Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welche Möglichkeiten habe ich?

Begonnen von TK1993, 09. Juni 2013, 19:11:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TK1993

Moin Moin

Zuerst ein paar Fakten und dann die Frage.

1999 - 2009    Mittlere Reife
2009 - 2013    Ausbildung in Kiel zum Systeminformatiker (Marinearsenal)
2013 - 2014    Fachhochschulreife
und dann zur Bundeswehr.(Marine)
Natürlich  bin ich deutsch und dann 21 Jahre alt.
Zudem denke ich an eine Militärische Karriere.

Welche Möglichkeiten habe ich nun?

lg Tom   

BSG1966

Alle. Der Eignung und Tauglichkeit entsprechend.

KlausP

ZitatZudem denke ich an eine Militärische Karriere.

Das erwägen fast alle, die sich hier nach ihren Möglichkeiten bei der Bw erkundigen.

ZitatWelche Möglichkeiten habe ich nun?

Da kann ich Ihnen die Seite www.bundeswehr-karriere.de wärmstens an's Herz legen. Dort werden Sie über die Laufbahnen und deren Einstellungsvoraussetzungen recht gut informiert. Zusätzlich sollten Sie mal die Karriereseite der Marine besuchen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TK1993

Danke für die schnelle Antwort!

Eigentlich möchte ich nur wissen ob es möglich ist mit Fachhochschulreife den Offizierszweig zu gehen.

Dieses scheint mir noch nicht so klar.

ulli76

Warst du denn schon auf der Karriereseite? Da stehen doch genau die Voraussetzungen für die jeweiligen Laufbahnen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

TK1993

Da steht es ok und jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar .
Ich bin bei der Marine Offizier

wie sehen die bespielsweise 13 jahre aus wenn ich:

1.  Studieren möchte

2.  Ein bestimmtes Berufsfeld übernehme (Kamkpfschwimmer etc.)

Also der chronologische Abblauf der ersten 5 Jahre

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MarcAurel

Zitat von: TK1993 am 09. Juni 2013, 19:44:28
Da steht es ok und jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar .
Ich bin bei der Marine Offizier

wie sehen die bespielsweise 13 jahre aus wenn ich:

1.  Studieren möchte

2.  Ein bestimmtes Berufsfeld übernehme (Kamkpfschwimmer etc.)

Also der chronologische Abblauf der ersten 5 Jahre

Du bist nicht "bei der Marine Offizier". Du wirst es erst.

Zunächst einmal mußt Du die Offizierseignung an der OPZ bekommen.
Dann geht es für ein Jahr auf den OAL nach Flensburg. Zwischendrin kommst Du auf den EAV und auf die Gorch Fock.
An der MSM lernst Du alles von der Pike auf. Allerdings natürlich vorerst nur die Grundlagen.
Dann gehts nach einem Jahr und einigen Monaten, die Du entweder als Ausbilder an der MSM oder in der Truppe (auf seegehenden Einheiten) verbringst, ins Studium nach Hamburg oder München an die BW-Uni.

Kannst Du aber alles bei marine.de oder auf der Karriereseite der BW nachlesen.

BSG1966

Lieber TE, nicht dass hier irgendwer faul wäre, aber die Arbeit, so ein bisschen zu googlen und sich die verschiedenen Laufbahnen incl deren Gestaltung herauszusuchen möchte Ihnen hier scheinbar niemand abnehmen. Ich auch nicht.

BulleMölders

Andere die Arbeit machen lassen, da passt der TE doch wunderbar an die "Machen Sie Mal" (MSM)!  ;D

Fm 1994

Und die Fachhochschulreife muss in Bayern anerkannt sein, denn nur dort gibts Fachhochschulstudiengänge.

Oder du machst das volle Abi, dann kannst du alles studieren.

Pericranium

Zitat von: Fm 1994 am 10. Juni 2013, 08:58:44
Und die Fachhochschulreife muss in Bayern anerkannt sein, denn nur dort gibts Fachhochschulstudiengänge.

Oder du machst das volle Abi, dann kannst du alles studieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elf-L%C3%A4nder-Vereinbarung

Die gibts nicht mehr, also ist die FHR auf jeden Fall in Bayern anerkannt ;)