Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Flugzeugingenieur bei der BW -Hilfe!

Begonnen von Manu10744, 02. Mai 2013, 14:38:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manu10744

Hallo,

Ich hätte da einige Fragen, vorallem weil ich noch nicht einmal die Mittlere Reife errungen habe und ich zum Beruf einige Fragen habe. Würde mich freuen wenn Sie mir diese beantworten könnten. Dann fangen wir ja gleich mal an:

1. Ich gehe zur Zeit in die 9. Klasse einer Realschule nahe München, heisse Manuel und bin kürzlich 15 Jahre alt geworden. Ich interessiere mich sehr für den Beruf Ingenieur und würde da gerne im Bereich militärische Flugzeuge was machen. Flugzeugingenieur eben. Meine schulische Ausbildung in der Zukunft habe ich folgendermaßen vor Augen:

- Realschulabschluss mit sehr guten Noten, ich werde mich reinhängen.
- Danach 3 jährige Schulausbildung an einer Fachhochschule um dort mein Abitur zu machen - mit ebenfalls Noten die so gut sind wie es mir eben möglich sein wird.

So und wenn ich diese Sachen hätte..was jetzt?

1.Was muss ein Flugzeugingenieur bei der BW so machen? Gibt es da spezielle Bereiche für Jets, Helikopter etc oder ist es allgemein?
2. Wenn ich mein Abi hab, was muss ich tun? Mich bei der BW bewerben? Um einen Studienplatz oder..? Oder gleich an eine Uni gehen und da studieren?Ihr seht ich bin verständlich noch unerfahren im Berufswesen.
3. Was muss ich denn studieren? Ich bin in Mathe...naja also ich würde meine Fähigkeiten in Mathe auf eine Note zwischen 2 und 3 einschätzen. Bin ganz gut in Geometrie, jeder hat ja so seine Mankos und guten Stellen in einem Fach. In Physik. Nun ja wir lernen gerade die Elektrizitätslehre und ich muss sagen ich komme sehr gut zurecht. Formeln auswendig lernen etc kann ich gut...in physik würde ich eher zu 2 tendieren. In Englisch, weiss nicht ob das wichtig ist für diesen Beruf, bin ich wirklich sehr gut, Klassenbester...würde 1 sagen. In IT (Informationstechnologie, Computerwesen) bin ich ebenfalls sehr gut, 1-2. Chemie...najaa hab nicht wirklich probleme in dem fach...würde sagen 2-3. Ich lerne nicht wirklich viel, ich lerne eigentlich nur sehr krass wenn meine Abschlussprüf. kommt und beim Abitur/Studium möcht ich mich auch reinhängen.
4. Muss man auch Wehrdienst leisten?? Also ich hab die Vorstellung, dass ein Flugzeuging. Flugzeuge reparieren bzw. verbessern soll. Also muss der nicht Wehrdienst leisten?
5. Uniform?
6. Studium an einer Bw Uni oder normalen? Macht das Unterschied? Gehen beide?
7. Verdienst ca.?
8. Studiumlänge? Wann kann ich anfangen mit dem "Trust me im an Engineer"?
9. Ist das Studium schwer? Könnt ihr mir Beispiele machen was man da so können muss?
10. Gibt es irgendeine Verpflichtungszeit?

Ihr müsst mir nicht alle Fragen beantworten, ist viel Arbeit ich weiss, ich würde mich bereits um eine teilweise Beantwortung freuen. Ebenfalls freuen würde ich mich wenn ein Flugzeugingenieur bei der BW selbst hier antworten würde.

Danke jetzt schonmal,
Manu

Ralf

Richtungsweisende Frage: willst du denn Offizier (z.B. im technischen Dienst) werden oder Flugzeugingenieur?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

christoph1972

Hallo Manuel,

3 jährige Schulausbildung an einer Fachhochschule ist nicht möglich.

Also entweder eine 3-jährige Berufsfachschule mit gymnasialer Oberstufe (berufliches Gymnasium oder wie das im Freistaat auch immer heißt oder "normales" Abitur an einem Gymnasium. Je nach Bundesland gibt es auch Höhere Berufsfachschule mit Ausbildung zum technisches Assistenten und gleichzeitigem Erwerb der Fachhochschulreife.

Im letzten Jahr vor dem Abitur oder ggf. im letzten Jahr vor der Fachhochschulreife machst Du nach den Sommerferien einen Termin beim zuständigen Karriereberater. Der erklärt Dir dann das Bewerbungsverfahren für eine Offizierslaufbahn mit Studium. Flugzeugingenieur heißt amtlich "Master/Bachelor of Engineering/Science Luft- und Raumfahrttechnik" (LRT)  ;)

Was Du studieren musst, übersetze ich mal mit Welche Fächer kommen dran?: Gebe einfach mal "Studium Luft- und Raumfahrttechnik" ein. Da gibt es Studienpläne und Modulbeschreibungen. Da sind üblicherweise auch die einzelnen Themengebiete genannt.

Regelstudienzeit an den Universitäten der Bundeswehr sind 4 Jahre mit Trimestern, statt Semestern an einer zivilen Uni/FH.

Regelverpflichtungszeit für den Offizier mit Studium derzeit 13 Jahre

Grundsätzlich sollte man mal Ingenieur-Student Mathematik und Naturwissenschaften mögen und gerne lernen.

Grundsätzlich ist auch ein Ingenieur bei der Bundeswehr erst einmal Offizier und dann Ingenieur  :) und trägt dann auch Uniform ...

,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Manu10744

Das ist komisch, denn meines Wissens nach kann man in den FoS in meiner Umgebung 3 Jahre machen, nachdem man die Real abgeschlossen hat, 2 Jahre fürs Fachabi 3 Jahre fürs Gesamte Abi. Bist du sicher das das nicht stimmen kann?
Zu der Frage ob ich Offizier werden möchte..nun ich weiss gar nicht so sehr was dies ist, ich möchte eben kein Soldat sein der an der Front kämpft, sondern ganz normaler Flugzeugingenieur.
Muss man an eine Bw Uni? Oder geht auch eine zivile? Luft und Raumfahrttechnik wird meines Wissens nach ja auch an zivilen Unis gelehrt. Die Plätze an Bw Unis sind ja sehr begehrt und sind schwer zu kriegen, deshalb frag ich einfach mal.

Lieg ich denn richtig mit den Aufgabenbereichen des Flugzeugingenieurs? Ich möchte Flugzeuge reparieren bzw. verbessern, also direkt mit diesen in Kontakt sein.

Luft und Raumfahrttechnik soll sehr schwer sein, was wird da so gelehrt weiss das jemand? Ich google gleich mal.
Mathe..ist jetzt kein Fach was mir sehr viel Spass macht, wenn ich ein Thema schön verstehe usw. das macht mir Spass, aber naja wenn ichs so weit schaffe werde ich eh sehr viel lernen, damit ichs schnell hinter mir hab :D Naturwissenschaften finde ich interessant, ist ja schonmal gut. Lernen tu ich auch gern also ist nicht so das es mich ankotzt.

Also als ziviler Ingenieur gehts nicht? Oder..? Also muss man Offizier werden?

Und weiss jemand etwas über den Verdienst? Ingenieure sollen ja ganz gut verdienen hab ich gehört, und vorallem gefragt sein.

Mfg
Manu :)

Manu10744

Ach schhhhh...ade falsch gepostet, nicht beachten bitte.

ulli76

Ich hab die beiden Threads mal wieder zusammengeführt.

Die Frage ist eher, ob du lieber direkt am Luftfahrzeug rumschrauben willst. Das machen vor allem die Luftfahrzeugmechaniker.
Oder, ob du lieber Ingenieur mit Studium und später dann eher organisatorischen Aufgaben werden willst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Manu10744

Dankeschön!

Eben das möchte ich rausfinden. In welchen dieser beiden Berufe verdient man mehr? Klar Verdienst ist nicht alles, ist mir allerdings schon wichtig.
Was gehört denn zu den Aufgaben eines Flugzeugingenieurs?
Ich möchte mit dem Flugzeug schon in Kontakt sein, also vor Ort sein, sehen was nicht stimmt bzw. defekt ist, einbauen weiss ich nicht ob das zum Aufgabenbereich eines F I gehört, wär aber schon wunderbar.
Geht das ganze auch an einer zivilen Uni? Und muss man Offizier werden um diese beiden Berufe bei der BW durchzuführen?
Organisatorische Aufgaben und praktische Aufgaben wären eben toll :)

Mfg
Manu :)

christoph1972

Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik => planerische, organisatorische und überwachende Funktionen beim Flugzeugentwurf, Flugzeugbau und Flugzeuginstandsetzung

Luftfahrzeugmechaniker und verwandte Berufe =>praktische Tätigkeit an Teilen des Luftfahrzeugs bei Flugzeugbau und Flugzeuginstandsetzung/-wartung

Zivile Tätigkeit als Ingenieur mit viel praktischer Tätigkeit am Luftfahrzeug ==> Tätigkeit beim früheren Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (heißt jetzt aber anders) an der entsprechenden WTD (wehrtechnischen Dienststelle), wobei praktisch eben mehr bedeutet, Untersuchungen und ähnlichen "Kram" zu Bauteilen und anderen Gerätschaften.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

ulli76

Ich hab mal hier was für dich gefunden:
http://www.studienwahl.de/de/thema-des-monats0783.htm

Wenn du was im militärischen Bereich im engeren Sinne machen willst, bleibt nur der Offizier mit Studium. Dafür brauchst du aber auch die allgemeine Hochschulreife. Fachhochschulreife reicht für das Fachgebiet meines Wissens nach nicht.
Als Ingenieur verdienst du natürlich mehr als als Mechaniker.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Ralf

Du willst Ingenieur werden, beschreibst aber eher die praktischen Tätigkeiten eines Meisters. Z.B. in EASA gesprochen eines CAT B1 mit Prüferlaubnis oder eines CAT C (wobei letzterer auch ein Ingenieur sein kann).
Das gibts sowohl zivil als auch militärisch. Aber ehrlich gesagt ist das, was du gerne wissen willst, nicht in 3 Sätzen erklärt, sondern bedingt eine richtige Beratung, denn dafür sind die Möglichkeiten zu facettenreich.
Du solltest dir erst einmal im Klaren sein, ob du Soldat (!) werden willst. Dann können wir weiter sehen.
Um dich selbst mit Informationen zu versorgen gibts auf der Seite www.bundeswehr-karriere.de  Broschüren zum downloaden, z.B. "Offizier mit Studium".
Ich kann dir aber gleich sagen, dass ein LRT oder MschBau-Studium (und nur letzteres geht mit einem FH-Abi!) sehr hohe Anteile Mathematik beinhalten und wenn da nicht echt gut bist, wird es schwierig, eine Studieneignung für die Bundeswehr zu bekommen.
Mit einem MschBau-Studium FH kannst du auch Offz Techn. Dienst (TO) werden, dort gibt es auch PrüfOffiziere. Allerdings wird man das nicht sofort, sondern erst nach Bewährung als TO.
Also Tipps wären:
1. Bw-Broschüren lesen. Flugzeugfirmen und Airlines wegen Infomaterial löchern.
2. Arbeitsagentur Beratungsgespräch über die zivilen Möglichkeiten.
3. Ca. 1 Jahr bevor du Diensteintritt Bundeswehr haben könntest, ein Beratunsgsgespräch mit einem Karriereberater ausmachen.
4. Anhand der dir dann vorliegenden Infos eine Entscheidung treffen.
5. Bis dahin...richtig viel Spaß an Mathe gewinnen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Fm 1994

Zitat von: Manu10744 am 02. Mai 2013, 15:22:28
Das ist komisch, denn meines Wissens nach kann man in den FoS in meiner Umgebung 3 Jahre machen, nachdem man die Real abgeschlossen hat, 2 Jahre fürs Fachabi 3 Jahre fürs Gesamte Abi.

Das ist völlig richtig. Vielleicht hat Christoph etwas verwechselt, weil er aus einem anderen Bundesland kommt.

Manu10744

Aha, Danke das klärt mich schon weiter auf.
Inwiefern organisatorisch? Ich möchte Flugzeugteile bauen bzw. mich damit beschäftigen wie Flugzeuge funktionieren, da bin ich eher beim F I richtig oder? Einbauen gehört aber nicht zu den Aufgaben eines F I, liege ich da richtig?Überwachen..meinst du damit ein Flugzeug zu warten bzw. direkt nach zu sehen ob alles funktioniert?

Ja das LRT sehr viel mit Mathe zu tun hat weiss ich, nur weiss ich nicht welche Aufgaben ich da so rechnen/lösen muss, wäre gut weil ich dann wüsste worauf ich mich einstellen kann.
Und nein, ein Soldat in dem Sinne möchte ich eigentlich nicht werden.
Ja das ich mich da beraten lassen sollte ist klar, ich wollte hier anfangen Infos zu sammeln :)

Mfg
Manu

ulli76

So weit ich weiss, baut die Bundeswehr Flugzeugteile nicht selber, sondern kauft die ein.
Aber wenn es dir um Flugzeugkonstruktion etc geht, dann ist Ingenieur das Richtig.

So grob kann man den Unterschied wie folgt beschreiben:
Der LfzMechaniker baut eher die Teile ein, schraubt dran rum etc. Und der Ingenieur prüft hinterher, ob alles richtig eingebaut wurde und das Ding wirklich wieder fliegen darf. Aber das ist nur eine grobe Beschreibung.

Manu10744

Also besteht eine der Aufgaben eines F I z.B. an einem Luftwaffenstützpunkt z.B. defekte Flugzeuge zu überprüfen? Gibt es sonst noch irgendwelche detaillierten Aufgaben eines F I?
Und kann man das ganze auch an einer zivilen Uni machen oder muss ich wirklich dafür unbedingt an eine Bw Uni?

Mfg
Manu

Manu10744

Und was verdient ein Flugzeugingenieur bei der BW, und kann man theoretisch mit 1 Ausbildung sowohl zivil wie z.B. Lufthansa als auch Bw mässig F I werden? Und was gibts noch so für Aufstiegmöglichkeiten?