Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.

Begonnen von alter Geist, 09. Mai 2013, 18:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christoph1972

Super ... delegiert die Bundeswehr jetzt schon Personalentscheidungen an einen privaten Verein!? Oh Mann, lieber adD nachhaken und eine schlüssige Antwort bekommen, als auf das Rumgeeiere des VdRBw eV zu warten.

Da weiß ja schon mal die rechte Hand nicht, was ihre 5 Finger tun ...

Viel Enthusiasmus, aber leider häufig genug, wenig Subtanz.

Die wenig schmeichelhafte Meinung mag persönlichen Erfahrungen geschuldet sein, inzwischen mag das (hoffentlich) anders geworden sein, aber F_K Erfahrung zeigt mal wieder, nichts passiert.

Bleibt wohl doch nur der Griff zum Hörer und den Fw Res oder den lieben S 1 Fw Mob anzurufen.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Matze 78

Zitat von: christoph1972 am 19. Juni 2013, 14:50:09
Super ... delegiert die Bundeswehr jetzt schon Personalentscheidungen an einen privaten Verein!? Oh Mann, lieber adD nachhaken und eine schlüssige Antwort bekommen, als auf das Rumgeeiere des VdRBw eV zu warten.

Da weiß ja schon mal die rechte Hand nicht, was ihre 5 Finger tun ...

Viel Enthusiasmus, aber leider häufig genug, wenig Subtanz.

Die wenig schmeichelhafte Meinung mag persönlichen Erfahrungen geschuldet sein, inzwischen mag das (hoffentlich) anders geworden sein, aber F_K Erfahrung zeigt mal wieder, nichts passiert.

Bleibt wohl doch nur der Griff zum Hörer und den Fw Res oder den lieben S 1 Fw Mob anzurufen.

Das hab ich mir auch grad gedacht. Sind wir jetzt schon soweit das der VdRBw entscheidet, welcher Reservist wo eingesetzt wird?!
Meines Erachtens ist die 10.Panzerdivision an den VdRBw herangetreten, da die Ereichbarkeit der Reservisten über die Internetpräsenz des VdRBw höher ist und vermutlich jeder willige Reservist zuerst dort nachschaut was es neues in der Reservistenwelt gibt.
Der VdRBw sammelt lediglich die Interssenbekundungen und gibt diese an den jeweiligen Verband, also hier die 10. Panzerdivision weiter. Die Personalentscheidung liegt dann aber immer noch beim PersFw des Leitverbandes und dem BAPersBw, da die miteinander Rücksprache halte. So steht es in meinem Infoschreiben vom Gebirgsjägerbataillon.

mfg
AGA 12./LwAusbRgt3  05/99-06/99
Stamm 2./FlaRakGrp38  07/99-02/2000

ltsamy

die Internetpräsenz des Verbandes ist eine Katastrophe. nichtmal die Suchfunktion funktioniert...
sucht mal nach 'Kosovo' oder 'Reservisten gesucht', Fehlanzeige!

Man muss sich mühsam durch das Archiv klicken...

christoph1972

Meine ehemaligen S 1 Fw Mob haben immer an alle beorderten Reservisten des Verbandes bzw. des Bataillons am Jahresanfang einen Schrieb verschickt, in dem die Übungs- und Einsatzvorhaben erläutert waren, mit der Bitte sich bei Interesse an einer längeren WÜ bei Ihnen zu melden. Je nach S 1 Fw und Einheit war das auch ein Jahr im voraus möglich, weil die Planungen ja relativ früh bekannt sind. Verwendung am StO in Deutschland ist manchem (Ehe-) Partner auch lieber, als am Hindukusch oder im Kosovo oder sonstwo rumzuturnen.

Daher bin ich jetzt etwas irritiert, dass die G 1-Schiene der 10. PzDiv nicht einfach die S 1 Fw Mob verpflichtet (hat), einen Brief an die (ehemals) beorderten Res zu verschicken, mit der Bitte um Rückmeldung bis zum XX.XX.2013. So schwer macht SAP es ja nun nicht, passende Res rauszufiltern, die in der Vergangenheit aktiv geübt haben und in das Anforderungsprofil der DP passen.

Setzt natürlich eine gewisse Vorausschau beim Personalbedarf voraus. Und Leute die SAP/HCM beherrschen.

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

Holgi33

Nur wenige Res sind vollständig in SAP eingepflegt. Teilweise mangels Personalnummer.

Das liegt aber auch daran, dass alle wichtigen Daten nach einer WÜ/RDL gelöscht werden müssen.

Ich habe eine Personalnummer. Aber an Daten gibt es da nichts.

Es bleibt das PSBS Res als einziges Informationsmedium.

KlausP

ZitatEs bleibt das PSBS Res als einziges Informationsmedium.

Eben. Und wenn ein Reservist aus der Beorderung ausgeplant wird, entfällt das auch und jedes evtl. in der Einheit/Dienststelle noch vorhandene PSBS Res ist zu vernichten. Deshalb haben die Beorderungstruppenteile zumindest offiziell keine Kontaktdaten mehr von ihren ehemaligen Reservisten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Und dann wird er auch nicht mehr zur Weihnachtsfeier, dem Sommerfest oder Tag der offenen Tür eingeladen und niemand gratuliert ihm zum Geburtstag. Darauf wird der Reservist sauer und engagiert sich erst recht nicht mehr. Damit schließt sich dann der Kreis!  :-\
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: wolverine am 19. Juni 2013, 17:36:29
Und dann wird er auch nicht mehr zur Weihnachtsfeier, dem Sommerfest oder Tag der offenen Tür eingeladen und niemand gratuliert ihm zum Geburtstag. Darauf wird der Reservist sauer und engagiert sich erst recht nicht mehr. Damit schließt sich dann der Kreis!  :-\

Das passiert mir momentan sogar als beorderter Reservist. Von dem Bataillon habe ich aber nix Anderes erwartet. Seit dem der Nachfolger meines Nachfolgers in den Ruhestand versetzt wurde, scheint das keinen mehr zu interessieren. Die Personaloffiziere hat das noch nie interessiert, schon zu meiner Zeit als Reservistenbearbeiter nicht und danach erst recht nicht. Das färbt dann auch auf die PersFw ab, bisher hatte man ja immer jemanden, der die Arbeit gemacht hat. Ich hab das als MobFwGerät gemacht, meine beiden Nachfolger saßen auf zbV (oder neudeutsch DPäK).

christoph1972

Dann begrüße ich das ausdrücklich, dass "meine" S 1 Fw Mob offenbar "handisch" die Kontaktdaten gepflegt haben ....

wofür SAP, wenn ich das Programm nicht pflege, um meine wertvollste Ressource zu verwalten ...  :o?

D kann man wieder nur virtuell den Kopf vor die Wand hauen ...

[gelöscht durch Administrator]

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

bayern bazi

Zitat von: wolverine am 19. Juni 2013, 17:36:29

dass  hab ich meinem Kdr letztes Jahr auf einer größeren Verbandstagung - wo er als Gastredner eingeladen war bei der Diskussion an den Kopf geworfen

komischer weise hab ich dann dieses Jahr diverse Einladungen zu Veranstaltungen bekommen - und das jahresvorhaben mit Terminvorschau - Sie WÜ im Oktober/November  - 14 tagen Stetten ist auch schon eingetütet

hab ihm auch Klipp und Klar gesagt - die BW will von uns Reservisten was, das wir uns engagieren und einbringen - dann soll auch die BW den kontakt halten - ich will als Resi nicht als Bettler kommen und um eine WÜ bitten

an die Leute die Post von GebJgBrig 23 bekommen haben - war die von einem OstFw H.. - oder  wer hat da unterschieben ?

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Holgi33

KlausP

Zitat... ich will als Resi nicht als Bettler kommen und um eine WÜ bitten ...

Genau. Da können die bei mir auch lange warten.

Holgi33

Klaus, wenn ich das so machen würde wäre ich nur noch Zuhause.

Einzig wenn Einsatzvorbereitung ist gibt es einen Plan der Truppenplatzaufenthalte.

Ich bin es aber auch langsam leid.

Zum Geburtstag denkt man an mich, alles andere würde so an mir vorbei gehen, wenn ich keine Informanten in der Kp oder Btl hätte.

KlausP

ZitatZum Geburtstag denkt man an mich, alles andere würde so an mir vorbei gehen, wenn ich keine Informanten in der Kp oder Btl hätte.

Hast du ein Glück. Als unsere "alte" Vorzimmerdame noch da war, hat sie die Geburtstags- und die Gästeliste auch ständig gepflegt, aber jetzt passiert gar nichts mehr. Zu meinem 60. kam auch nix, genauso wenig wie zur Kommandoübergabe des Bataillons im April oder den Kompanieübergaben meiner eigenen Kompanie in den letzten 2 jahren (ich weiss, dass die Chefs dort in dieser Zeit mehrfach gewechselt haben).

Ach ja, ich habe diesem Bataillon von seinem Tag der Indienststellung an angehört ...

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau