Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was wird bei der Musterung (für Mädels) genau gemacht?

Begonnen von Bea78, 08. Mai 2013, 15:11:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Das ist die Anlage 7/17 der ZDv 46/1- da geht es speziell um gynäkologische Fragen.

Ja, relevante Vorerkrankungen müssen angegeben - also nicht gerade der Fusspilz von vor 5 Jahren. Dazu gibt es auch einen ausführlichen Fragebogen, damit man nichts wichtiges vergisst.

Vorerkrankungen nicht anzugeben ist eine ganz schlechte Idee- das kann als Einstellungsbetrug gewertet werden: Der Soldat wird dann nicht nur sehr schnell entlassen, sondern darf auch Ausbildungskosten und ggf. Krankheitskosten zurückzahlen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Bea78

Hi @ ulli!

Okay. Aber wie läuft das ab,wenn man sich bewirbt und alles angibt und der Arzt hält einen für "nicht tauglich". Wie wird einem das gesagt?

ulli76

Entweder direkt: "Sie sind dauerhaft/für die nächsten x Monate nicht tauglich." Und parallel bekommt man den Musterungsbescheid.
Oder wenn Befunde nachgeschickt werden, wird der Bescheid zugeschickt.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Bea78

Als ich mal mein Bw-Praktikum gemacht habe,wurde mir der "Militärärztliche Untersuchungsbogen" gezeigt. Leider habe ich den nimmer...

Und bei was wird man DAUERHAFT untauglich geschrieben?

ulli76

Du stellst echt merkwürdige Fragen:
Was nützt dir denn der Militärärztliche Untersuchungsbogen? Du wirst von Kopf bis Fuß untersucht und das Ergebnis wird in den Bogen eingetragen.

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen mit denen man nicht tauglich ist. Wenn du alle nachlesen willst, dann kannste mal nach der ZDv 46/1 googeln. Alle Gesundheitsziffern mit der Gradation V und VI führen zur Untauglichkeit. IVer in der Regel auch.

Oder machen wir es einfacher- was hast du für ne Vorerkrankung, die zur Untauglichkeit führen könnte?

Bea78

Eigentlich habe ich nichts. Allerdings hatte ich mal als Kind,weil ich gerne mal ein bisschen gemobbt wurde oder wie das heisst,in der 6.Klasse Zuckungen und die wurden behandelt - natürlich unfreiwillig,ist klar. Und wenn ich das angebe,bin ich sicher weg.

Auch wurde ich mal (im Kindergarten) zu diversen HNO-Ärzten gezogen,weil ich angeblich schlecht hören sollte...was aber nicht stimmte und höchstens eine Sache von gestörter Aufmerksamkeit ist.Hat damals der Arzt meiner Mutter gesagt. (Ich habe die Unterlagen vor ein paar Jahren vernichtet!)

Und unregelmäßige Blutung...so hies es doch in der Zdv. Ja,die habe ich leider auch.

Also,hiermit brauche ich mich doch gar nicht bewerben,oder?

ulli76

Sachmal unter wievielen Namen willst du hier denn noch posten und immer wieder die gleichen Fragen stellen?

Cherryblossom

Ulli, hast Du den gleichen Gedanken wie ich??

Also manche Leute müssen dermaßen Langeweile haben... -.-

Lu Ziffer

Zitat von: Bea78 am 08. Mai 2013, 22:09:29
Eigentlich habe ich nichts. Allerdings hatte ich mal als Kind,weil ich gerne mal ein bisschen gemobbt wurde oder wie das heisst,in der 6.Klasse Zuckungen und die wurden behandelt - natürlich unfreiwillig,ist klar. Und wenn ich das angebe,bin ich sicher weg.
Was ist daran so schwer die Wahrheit zu erzählen und warum nutzen alle Mobbing als Ausrede?

Ralf

Zitat von: Cherryblossom am 08. Mai 2013, 22:37:42
Ulli, hast Du den gleichen Gedanken wie ich??

Also manche Leute müssen dermaßen Langeweile haben... -.-
Och ne!
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bea78

Hallo!
Ich habe echt nicht die Absicht,Leute zu verarschen und mittlerweile find ich es selber zu dumm. Ich habe nochmal alle meine Threads durchgelesen und es sind immer wieder identische Antworten herausgekommen: Abwarten und bewerben und sehen,was rauskommt. Ich beherzige diesen Ratschlag jetzt echt mal ich will mich nicht wirklich gerne lächerlich machen.

Jeder "vernünftige" Mensch,der ne Ausbildung begonnen hat,konzentriert sich auch erst darauf,bevor er weitere Pläne schmiedet.Ich habe es nie geglaubt,aber es stimmt! Draußen auf der Straße überlegt man sich,was man sagt und was nicht.Im Internet fällt einem das "offenbaren" leichter.

Man sollte sich auch immer der Risiken und Gefahren bewusst sein,die dieser Beruf mit sich bringt.Und selbst,wenn ich jetzt noch hundertmal schreiben würde: "Leute,was mach ich bloß -bin ich jetzt tauglich oder nich?!" wird mich das der Bundeswehr keinen Schritt näher bringen.Das ist alles noch in der Schwebe.Und es kann sich ja noch einiges ändern.
Aber: Letztendlich liegt es im Ermessen des Arztes,ob man tauglich ist oder nicht.Und wenn nicht,dann geht das Leben auch weiter!

Wenn ihr mir glaubt,dann nerv ich auch nicht weiter! Versprochen!

Cherryblossom

Is nich wahr... -.-

Wie oft haben wir die Geschichte jetzt schon gehört?!

Bea78

Bitte den Text lesen...!

Zitat von: Cherryblossom am 09. Mai 2013, 08:47:03
Is nich wahr... -.-

Wie oft haben wir die Geschichte jetzt schon gehört?!

Ich habe geschrieben,dass ich damit aufhöre! Wer es glaubt und wer nicht,ist mir eigentlich egal.

KlausP

Zitat... ich will mich nicht wirklich gerne lächerlich machen. ...

Zu spät, glaube ich ... ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

reppesiz

Wtf. Die kommt langsam echt wie Allessandra rüber.  :o