Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zum Dienstantritt

Begonnen von Andreas1990, 13. Mai 2013, 15:02:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas1990

Guten Tag.

Folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen.

(ENTSCHULDIGUNG IM VORAUS ICH WEIß ES NERVT)

Ich hab sichtbare Tattoos an den Händen. Bei der Eignungsuntersuchung gab das kein Problem, jedoch habe ich herausgefunden das Problem erst bei Dienstantritt kommen kann/wird.Nun zu meiner Frage was könnte passieren?-nichts, -Handschuhe tragen, -befehl zur Entfernung, -Rausschmiss? Ich würde alles in Kauf nehmen so lange nicht das letztere eintritt.

Danke für Antworten.

(nichts verfassungsfeindliches)

BSG1966


Paramedic

Es gibt definitiv keinen Befehl zur Entfernung.

Aber von nichts über bedecken bis Entfernung aus dem Dienstverhältnis wäre theoretisch alles drin. Es hängt von deinem Vorgesetzten ab und wie dieser zu Tattoos steht.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Andreas1990


Paramedic

was für Tattoos hast du denn an den Händen?

Meiner Meinung nach dürfte, wenn man das Einstellungsverfahren erfolgreich durchlaufen hat, keine Benachteiligung entstehen wenn man tätowiert ist.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Andreas1990

Auf der Linken Seite steht "last hope" und auf der anderen "live dead". Beides hat (hinterrund/Geschichte), mit den Tot meines Vater`s 2 tage vor Weihnachten zu tun.Also ich kann auch erklären was es ist wenn mich jemand darauf anspricht.

BSG1966

bei FWDL23 dürfte das jetzt nicht so sehr ein Problem darstellen wie zB Offizierslaufbahn...

ulli76

Wird wahrscheinlich kein Problem darstellen, sonst hätte man dich wohl schon vorher "aussortiert".
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

t-hardy

ach warum sollte das bei der bundeswehr probleme bereiten...hab in afghanistan deutsche soldaten mit ohringen,gel in den haaren auch zwei drei leuten mit tattoos am hals und an den händen gesehen...der eine wollte immer so gerne mein epa gegen seins tauschen ;D

Andreas1990

Also sollte ich mir keine Gedanken machen?Naja man liest so an verschiedenen Stellen das man da noch aussortiert werden kann.

t-hardy

ich glaub bei freiwilligen Wehrdienst ist die sache nochmal alles entspannter...aber Generell gehts ja in der bundeswehr lockerer zu.

ulli76

Beim Dienstantritt werden wenn überhaupt Rekruten aufgrund von medizinischer Untauglichkeit entlassen bzw. nicht eingestellt.
Möglicheiten sind: Erkrankung seit der Musterung/Untersuchung im KC, Verschlechterung einer vorbestehenden Erkrankung, verschwiegene Erkrankungen (kommt hin und wieder vor, in der Regel finden wir das aber erst später raus), Unterschiedliche Wertung einer Erkrankung durch Musterungs- und Truppenarzt (absolute Rarität).
Und natürlich auffällige Werte in den Voruntersuchungen (Drogentest, normaler Urintest, Blutdruck, Gewicht, Hör-und Sehtest (bei denen eher selten, so schnell ändert sich da meist nichts).

Wenn ein Rekrut durch das KC für allgemein tauglich befunden wurde (wie gesagt, abgesehen von medizinischen Fragen), wird der auch eingestellt, solange sich nichts geändert hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hagbard

Grundsätzlich würde ich sagen nein. Ich persönlich denke, ca. 30% der Kameraden haben Tattoos, auffindbar in allen Laufbahnen. Ok, von diesen vll. nur die Minderheit sichtbare Tattoos (sichtbar bedeutet für mich nicht am Unterarm, sondern Hals, Hände usw.). An Sonstigen Stellen wie Extremitäten oder Oberkörper sieht man mehr als genug.

Interessant finde ich auch, dass man auf vielen offiziellen Bildern der Bundeswehr (Quelle www.Bundeswehr.de) und/oder sogar Videos Soldaten mit Tattoos sieht (Siehe diverse Videos auf Youtube).

Gutes Beispiel:

http://www.y-punkt.de/portal/a/ypunkt/!ut/p/c4/TYtBCsIwFERvlF8zmLTuPIXWjaRNKB_bpITfVm9vshDkwRuGYehBheh2npxwim6mO_UjX4ZDDYcPz8-6xZeot1qCZzfw7OlWLz6oMcUg1RKicPGUnaSs1pRlrsuWc1kUe-pxwhmtDgB0cW0oaaDR_GNadDAWtjGdbS1084PWZbl-ASjHhwg!/

oder

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYtNC8IwEET_UTYBRfRmiYJHvWi9lG2zlGA-SrKxIP54k4Mz8C5vBp5QG_BtZ2QbAzp4QD_Zw7iKcTUk8MWFnKMssOTBkB_Ihoz8gXt71sUUA3EjU2BbOSfkmMQSE7tmSkrVCGugl0p3aif_Ud_95qpPZ7WV-tLdYPH--AP4pRKH/


Allerdings ist das m.M.n. auch keine Garantie, dass es toleriert wird. Es gab wohl auch schon Fälle, wo Kommandeure Soldaten zur Entlassung gebracht haben, da diese Tattoos für den Dienstalltag nicht tauglich waren. Meine persönliche Meinung ist, dass das zu überspitzt ist (solange die Tattoos harmlos und nicht verfassungswidrig sind)... Aber darüber lässt sich lange streiten und man wird wohl nie zu einem Ende kommen. Tattoos sind wohl eines der am kontroverstesten diskutiertesten Themen in Sachen Bundeswehr.

Fazit: Wirst denke ich keine Probleme als FWDL bekommen (wissens kanns hier halt auch keiner - nur mutmaßen).

Hagbard

Kleiner Nachtrag:

http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/!ut/p/c4/NYzNCsIwEITfKJsexOpNEUUF9ab1ljRLG5qfstlWBB_eRHAG5jDfMPCE7KBm2ym2MSgHD2hau9Yv0SOSUANP6JxIMRgk7tFj-JHEueY5kuij1u8E9_JkULQxIJdkDGxzdqQ4z8ZI7AqZiDIR1kAjq91WLuRf1adeng-nm1zVx8v-CqP3my-seigb/

Gibt tatsächlich noch weitere Bilder, aber in dem Sammelsurium von Bildern auf der offiziellen Seite dauert es lange, besagtes zu finden.

Andreas1990

Ok das sieht natürlich nicht schlecht aus  ;D. Ich danke euch für die vielen zahlreichen Antworten.