Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vereidigung Uniform

Begonnen von Syntiac, 31. Mai 2013, 17:13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syntiac

Hey,
entschuldigt, dass ich hier alles voll spamme mit eigentlich irrelevanten Fragen jedoch würde mich interessieren, welche Uniform ich bei der Vereidigung tragen werde.
Eingestellt werde ich als Matrose (MA) wegen ZAW etc. , nun bin ich mir nicht sicher ob es die schwarze( Kapitainlook) oder weiße sein wird.
Hoffe auf Antwort.

Lieben Gruss

mailman

Firli

Kopfbedeckung ala Donald Duck. Ob Jacke oder in Weiß hängt vom Wetter ab.

SanFw/RettAss

Lidius

Kann auch nur Feldanzug sein, je nach dem wieviele vereidigt werden. Allerdings kenn ich mich in Sachen Marine auch nicht wirklich aus.

Syntiac

aah okay, weil ich meine mal gehört zu haben, dass das weiße Hemd mit dem blauen Kragen für Manschaffter sei.

Firli

Ja und da Sie als Matrose eingestellt werden sind Sie zum Zeitpunkt der Vereidigung was? Genau - Mannschafter!

SanFw/RettAss

Syntiac

Wie ist das denn bei den Kameraden die direkt als Obermaat eingestellt werden aufgrund eines verwertbaren Berufes,
die haben ja in der Grundausbildung genauso wenig wie meine wenigkeit auf der Schulter stehen--nichts.
Sind es dann Matrosen oder Obermaaten?
Entschuldigt ist alles noch neuland und man will sich ja informieren und ebstens bescheid wissen über seine Zukunft :)

Lieben Gruss

Firli

Doch die Eignungsübenden haben was auf der Schulter.Und dementsprechend auch einen anderen Dienstanzug.

SanFw/RettAss

Syntiac

okay, und die sind mir dann vorgesetzt obwohl die selbst nicht den hauch einer Ahnung von dem geschehen haben? Erstmal danke für die Antworten

LG

Firli

Nein sind Sie nicht. Sie haben zwar den Dienstgrad aber den Status Rekrut wie jeder andere auch. Es kann nur mal sein das bevorzugt Eignungsübende für kleine Führungsaufgaben genommen werden wie z.b. darauf zu achten das der Zug in Formation den Mund hält und der Blick da ist wo er hin gehört - frei gerade aus. So war es zumindest bei mir. In diesem Beispiel allerdings wäre es dem EÜ trotzdem nicht erlaubt Sie in den Liegestütz zu schicken nur weil Sie mit Ihrem Nachbarn getratscht haben.

SanFw/RettAss

F_K

Ja, ja, ... und?

ISSO.

Was meinste, wie die Situation ist, wenn ein Oberstleutnant der reserve des Heeres auf einer Fregatte (dort einberufen) zu "Gast" ist?

Da gibt es dann genau ZWEI Personen die diesem OTL vorgesetzt sind (Wache lassen wir mal außen vor) - allen anderen ist der OTL vorgesetzt.

ZitatNein sind Sie nicht. Sie haben zwar den Dienstgrad aber den Status Rekrut wie jeder andere auch.

Firli - ein Musterbeispiel von keine Ahnung. Vorgesetzt ist, wer befugt ist, Befehle zu erteilen - und dies regelt die VVO - Unteroffiziere sind Mannschaften innerhalb einer Kaserne vorgesetzt.

rekrut ist kein "Status" im Sinne der VVO.

ISSO.

F_K

Ach ja - Sport als EM - ganz tolles Thema - schon ne Beschwerde gefangen?

Firli

Und bei uns war es halt so das während der AGA die EÜ's keine Vorgesetztenfunktion hatten. Fand ich auch nicht schlimm. Denn einem Wiedereinsteller mit 2 Auslandseinsätzen als "Neckermann" was von der Bundeswehr zu erzählen...die hätten mir einen Vogel gezeigt.

Wenn das Grundlegend anders ist dann wirklich - ISSO.

Wie Sie aus den vorhergegangen Beiträgen vielleicht erkennen konnten(anscheinend aber nicht) habe ich nicht die Dienstzeit und die damit verbundene Erfahrung wie Sie oder viele andere hier. Ich hab daher extra den Satz "So war es zumindest bei mir" beigefügt.

SanFw/RettAss

F_K

ZitatUnd bei uns war es halt so das während der AGA die EÜ's keine Vorgesetztenfunktion hatten.

... bei "Euch" galt die VVO nicht?

Glaubste selber nicht, oder?

Jeder Befehl in dieser richtung wäre ein massives Dienstvergehen.

Zitatals "Neckermann" was von der Bundeswehr zu erzählen.

Dies ist auch nicht die Aufgabe von Vorgesetzten.

Steve87

Um zurück zur Uniform zu kommen: Sie werden ganz normal in der Mannschafter Geige vereidigt. Flecktarn ist der größte quatsch den ich hier gelesen habe. Ob sie Hemd oder darüber Colani tragen ist abhängig von Wetter und Befehl des Vorgesetzten.
Beamter im mittleren technischen Dienst

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau