Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Scharfschützen auch Feldwebel?

Begonnen von Fm 1994, 10. Mai 2013, 17:36:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fm 1994

Hallo zusammen,

Habe gerade ein neues Video auf dem Bundeswehr-YouTube-Kanal angeschaut.

http://m.youtube.com/watch?v=d9UHnkH6EWQ

Demnach ist ein Feldwebel Scharfschütze, ich hätte gedacht, das machen nur Mannschafter?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Tommie

Zitat von: Fm 1994 am 10. Mai 2013, 17:36:27..., ich hätte gedacht, ...

Das war schon der erste Fehler ;) , denn ...

SOLDAT = Soll Ohne Langes Denken Alles Tun ;D !

ulli76

Es gibt auch Feldwebel, die Scharfschützen sind- sind in der Regel die Zugführer und Ausbilder.

Achso- natürlich gibt es auch Kräfte die vorwiegend Feldwebeldienstgrade ,aber auch Scharfschützen haben, die holen sich dafür natürlich nicht extra Mannschafter.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

In der PzGrenTr sind Feldwebel Scharfschützenausbilder. Falls die STAN seit Ende 20120 nicht wieder geändert wurde, gibt es davon in jeder PzGrenKp genau einen. In den infanteristischen TrG des Heeres wird es nicht wesentlich anders aussehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kormoran

Nicht nur. Es gibt auch Dienstposten wie Scharfschützentrupp- oder -zugführer, die zwingend mit Unteroffizieren besetzt werden müssen.

KlausP

Zitat von: Kormoran am 10. Mai 2013, 17:41:58
Nicht nur. Es gibt auch Dienstposten wie Scharfschützentrupp- oder -zugführer, die zwingend mit Unteroffizieren besetzt werden müssen.

In welcher Truppengattung und seit wann?

Kormoran

Zumindest kenne ich das so aus der Jägertruppe, da gab es mal einen Vortrag für Interessierte.

KlausP

Deshalb schrieb ich ja "in der PzGrentr". Scharfschützentruppführer sind hier SaZ Mannschafter, je PzGrenZg ein Trupp. Der Scharfschützenausbilder gehört zur KpFü und kann lageabhängig als Gruppenführer eingesetzt werden, die Scharfschützentrupps der Kp'n können im Btl zu einem Scharfschützenzug unter Führung eines der Scharfschützenausbilder der Kp'n zusammengefasst werden.

Andi

Die Praezisionsschuetzen der Feldjaeger sind alle Feldwebel.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.