Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Chancen bei der Luftwaffe

Begonnen von Veni, Vidi, Vici, 10. Juni 2013, 22:15:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Veni, Vidi, Vici

Schönen Abend zusammen!

Ich bin 21 Jahre alt, männlich und studiere aktuell im 4. Semester. Dennoch würde ich gerne/lieber Jetpilot bei der Luftwaffe werden. Dass ich dafür physisch sowie psychisch 120% fit sein muss, dessen bin ich mir bewusst.
Bei meiner Musterung vor 3 Jahren wurde ich wegen Untergewicht T5 eingestuft und dementsprechend ausgemustert. Ich bin 1,67m groß und inzwischen knapp 59kg schwer. Durch das ganze Training bin ich natürlich körperlich auch in Topform. Ob ich psychisch geeignet bin, kann ich nicht sagen, das muss der Psychologe beurteilen. Wenn ich aber nicht überzeugt wäre, dass ich geeignet bin, würde ich mich natürlich auch nicht (versuchen zu) bewerben. Mein Abitur habe ich mit 2,2 gemacht. Demnach sollten die Grundvoraussetzungen ja geschaffen sein!?

1. Kann ich mir Hoffnungen machen, bei einer erneuten Musterung T2 eingestuft zu werden, und mich bei der Luftwaffe bewerben?

2. Wann beginnt (jährlich?) die Ausbildung und wie sehen entsprechend die Bewerbungsfristen aus?

3. Habe ich mit meinen 21 Jahren einen Nachteil im Bewerbungsverfahren oder werde ich durch meine 2 Jahre mehr Studium- und Berufserfahrung eher Vorteile haben?

4. In wie weit ist der Beruf eines Piloten mit Familie vereinbar? Habe ich am Ende meiner Ausbildung ein Mitspracherecht über meinen zukünftigen Standort oder wird das weitestgehend über meinen Kopf hinweg entschieden?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

dose1111

am besten gehst du mal zu nem berater ;)
1. bin kein arzt, aber wenns nur untergewicht war und dein bmi bei (ich glaube) mindestens 18 liegt, ist das kein problem
2. luftwaffe beginnt am 1.10.XX
3. weder vorteil, noch nachteil
4. mit familie vereinbar... naja, die bundeswehr ist nicht der optimale arbeitgeber, wenns ums familienleben geht. mitspracherecht fällt eher flach, da es für jetpiloten nicht gerade viele standorte gibt, außerdem musst du auch in die usa.

aber überleg dir gut, ob du dein studium aufgibst. denn selbst wenn du als jetpilot eingestellt wirst, heißt es noch lange nicht, dass du fliegst. so zimelich jeder pilot (ausnhame transport) rät dir von einer fliegerischen karriere beim bund ab. hockst nur noch rum oder wirst in ne andere truppe kommandiert

Lu Ziffer

Ich nehme mal an das sie mit Jetpilot meinen das sie einen Eurofighter und keinen Airbus fliegen wollen.

Dann erstmal was allgemeines zum Thema Strahlflugzeugführer so nennt die Bundeswehr Jetpiloten.
Es gibt zur zeit ca 8 Stellen pro Jahr von diesen 8 werden 1-2 die Ausbildung nicht schaffen.
Aufgrund das immermehr fliegende Einheiten abgeschafft werden gibt es zur Zeit einen Überschuss an fliegendem Personal.

Zur Auswahl: Ich bin in Phase 2 gescheitert hab aber die Chance gehabt mich mit Auswahlpersonal, Bewerbern Phase 3 und aktiven Piloten zu unterhalten.

Ihre schulischen Leistungen sind vollkommen egal solange sie die Auswahltests bestehen, Mathe, Englisch, Deutsch, Physik, Chemie alles 5 wären ausreichend um dafür eingeladen zu werden.
Um die Zusage zubekommen müssen sie alle 3 Phasen der Auswahl bestehen mit sehr guten Ergebnissen.
Mit 1,67 und 59kg haben sie eigentlich keine Chance die Medizinische Auswahl in Phase 2 zu bestehen.
Sie werden wahrscheinlich von der Antroprometrie aufgrund ihrer Körpergröße ausgesondert (Idealwert wäre 1.75m-1.85m).
Ihr Körpergewicht macht es sehr schwer das Belastungsekg zu schaffen die Mindestanforderung: Startwert 175 Watt ,Zielwert 250 Watt entspricht für sie über 4 Watt pro Kilogramm.
Das ist ein Bereich der für den Hobbysportler schon gefährlich werden kann.
Der Grund für diese Werte ist relativ einfach, ein Cockpit eines modernen Kampfflugzeug ist auf Personen 1.75-1.85m gebaut und eine Person dieser Größe sollte 75-80Kilo wiegen.

Sie haben bestimmt eine Chance Transportflugzeugführer A400M oder A340 oder auch Hubschrauberpilot zu werden, aber Strahlflugzeuführer dürfte fast unmöglich sein.

BSG1966

Zitat von: Veni, Vidi, Vici am 10. Juni 2013, 22:15:11
4. In wie weit ist der Beruf eines Piloten mit Familie vereinbar? Habe ich am Ende meiner Ausbildung ein Mitspracherecht über meinen zukünftigen Standort oder wird das weitestgehend über meinen Kopf hinweg entschieden?

Es wird definitiv über <<ihren Kopf hinweg entschieden. Sie kämmen dahin, wo Sie gebraucht würden und wo Ausbildungsmöglichkeiten für Sie wären, fertig. In Sachen Familienleben nicht wirklich förderlich.

Ralf

Zitat von: Lu Ziffer am 11. Juni 2013, 00:19:25

Es gibt zur zeit ca 8 Stellen pro Jahr von diesen 8 werden 1-2 die Ausbildung nicht schaffen.
Ich weiß nicht, wie du auf 8 kommst. Für den GEWET 2013 stellen wir 27 KpfFF und 8 WSO ein. 2014 ists ähnlich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Veni, Vidi, Vici

Wow, danke erst einmal für eure ganzen Antworten!

So weit ich mich informiert habe, wird der Ergometertest in Abhängigkeit vom Körpergewicht gemacht. Da du ja schon vor Ort warst: Sieht das in der Realität anders aus?!

Dass ich nicht im Bereich der Idealgröße bin, ist mir klar, und dass es das nicht leichter macht, ebenfalls. Einmal angenommen, ich würde theoretisch sämtliche Tests bestehen, ist es (erfahrungsgemäß) wahrscheinlich, trotzdem nicht genommen zu werden? Mir ist durchaus klar, dass dort genügend medizinische Tests vorgenommen werden, bei denen ich aus mir aktuell noch nicht bekannten Defiziten durchfallen kann, aber das soll hier nicht Thema sein.

Gruß

Fifty

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verunsichern lassen, was der ein oder andere hier schreibt. Zu allen Piloten ist anfangs gesagt worden, dass sie es sowieso nicht schaffen werden, weil die Quote doch sehr gering ist. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Wenn du also gewillt bist und dich für fähig und tauglich hältst, spricht nichts gegen eine Bewerbung. Vorausgesetzt ist natürlich, dass du dich über die Ausbildung informierst, und vor Allem, welcher Alltag dich als Jetpilot erwartet. Das wird die Meisten zumindest desillusionieren...

Mit deiner Körpergröße würde ich mir auch keine Sorgen machen, die Mindestgröße erfüllst du ja. Außerdem hat ein Arzt letztens an der Unibw im Modul "Flugmedizin" berichtet, dass die Statur eines Jetpiloten klein und kräftig sein sollte, wegen der G-Belastung. Beim Belastungs-EKG musst du das 3-fache (in Watt) deines Körpergewichtes treten. Die Meisten scheitern allerdings nicht daran, sondern wenn dann an den Augen, der Wirbelsäule oder Bläschen im Gehirn (die als Nicht-Pilot übrigens absolut unbedenklich sind).

Zu deinen anfänglichen Fragen:
Bewerbungsfrist für die Einstellung im selben Jahr ist Ende März. In letzter Zeit hat sich viel verändert. Mein Kenntnisstand ist, dass die Einstellung ohne technischem Studium zum 01.10. erfolgt, mit technischem Studium zum 01.07.. Die AGA ist in Roth, die Offizierschule in FFB.
Mit dem Thema Studium bei der Bundeswehr würde ich mich ebenfalls beschäftigen, da kaum noch Offiziere ohne Studium eingestellt werden. Das Ba/Ma-Studium dauert 4 Jahre.

Grüße,
Fifty

Ralf

ZitatBewerbungsfrist für die Einstellung im selben Jahr ist Ende März.
Es ist genau genommen der 01.03. nicht Ende.
ZitatDie AGA ist in Roth
Und auch in Germersheim.
Zitatda kaum noch Offiziere ohne Studium eingestellt werden
Im FlgDstLw sinds 6 KpfFF und 2 WSO ohne Studium.

BSG1966

Die geforderte Maximalleistung beim BelastungsEKG ist nicht abhängig vom Körpergewicht, sondern vom Alter.

apollo98

Du solltest dich aber möglicht früh bewerben, da die einzelnen Testphase viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn die Einladung zum AC zu spät erfolgt, könnte es durchaus passieren, dass aufgrund des geringen Zeitraumes die Testung bis zum Einstellungstermin nicht mehr möglich ist.

Die Einstellungszahlen sind eine Sache. Wieviel von denen später wirklich zum Flieger ausgebildet werden, steht leider auf einem ganz anderen Papier.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Ralf

Wir bilden die schon alle aus und auch die Ausbildungsplätze sind vorhanden. Nur leider gibst noch ne Bugwelle z.B. für ENJIPT, die erst einmal abgearbeitet werden muss. Da war die Reduzierung von 180 auf 140 EF auf der Zeitachse hilfreich.

Veni, Vidi, Vici

Zitat von: Ralf am 11. Juni 2013, 13:50:02
Wir bilden die schon alle aus und auch die Ausbildungsplätze sind vorhanden. Nur leider gibst noch ne Bugwelle z.B. für ENJIPT, die erst einmal abgearbeitet werden muss. Da war die Reduzierung von 180 auf 140 EF auf der Zeitachse hilfreich.

Ich kann mir ja wirklich alle Abkürzungen, die ihr hier verwendet, herleiten oder über Google herausfinden, was sie bedeuten, aber was sind "EF"?  ???

Zitat von: Ralf am 11. Juni 2013, 10:25:02
ZitatBewerbungsfrist für die Einstellung im selben Jahr ist Ende März.
Es ist genau genommen der 01.03. nicht Ende.

Die Angabe "März" hat mir eigentlich schon gereicht, so auf den letzten Drücker würde ich meine Bewerbung eh nicht abschicken. Danke trotzdem. ;) Mir ging es nur darum, dass ich bei meiner Recherche auf einen Beitrag irgendwo hier im Forum gestoßen bin, bei dem gesagt wurde, man solle sich ein Jahr vorher bewerben.

Ich finde mich jetzt einfach damit ab, dass ein BelastungsEKG gemacht wird. Ob der jetzt vom Gewicht, Alter oder nichts abhängig ist, scheint ja offensichtlich noch nicht ganz geklärt. ;D

Zitat von: Fifty am 11. Juni 2013, 10:13:23
Vorausgesetzt ist natürlich, dass du dich über die Ausbildung informierst, und vor Allem, welcher Alltag dich als Jetpilot erwartet. Das wird die Meisten zumindest desillusionieren...

Habe ich bereits gemacht, aber ich werde wohl trotz eurer guten Hilfe trotz allem noch einen Berater aufsuchen, der mir u.U. noch weitere Infos geben kann.

Zitat von: Fifty am 11. Juni 2013, 10:13:23
Mit deiner Körpergröße würde ich mir auch keine Sorgen machen, die Mindestgröße erfüllst du ja. Außerdem hat ein Arzt letztens an der Unibw im Modul "Flugmedizin" berichtet, dass die Statur eines Jetpiloten klein und kräftig sein sollte, wegen der G-Belastung. Beim Belastungs-EKG musst du das 3-fache (in Watt) deines Körpergewichtes treten. Die Meisten scheitern allerdings nicht daran, sondern wenn dann an den Augen, der Wirbelsäule oder Bläschen im Gehirn (die als Nicht-Pilot übrigens absolut unbedenklich sind).

Na wenigstens einer, der mir ein wenig Mut zuspricht. ;) Wenn ich Bläschen im Gehirn hab oder irgendetwas an der Wirbelsäule nicht passt, dann ist das eben so und muss das akzeptieren, da hab ich ja quasi keinen Einfluss darauf. Ich würde mir nur in den A**** beißen, wenn ich an etwas scheiter, auf das ich einen Einfluss habe.

Danke an alle für eure Hilfe!

Gruß

Ralf

Nunja, ich ging davon aus, wenn du dich als Kampfflugzeugführer Jet bewirbst, dass den EF kennst, denn das ist ja das Hauptwaffensystem der Luftwaffe und einer von 2 Kampfflugzeugen.TOR=Tornado,  EF=Eurofighter.

Veni, Vidi, Vici

Da hätte man auch drauf kommen können ::) ... Was ein Eurofighter ist, ist mir durchaus klar ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau