Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.

Begonnen von alter Geist, 09. Mai 2013, 18:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MMG

@F_K:

Ich habe bei allen meinen Auslandseinsätzen zuerst den Einplanungsvermerk bekommen, vor 90/5,
Impfen und Auslandsvorbereitung. Ich denke, das ist auch richtig so, damit die Zelle Lagezentrum
auch arbeiten kann (als Grundlage), um den Soldaten entsprechend auszubilden zu können. Das
später Soldaten aufgrund div. Ursachen herausfallen können, ist ja nicht nur bei Reservisten so.

MMG

Zitat von: wolverine am 15. Juli 2013, 10:12:16
Und es gab Bewerber, welche einen zivilen Arbeitsplatz in der Hoffnung auf einen Auslandseinsatz gekündigt und nach Ausplanung von der SBL eine Beschwerde geschrieben haben. ::)
Ja, gab es. Müssen halt genauer lesen.  ;D

KlausP

Zitat von: MMG am 15. Juli 2013, 10:12:46
@F_K:

Ich habe bei allen meinen Auslandseinsätzen zuerst den Einplanungsvermerk bekommen, vor 90/5,
Impfen und Auslandsvorbereitung. Ich denke, das ist auch richtig so, damit die Zelle Lagezentrum
auch arbeiten kann (als Grundlage), um den Soldaten entsprechend auszubilden zu können. Das
später Soldaten aufgrund div. Ursachen herausfallen können, ist ja nicht nur bei Reservisten so.

So ist es. Ohne Einplanungsvermerk der PersBSt hat die Zelle Pers (oder wer auch immer) im Lagezentrum ja gar keine Planungssicherheit.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Zitat von: MMG am 15. Juli 2013, 10:13:31
Und es gab Bewerber, welche einen zivilen Arbeitsplatz in der Hoffnung auf einen Auslandseinsatz gekündigt und nach Ausplanung von der SBL eine Beschwerde geschrieben haben. ::)
Der Beschwerdebescheid war etwas ausführlicher. So hätte sich der BF in seinem Anliegen nicht gewürdigt gefühlt. ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Der Reservist

Weiß denn jemand (ungefähr), wie viele Resis einen (vorläufigen) Einplanungsvermerk erhalten haben? In Mittenwald sind ja 39 Kameraden erschienen, wovon 13 abgebrochen haben. Hinzu kommt, dass von den 10 Offz max. 2 genommen werden können. Durch die nachträglichen Ablehnungen schätze ich die Anzahl der Kameraden pi mal Daumen auf 10-12. Bei 2500 Bewerbern (die alle gesichtet und ausgewertet werden mussten !) eine magere Ausbeute. Da stellt sich mir dann die Frage, ob man hier noch von einer Entlastung der aktiven Truppe sprechen kann.

MkG

MMG

Zitat von: wolverine am 15. Juli 2013, 10:16:47
Zitat von: MMG am 15. Juli 2013, 10:13:31
Der Beschwerdebescheid war etwas ausführlicher. So hätte sich der BF in seinem Anliegen nicht gewürdigt gefühlt. ;D
Urteil: ISSO  :P 

MMG

F_K

@ MMG:

... bei DIR gab es aber aktuelle Tauglichkeitsbescheide, oder  nicht?

Wenn wir uns z. B. die Befehle für die DRM anschauen, so ist nun die Tauglichkeit im Vorfeld festzustellen - sonst erfolgt keine Einberufung - da die "Ausfallraten", gerade bei den Unterstützern, vor zwei Jahren doch sehr hoch war.

However: Wir werden abwarten müssen, wieviele Res tatsächlich "ausgewählt" sind und wieviele dann tatsächlich in den Einsatz gehen.

F_K

"Werbung ResVerband":

ZitatDie 10. Panzerdivision als Leitverband sucht mindestens 41 Reservisten - einen Sicherungszugführer (Offizier), vier Feldwebeldienstgrade und 36 Mannschaften beziehungsweise Unteroffiziere ohne Portepee.
Quelle: ResVerband

Aussage der aktiven Truppe:

ZitatAllzu viele werden es nicht sein. Denn laut Sauer werden ,,nur einzelne Reserve-Dienstleistende aktive Soldaten ablösen".
Quelle: Merkurartikel

MarcAurel

Zitat von: F_K am 15. Juli 2013, 11:17:57
"Werbung ResVerband":

ZitatDie 10. Panzerdivision als Leitverband sucht mindestens 41 Reservisten - einen Sicherungszugführer (Offizier), vier Feldwebeldienstgrade und 36 Mannschaften beziehungsweise Unteroffiziere ohne Portepee.
Quelle: ResVerband

Aussage der aktiven Truppe:

ZitatAllzu viele werden es nicht sein. Denn laut Sauer werden ,,nur einzelne Reserve-Dienstleistende aktive Soldaten ablösen".
Quelle: Merkurartikel

Klingt so, als würden (wie überall) auch hier nur Mannschafter gesucht. Ein Offizier... Dabei waren sicherlich die meisten der Teilnehmer Offiziere, oder?! Natürlich auch Feldwebel/Bootsleute aber sicher nicht soooooo viele Mannschafter.
2500 Bewerber. Warum so viele?

F_K

Och MarcAurel,

bitte "vernünftig" lesen.

Die Auswertung dieser Beiträge ergibt 6 Offiziere auf der DVag - damit also nicht "die Meisten" der Teilnehmer.

Die ca. 2000 "Bewerber" waren wohl "Alle", die sich beim ResVerband "gemeldet" hatten.

Sprich: Da wird auch meine "Anfrage" mitgezählt, obwohl ich mich nicht beworben hatte (sondern nur gefragt), aber eine Absage habe ich ja bekommen.

Der Reservist

Es waren in der Tat 10 Offz: 2 Hauptleute, 6 OLt, 2 Lt. Wobei nicht einmal feststand, ob überhaupt ein ZgFhr von Resisi gestellt werden kann und ob man in der Zeit den DP des stellv. ZgFhr einzeln stellt (d.h., nicht lediglich einen GrpFhr zusätzlich zum stellv. zu ernennen).

PS: Fw's waren 4, der Rest Uffz + Mannschafter.

F_K

@ Reservist:

Danke für die Berichtigung.

Wie gesagt: Ich würde mich da beschwert führen: 3 Tage URLAUB für ein "Casting", bei dem nicht mal feststeht, ob es eine "Rolle" gibt.
Umgangssprachlich nennt man das wohl "Verarschung".

(Meines Wissens gibt es kaum / sehr selten einen in der STAN ausgewiesenen stv. ZgFhr - dies kenne ich, wenn überhaupt, nur von "Spezialzügen" - jedenfalls nicht bei einem Sicherungszug.)

MarcAurel

Zitat von: Der Reservist am 15. Juli 2013, 13:29:33
Es waren in der Tat 10 Offz: 2 Hauptleute, 6 OLt, 2 Lt. Wobei nicht einmal feststand, ob überhaupt ein ZgFhr von Resisi gestellt werden kann und ob man in der Zeit den DP des stellv. ZgFhr einzeln stellt (d.h., nicht lediglich einen GrpFhr zusätzlich zum stellv. zu ernennen).

PS: Fw's waren 4, der Rest Uffz + Mannschafter.

Also 10 und nicht sechs Offiziere. Ok.
Die Frage ist jetzt, ob die Uffze zu den Mannschaften gezählt werden, weil die ja gar nicht gesondert aufgezählt wurden. Es war nur die Rede von Offz, FW und Mannschaften.

Sind denn jetzt alle Zusagen bzw. Absagen raus?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau