Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

BW Kantine ein muss?

Begonnen von DanielD, 19. Mai 2013, 20:25:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpitFire

Zitat von: Schamane am 20. Mai 2013, 20:57:47
Nun Soldaten im Stabsdienst haben um auf die Kantine zurückzukommen ein Problem, welches die kämpfende Truppe nicht hat - Den Kalorienverbrauch. Wer täglich draußen herum rennt verbraucht mehr als der Soldat beim Beamtendreikampf im Stab, nur die Verpflegung ist auf den Infanteristen abgestimmt, außer in einigen wenigen Einrichtungen.

Das Problem kenne ich. Und in meiner Kindheit hat man mir dummerweise noch mittels operanter Konditionierung beigebracht, nichts auf dem Teller zurückzulassen ;-)
Wer lacht, hat Reserven.

Schamane

@ SpitFire noch jemand! Dass wurde ganzen Generationen eingebläut und dafür braucht es nicht einmal der Mutter der Kompanie, dass übernahm die Mutter zu hause schon.

Kormoran

Wie heißt es so schön? "Früher hieß es: Iss deinen Teller auf, sonst gibt es morgen kein schönes Wetter. Heute bin ich fett und wir haben die Erderwärmung!"

Urizen_Darkest

Für gesagt Kormoran.

Bei dieser Gelegenheit will ich mal fragen: was kostet so eine tägliche Verpflegung in der Kantine für die SaZ? Meine Bewerbung hab ich bereits eingereicht, aber über Verpflegung hatte ich nicht informiert. Bis der KB es im Gespräch hat einfließen lassen das die SaZ sich selbst darum kümmern müssen.

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

Kormoran

Momentan etwas mehr als 7,50€. Mittags- und Abendverpflegung jeweils 2,90€, Frühstück unter 2€.
Das Geld wird in der Kantine über eine grüne Chipkarte abgebucht, die du immer wieder mit Bargeld füllen musst.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Urizen_Darkest

Vielen dank. Habe es mir so ausgemalt. Chipfarbe war in meiner Vorstellung schwarz. Aber das vorgehen hatte ich mir so gedacht.
Ist hier an dieser stelle nicht genau richtig, aber vielleicht weiss es wer ad hoc.
AGA ist für SaZ und FWDL ja gleich. Bedeutet es auch das SaZ zusammen mit den FWDLs ihre Ausbildung und Verpflegung s Aufnahme machen?

Oh man hab ich mich grad verklausuliert.
Hoffe man versteht es.

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

BSG1966

Es ist nach Dienstgradgruppen, aber ganz sicher nicht nach Verpflichtungsmodus unterteilt. Sprich, ja ein SaZ4 Mannschaften wird sich wohl überwinden müssen, mit nem gemeinen FWDLer am Tisch zu sitzen....

F_K

ZitatEs ist nach Dienstgradgruppen, aber ganz sicher nicht nach Verpflichtungsmodus unterteilt.

Quelle?

Wenn wir mal die Ausnahme "Messen auf Schiffen" außen vor lassen - harte Realität ist:

Es gibt idR eine Truppenküche / Speisesaal für alle zu verpflegenden Kräfte - d. h. der General sitzt ggf. am gleichen Tisch wie der einfache Arbeiter des Dienstleistungszentrums.

"Früher", in der guten alten Zeit und an manchen Standorten gab / gibt es noch unterschiedliche Räumlichkeiten für die Speiseausgabe - ist aber eher die Ausnahme.

KlausP

ZitatEs ist nach Dienstgradgruppen, aber ganz sicher nicht nach Verpflichtungsmodus unterteilt.

Also bei uns gibt es nur 2 Speisesäle - für Alle.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

Gut, dann hat sich das ein bisschen geändert in der Zwischenzeit.

Kormoran

Ich kenne auch die Aufteilung Stammpersonal und Lehrgangsteilnehmer (zB in Dresden).

Ich würde übrigens niemandem empfehlen, als SaZ mit der roten Verpflegungskarte eines FWDler zu verpflegen - das bringt einen in Teufels Küche!

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi

Schön wärs. Die Truppendienstgerichte sind in den letzten Jahren bei Vermögensschädigung irgendwie dazu übergegangen fast ausnahmslos Beförderungssperren zu verhängen... ;D
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Zugegeben waren meine letzten Fälle dieser Art, die ich vor das TrDstGer begleiten durfte, noch innerhalb der ersten 4 Jahre Dienstzeit. Da wurde dann aber entlassen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau