Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unterschied FWD zum SAZ2 ROA

Begonnen von Bewerber, 08. Mai 2013, 19:00:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bewerber

Hallo,

ich habe bald einen Termin bei meinem Wehrdiensberater (Aber so viele Fragen wie ich habe wird der sicher erschlagen :D )
Ich habe mein Abitur in der Tasche und möchte mich als ROA bewerben. Falls ich denn richtig informiert bin, ist zunächst der Freiwillige Wehrdienst 23 oder der SAZ 2 notwendig. Erst dann bildet man sich zum RO weiter.

Kann mir jemand die groben Unterschiede (Vor- und Nachteile) zwischen FWD23 und SAZ2 nennen?

Kann ich nach den zwei Jahren sicher mit der Ausbildung zum Offizier beginnen? Oder muss dort auch erst der dreitägige Test in Köln absolviert werden? Vom Bedarf mal ganz zu schweigen.

Wie lange dauert die Weiterqualifiziereung zum Offz. d. R. ?
Wenn ich (in Köln) keine Eignung zugesprochen bekomme, stehe ich dann komplett leer da? Oder stehen mir dann noch andere Wege (z.B. zum Uffz d. R.) zur Verfügung?

Muss ich die Weiterbildung zum Offizier in derselben Einheit/Teilstreitkraft machen wie die zwei Jahre Grundausbildung?

Gruß!

BSG1966

Das ist der Job des Beraters. Sammel/Sammeln Sie die Fragen ruhig.