Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karrierechancen Jägertruppe

Begonnen von smoke, 06. Juni 2013, 16:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smoke

Wie sehen eurer Meinung nach die Karrierechancen für die Feldwebel- und Offizierlaufbahn in der Jägertruppe aus?

Stimmt es das ein zweites Regiment gegründet wird?

Dexter

Das einzige Regiment ist das Jägerregiment 1 in Schwarzenborn/Hessen. Das soll allerdings bis 2015 oder so in ein Battalion bzw. zum Jägerbattalion 1 werden.
Die Chancen als Offizier oder Feldwebel in die Jägertruppe zu kommen wird sehr ähnlich zu den Chancen in anderen Truppengattung sein.
Am besten wäre es wenn du dich mal bei dem Wehrdienstberater informierst, der kann dir ja auch mehr dazu sagen und weiß auch besser wie viele Stellen frei sind und wie dementsprechend deine Chancen sind ;)

Thonar

Die Karrierechancen sind nicht die gleichen, zumindest bei den OA's kann ich das behaupten.

Zum einen bewerben sich schon sehr viele an der OPZ für einen Platz bei der Jägertruppe, sodass man hier schon einen harten Konkurrenzkampf am Anfang hat.

Wenn man dann genommen wird, so hatte zumindest ich den Eindruck, ist der Anteil der grünen Litzen im Verhältnis zu den anderen Truppengattungen ziemlich groß, so dass man sich auch später weiter durchsetzen muss.

Im Grunde ist aufgrund der hohen Zahlen, die zu der Jägertruppe wollen, jeder Platz recht hart umkämpft, wobei z.B. die Führungsunterstützer zum Teil unterbesetzt sind.

Will man also ausschließlich zur Jägertruppe als OA und in dieser auch bleiben, muss man einiges mehr leisten...

IdZ

Würde mich auch interessieren, bin ab dem 24.06. selbst OA als (geplanter) Jäger und will das auch um jeden Preis werden. FschJg, GebJg und PzGr wären auch ok, hauptsache Grün.

Thonar hat ja schon was dazu gesagt, gibt es da noch weitere Meinungen bzw wissenswertes zu? Ich persöhnlich könnte mir sogar (leider) vorstellen, dass es die Jäger nicht mehr allzu lange geben wird, ab 2015 sind sie ja schon kleiner und wer weiß wie das in 10 Jahren ist... vielleicht übernehmen dann gleich die Fallis noch die wenigen Aufgabengebiete von den Jägern, Häuserkampf machen sie ja selbst schon genüge.

Rafael1988

Mach dir da mal keine sorgen, denn es gibt andere truppengattungen die sie früher absägen würden als die jäger, die Millionen verschlingen, aber nicht mehr richtig gebraucht werden!
fange nichts an was du nicht zu ende bringen kannst

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

christoph1972

Zitat von: wolverine am 07. Juni 2013, 13:02:42
Dohnenpiloten? ;D

Böses Foul  ;)

Da die Zulassung ja nicht unmöglich ist, sondern nur komplizierter als gedacht, werden die Drohnen ob nun Euro Hawk oder Global Hawk oder wie auch immer genannt, sicher noch beschafft werden. Ist halt die Frage ob 2020 oder 2030 .... Der Eurofighter sollte ja auch mal Jäger 90 heissen.

Infanteristen wird es immer geben. Ob die nun PzGren, Jg, GebJg oder FSchJg genannt werden, ist im Ergebnis doch völlig unerheblich. Ein Haus oder eine Ortschaft kann ich nunmal nicht mit 'nem Leo 2 erobern, sondern maximal abreißen.

Wenn ich das Stationierungskonzept noch richtig im Kopf habe, wird in Rotenburg/Wümme noch ein Jägerregiment aufgestellt!?

Also Infanterie hat immer Zukunft, der Krieg wird nicht mit Flugzeugen oder Raketen gewonnen, sondern von Männern und Frauen mit dem Strumgewehr in der Hand.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Rafael1988

fange nichts an was du nicht zu ende bringen kannst

Dexter

In Rotenburg Wümme wird kein Regiment sondern ein Battalion neu aufgestellt ;)

christoph1972

Zitat von: Dexter am 07. Juni 2013, 13:20:47

Gehopst wie gesprungen, die Jägertruppe bekommt ein neues Bataillon. Also stirbt die Jägertruppe nicht aus, sondern wird mal gefördert.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: christoph1972 am 07. Juni 2013, 13:22:12
Zitat von: Dexter am 07. Juni 2013, 13:20:47

Gehopst wie gesprungen, die Jägertruppe bekommt ein neues Bataillon. Also stirbt die Jägertruppe nicht aus, sondern wird mal gefördert.

Nicht nur eines, das PzBtl 413 in Eggenesien wird in ein Jägerbataillon umgegliedert ... jedenfalls irgendwann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kormoran

Die neue Struktur umfasst fünf aktive Jägerbataillone:
JgBtl 1 in Schwarzenborn,
JgBtl 291 in Illkirch (allerdings nur zwei leichte und keine schwere Kompanie),
JgBtl 292 in Donaueschingen und Stetten a.k.M/A.,
JgBtl 373 in Rotenburg( Wümme) und
JgBtl 413 in Torgelow (aufgestellt aus PzBtl 413)

Auf der Deutschlandkarte also eine große 7...
Die beiden letztgenannten werden durch Umgliederung anderer Verbände neu aufgestellt, daher ist dort ein gewisser Personalbedarf vorhanden. Ich empfehle allerdings, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen (Youtube ist nicht alles). Meine persönlicher Erfahrung sagt mir, dass sich gerade OAs mit grünen Litzen gerne für Gottes Geschenk an die Truppe halten....

IdZ

Zitat von: Kormoran am 07. Juni 2013, 16:09:59
Ich empfehle allerdings, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen (Youtube ist nicht alles). Meine persönlicher Erfahrung sagt mir, dass sich gerade OAs mit grünen Litzen gerne für Gottes Geschenk an die Truppe halten....

In Bezug auf das beschäftige mit dem Thema, heißt das was konkret?

Kormoran

Themenrelevant ist lediglich der obere Absatz, das genannte Zitat gibt lediglich meine eigene bescheidene Meinung wieder und kann getrost ignoriert werden.