Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zur BW ja oder nein?!?

Begonnen von Kathi201, 11. Juli 2003, 15:15:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathi201

Hallo! :)
Ich bin eine Frau...1,75m,63kg,22Jahre,ich wollte schon immer gerne zur BW und war vorgestern bei meinem Wehrdienstberater in Kiel-Stabsunteroffizier als z.B.Gerätewart.
Jetzt überleg ich hin und her ob es die richtige Entscheidung ist...schließlich würde ich mich auf jeden Fall für 8Jahre verpflichten. ???
Ich müßte dann auch bald zum Einstellungstest nach Hannover.
Mein Umfeld reagiert unterschiedlich...die einen unterstützen mich und die anderen sagen BW hat nen Haken.

Ich möchte es so gerne könnt ihr mir ein paar tips geben damit ich mich leichter für das richtige Entscheiden kann?!

LG Kathrin

schlammtreiber

Haken: es kann passieren, daß Du in Ausübung Deiner Pflichten zur Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland, ihrer verbündeten Staaten oder befreundeten Völker getötet, verstümmelt oder sonstwie verletzt wirst. Klingt blöd, sollte man sich aber vorher überlegen - auch als Gerätewart.

Haken2: Du musst bereit sein, bei einem evtl Auslandseinsatz monatelange Trennung von Zuhause, Familie und Freunden in Kauf zu nehmen. Ist schon konkreter als Punkt 1.

Haken3: Der Arbeitsplatzwechsel NACH der Probezeit gestaltet sich wesentlich schwerer als in der Wirtschaft. Mal einfach so kündigen ist nicht. Wird dann schwierig "rauszukommen"...

Die anderen Haken die oft aufgezählt werden beruhen meist auf Gerüchten, Unwissen, Klischees. Nicht alle, aber viele...
;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ben B


Hallo Kathi,

warum denn nicht eine Ausbildung zum Feldwebel? Bei 8 Jahren Bundeswehr finde ich die vernünftigere Alternative.

Kenne zwar ein paar Stuffze, die für 8 Jahre entschieden haben. Die haben zwar fachlich was drauf, sind aber ganz schön verbitterte Kerle.  

Wie gesagt, mein Eindruck.

Ausserdem Gerätewart bei der BW ist nicht einer der attraktivsten Berufsfelder!


KSK-Buddy

#3
 :o
Hallo Kathi!

BEVOR Du irgendetwas unterschreibst, was Du noch nicht kennst, mach doch einen Besuch bei der Truppe. Einfach mal Deinen Typen vom Anwerberbüro/KWEA fragen, ob er nicht einen Besuch bei der Truppe für Dich organisieren kann (in den allermeisten Fällen geht das, besonders bei Leuten, die sich lange verpflichten wollen, wie Du). Dann kannst Du Dich dort mal umsehen, wo Du hinkommen könntest und auch mal mit ein paar Leuten sprechen, die den Job dort machen, der Dir vorschwebt. Unterschreibe nicht irgendetwas, was Dich hinterher unglücklich macht. (Klingt irgendwie blöd, aber ich kenne genug junge Frauen, die fasziniert von Kameradschaft und Pflichtgefühl (und Kohle!) ihrem Land gegenüber zum Bund gingen und maßlos enttäuscht wurden, weil sie tagtäglich nur irgendwelchen, langweiligen Mist machen müssen.) Also, schau Dir erstmal in Ruhe an (keiner hetzt Dich, sofort zu unterschreiben), was Dich erwartet und entscheide DANACH ob Du es trotzdem tun möchtest. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute, auch wenn Du Dich letztendlich möglicherweise doch gegen die Bundeswehr entscheiden solltest .
Wahrscheinlich ist aber der Vorschlag mit der Feldwebel-Ausbildung (also Bootsmann [-frau?]-Ausbildung bei der Marine) wirklich gut, wenn Du Dich entscheiden solltest zum Bund zu gehen. Es ist auf Dauer sicherlich interessanter, als nur "zu verwalten".
DER WILLE ENTSCHEIDET  nec temere - nec timide TRUTH IS STRANGER THAN FICTION "You need the picture, not the frame!" KINSKI

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau