Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausrüstung Heeresaufklärungstruppe

Begonnen von TIC90, 09. Juni 2013, 23:39:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TIC90

Guten Abend.
Ich würde gerne Wissen, in wiefern sich die dienstlich gelieferte Ausrüstung der Heeresaufklärungstruppe von der Ausrüstung der "normalen" Truppengattungen unterscheidet. Hiermit sind z.B. Dinge wie Gamaschen, Rucksack, Stiefel etc. gemeint. Gebirgsjäger haben ja auch andere Ausstattung und ichhörte Gerüchte, dies sei bei den Aufklärern ähnlich.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MarcAurel

Schaftstiefel wie bei Opas Wehrmacht, dazu Reithose und als Extra-Sonder Ausstattung pro Offizier ein Monokel. Pferd und Lanze werden gestellt.

STOP!

Nein, das gibt es nicht. Auch wenns die von und zus vielleicht gerne hätten.  ;)

Allerdings munkelt man, daß es eine Einweisung gibt wie man sein Glas in der linken Hand hält.

Aber mal zurück zur Realität: Was soll denn anders sein? Was munkelt man wirklich?

ckarbach

Guten morgen.
Ich kenne zwar keine Unterschiede denke aber mal dass es nur "Kleinigkeiten" sind die sich unterscheiden.

@wolverine und MarcAurel: warum sollte es keine Abweichung geben? Der Auftrag ist ja auch ein andere als z.B. In der Inst

Sent from my Lumia 800 using Board Express
Es gibt keine dummen Fragen, nur unqualifizierte Anworten. ;-D

schlammtreiber

Zitat von: ckarbach am 10. Juni 2013, 07:57:14
@wolverine und MarcAurel: warum sollte es keine Abweichung geben? Der Auftrag ist ja auch ein andere als z.B. In der Inst

Ab sofort tragen MG1 und PzFst2 auch unterschiedliche Uniformen. Der Auftrag unterscheidet sich ja.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

christoph1972

Der junge Offizier der Heeresaufklärungstruppe bekommt Reitunterricht von seinem Rittmeister, meine Hauptmann, um mit seinem "Schlachtross" Rosinante von Fanfarenstößen begleitet ins Gefecht zu reiten ....  ;D

Welcher Teil der Heeresaufklärungstruppe ist denn gemeint?

Die Panzeraufklärer?
Die Feldnachrichtenzüge?
Die Fernspäher?

Die Fernspäher haben tatsächlich wegen den Einsatzmodalitäten zum Teil andere Ausrüstung, was sich aber durch den Auftrag sowie die Einsatzbedingungen erklärt.

Die Frage war mal wieder herrlich unspezifisch.

Grundsätzlich sind alle Heeressoldaten gleich ausgerüstet.

Nehmen sie spezifische Aufgaben war, so haben Sie zum Teil ergänzende Ausrüstung. GebJg eben die Gebirgsmützen, Ski-Stöcke und Skier, Kletterausrüstung u.a. Gedöns. FSchJg eben einen Fall- bzw. Gleitschirm. Der Instler Hautschutzcreme und einen Schraubenschlüssel. 2bc
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

ckarbach

Zitat von: schlammtreiber am 10. Juni 2013, 08:36:55
Zitat von: ckarbach am 10. Juni 2013, 07:57:14

Ab sofort tragen MG1 und PzFst2 auch unterschiedliche Uniformen. Der Auftrag unterscheidet sich ja.
grrr ^^  >:(

Ok, Abweichung war wohl nicht ganz korrekt. :-( Ich meinte Ergänzungen wie von christoph1972 ausgeführt

btw: wann haben wir oben genannte Waffen wieder eingeführt? ;-)

schlammtreiber

Zitat von: ckarbach am 10. Juni 2013, 09:51:38

Der, nicht das, "Ähm Geh Eins", ist der Soldat, der volkstümlich auch "Ähm Geh Schütze" genannt wird.
Der, nicht die, "Pannsafaust Zwoo", ist der Soldat, der die PzFst-Patronen schleppen darf.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Grundsätzlich haben alle Heeressoldaten identische Bekleidung und persönliche Ausrüstung. Die meinte der Fragensteller ja. Der Umfang richtet sich nach dem Ausstattungssoll. Einen Unterschied gibt es jedoch tatsächlich bei den Angehörigen der HAufklTr bei den Besatzungen des SpWg Fennek: Die haben zusätzlich zum Feldanzug den Panzerschutzanzug (Kombi). Von der Zusatzausstattung der Fernspäher wurde ja bereits berichtet.

ckarbach

Zitat von: schlammtreiber am 10. Juni 2013, 10:05:29
Zitat von: ckarbach am 10. Juni 2013, 09:51:38

Der, nicht das, "Ähm Geh Eins", ist der Soldat, der volkstümlich auch "Ähm Geh Schütze" genannt wird.
Der, nicht die, "Pannsafaust Zwoo", ist der Soldat, der die PzFst-Patronen schleppen darf.
Danke für die Aufklärung *schäm  :-[

dose1111

ich glaube die frage war eher darauf bezogen, ob aufklärer z.b. den berghaus bekommen. ist ja wohl eine berechtigte frage, denn im heer wird nicht jeder gleich ausgestattet  ::)

wolverine

Doch, grundsätzlich schon. Nur gibt es eben (begründete) Ausnahmen und genau darum meine Gegenfrage. Ein Fernspähtrupp ist mehrere Tage auf eigene Versorgung angewiesen und verfügt nicht über Fahrzeuge als Basis. Darum macht hier ein großer Rucksack und andere besondere Ausrüstung Sinn. Auch Gebirgs- und Luftlandeaufklärer werden mit gebirgstruppen- bzw. luftlandetruppenspezifischem Gerät ausgerüstet. Die Masse macht aber nichts besonderes im Heer; nur eben Aufklären. Und darum brauchen sie schlicht nichts anderes.

SpitFire

Zum Thema mit der gleichen Ausrüstung: Die nette Dame bei der LHD meinte letztes Jahr zu mir, wenn ich Panzergrenadier wäre, würde ich Gamaschen und die neuen Überstiefel (diese langen, grünen) bekommen. Da ich das aber nicht bin, bekomme ich beides nicht. Ich vermute, diese kleinen Unterschiede wird der TE gemeint haben.
Wer lacht, hat Reserven.

wolverine

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau