. Für Politik und Geschichte ist der Mathetest irrelevant. Für diese wenigen Studienplätze gibt es aber dafür sehr viele  Bewerber.
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

BSG1966

Zumal man in der Regel als Otto-Normalbürger nachm Abi nicht unbedingt fitter in Mathe wird...

M4rv

Zitat von: apollo98 am 29. April 2013, 14:54:29
Unter Umständen ist es möglich den Mathetest zu wiederholen. Voraussetzung wäre ein Nachweis des Bewerbers, dass sich die Mathekenntnisse verbessert haben.

Herrje, warum kriegt man sowas denn nicht vorher gesagt!? :D
Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau