Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der ultimative Sport-und Fitnessthread

Begonnen von ulli76, 15. Mai 2013, 22:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Immgrisch86

So habe gestern es geschafft die 10 Kilometer an einem Stück zu laufen, in einer Zeit von 60 Minuten und 20 Sekunden. Ich weiß das die Zeit eher mässig ist, aber mit der Zeit werde ich auch noch schneller werden.

Eine Frage wegen Training hätte ich aber noch, mir wurde empfohlen das Buch "Fit ohne Geräte" anzusehen. Jetzt sagt der Autor das Ausdauer Training wie Laufen bzw. Schwimmen völlig unnütz ist. Wenn man das Intervalltraining macht was er vorschlägt würde dies völlig ausreichen. Wie steht ihr dazu?

ulli76

Das Training aus dem Buch hilft zwar für Strecken bis ca. 1/2 Stunde, aber zum einen wird der Bewegungsablauf des Laufens nicht trainiert und auch die Sehnen und Gelenke nicht für die Sportart "Laufen".
Gerade für die Langstreckenleistung ist Laufen richtig gut.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Immgrisch86

Okay danke dir für deine Antwort, dann werde ich das Laufen beibehalten alle zwei Tage und in den Tagen dazwischen, dann mit den Übungen aus dem Buch beginnen.

IdZ

Zitat von: Immgrisch86 am 29. Juli 2015, 08:58:03
Okay danke dir für deine Antwort, dann werde ich das Laufen beibehalten alle zwei Tage und in den Tagen dazwischen, dann mit den Übungen aus dem Buch beginnen.

Richte dich besser strikt nach dem Plan aus dem Buch (je nach Niveau der passende für dich) und an den freien Tagen kannst du immer noch laufen gehen. Gerade die Pläne am Ende machen das Buch erst richtig aus. So für sich sind die meisten Übungen nicht so schwer - die Intervalle oft schon dagegen.

ulli76

Wenn er jeweils zwischen den Trainingstagen aus dem Buch laufen geht hat er nur 2-3 LAuftage die Woche, was an sich etwas wenig ist und er hätte 7 Tage die Woche Training, was auch nicht gut ist.

Also erstmal mit dem Training im Buch anfangen und wenn der Körper sich dran gewöhnt hat ,das Laufen integrieren. Man kann an sich auch am gleichen Tag laufen gehen und das Fit ohne Geräte machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IdZ

2-3 Tage sind doch völlig ausreichend für jemanden, der nicht auf Wettkämpfe gehen will. Laufe selbst nicht mehr, würde auch gar nicht hinterherkommen mit dem Kalorien wieder aufnehmen :D

Gute Ausdauer hat man auch so. Ein Intervall und zwei normale Läufe (die dann je nach Plan auch unterschiedlicher Art) reichen absolut für Leute, die nicht richtig richtig gut werden wollen.

Immgrisch86

Okay also das Buch sagt vier Trainingstage direkt hintereinander, wenn ich das mit dem Laufen kombiniere, würde das bedeuten das ich drei Tage die Woche nichts mache. Wie wichtig ist der Tag Pause dazwischen, weil im Buch wird das nicht erwähnt und ich habe von manchen Offizieren bzw. Feldwebeln gehört Joggen kann man immer machen.

ulli76

3 ist ok, aber 2 wäre schon etwas wenig. Gerade wenn man seine Leistung ausbauen und nicht nur halten will. Aber mit dem anderen Training, wo später dann auch 1x/Woche nen Zirkel und 1x/Woche Tabatas drin sind, ist es ok.

Nem er sagt nicht ,dass du die 4 Tage direkt hintereinander machen sollst. Die kannst du dir auf die Woche verteilen, so wie es passt. Die meisten fangen mit 2 Tagen Training- 1 Tag Pause- 2 Tage Training-2 Tage Pause an.
Wenn du das mit dem Laufen kombinierst, solltest du schauen, dass du mindestens 1-2 Tage komplett frei (bzw. da solltest du höchstens leichtes Stretching, entspanntes Schwimmen oder Radfahren etc. betreiben) hast.
Die Pausen sind wichtig, damit es nicht zu Überlastungen kommt.

Wie du das Krafttraining mit dem Laufen kombinierst musst du mal schauen. Wenn du zuerst laufen gehst und danach LegDay hast, wird die leistung beim LegDay nicht so gut sein. Umgekehrt wirst du keine Top-Zeiten laufen, wenn du vorher LegDay gemacht hast.
Das ist aber nicht dramatisch, weil du mit der Kombination auf eine Allround-Leistung trainierst und das Programm eh auf Dauer angelegt ist.

Wenn es nicht passt, ist es auch ok, wenn eine Trainingswoche 8 Tage statt 7 dauert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Immgrisch86

Vielen Dank für die Tipps Ulli. Dann werde ich die Trainings kombinieren und gehe dann erst laufen und dann mache ich das Kraft-Training. Ich bin mal gespannt wie sich das auswirken wird. Werde da auch deinen Ratschlag umsetzen mit 2 Tage Training 1 Tag Pause und dann 2 Tage Training und 2 Tage Pause.

Danke nochmal.

Immgrisch86

Eine Frage hätte ich noch, macht es Sinn mit Rucksack Joggen zu gehen und dort nach und nach das gewicht zu erhöhen, bis man bei 10 bis 15 Kilo ist. Dachte das wäre vielleicht für die Leistungsmärsche ein gutes Training, um diese dann Joggen zu können um schneller zu werden.

ulli76

Nein, auf keinen Fall. Bis auf die Vorbereitung auf spezielle Belastungstest blos nicht mit Rucksack joggen gehen. Es spricht nichts dagegen, das ab und an im Rahmen der militärischen Ausbildung oder beim Leistungsmarsch zu machen, aber nicht generell als Training.

Ich würde aber erst das Krafttraining machen und dann laufen gehen. Das passt von den Belastungsanforderungen besser.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Immgrisch86

Okay da ich zu meiner Laufstrecke knapp 2 Kilometer hingehen muss, schaue ich mich dabei mal in der Stadt um wo ich Sachen finde, die ich für die Übungen nutzen kann. Dann werde ich 1 Stunde Joggen und dann wieder nach Hause gehen, duschen und mich Mitleid erhaschend zu meiner Frau kuscheln ;). Obwohl ich befürchte da keins zu bekommen :D.

Danke für deine Antwort ich werde meinen Rucksack schön brav im Schrank lassen.

IdZ

Zitat von: Immgrisch86 am 30. Juli 2015, 09:15:07
[...] und ich habe von manchen Offizieren bzw. Feldwebeln gehört Joggen kann man immer machen.

Wichtiger Tipp: bilde dich immer selbst weiter und sei (außer kurzfristig) nicht auf (Halb-)Wissen anderer angewiesen.


@Ulli: Alles gut, aber eine "Allround-Leistung" wird durch den Plan (plus Laufen) nicht trainiert. Man kann einfach nicht alles trainieren. Mit dem Buch ist man super dabei was Körperübungen angeht, aber es trainiert null, wie gut ich jetzt z.B. reiße, Kreuzhebe etc. Nicht das man das bräuchte, aber ich denke du weißt, dass ich es vom Prinzip her meine.

Horrido

ulli76

Ich meinte eher Allround im Sinne von Mischung aus Kraft und Ausdauer und zwar genau in der Form wie man es als Soldat braucht.
Mache ich am gleichen Tag Kraft und Laufen muss ich in einer Kategorie Abstriche machen. Das ist aber nicht weiter dramatisch- mit dem Ziel wird man wahrscheinlich nicht der Stärkste und auch nicht der beste Läufer werden, aber man kann ganz gut in beidem sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Immgrisch86

Hallo,

ich habe jetzt gestern mal das Krafttraining ("Fit ohne Geräte") vor dem Joggen gemacht und muss zu meiner Schande gestehen ich habe bei keiner der vier Übungen es geschafft die 7,5 Minuten durchzuhalten. Vielleicht bin ich auch zu hoch gegangen was die Wiederholungen angeht. Werde Morgen dann mal mit nur einer Widerholung arbeiten um zu sehen ob ich so die 7,5 Minuten durchhalte.

Das Joggen ging an sich ganz gut konnte die 8 Km gut laufen und danach dann noch zu Fuß nach Hause was auch nochmal knapp 2 Km sind. Macht es Sinn so Magnesium Tabletten zu nehmen die sich im Wasser auflösen oder lieber mit Milch usw. arbeiten?

Danke für eure Rückmeldungen.

Beste Grüße
David

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau