Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie äußert sich der Stellenabbau?

Begonnen von Funkelblitz, 11. Juni 2013, 15:40:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Funkelblitz

Hallo,

wie äußert sich der Stellenabbau bei der Bundeswehr?

Klar logisch in erster Linie werden wohl auslaufende Zeitsoldatenverträge nicht verlängert und b) nicht mehr viele neue eingestellt.

Wie real ist die Chance denn aktuell beim Bund in einer Unteroffizier o. Feldwebel Laufbahn genommen zu werden?

Bitte mal rein in Betracht auf den Stellenabbau gesehen...

schlammtreiber

Wenn man die passenden Voraussetzungen mitbringt, sich gut verkaufen kann, und entsprechender Bedarf besteht - gut.
Es werden ja immer noch jedes Jahr tausende Soldaten eingestellt... die Bw ist nicht "dichtgemacht" oder so.

Stellenabbau ist übrigens nix neues... seit 1990 wird eigentlich nur gekürzt und abgebaut.
"Damals"TM, als der Feind noch im Osten stand und rot war, hatten wir mal eine Armee von 500.000 Mann.
Jetzt, ein knappes Vierteljahrhundert später, sind es noch 180.000
Personalabbau gehört also seit einer Generation zum Berufsbild des Soldaten fest dazu.  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Funkelblitz

Gerade durch die Medien wird der aktuelle Stellenabbau stark gepusht...

Ich bin nun seit gut 2 Jahren kein Soldat mehr und vermisse das ganze doch stark.. jedoch stellt sich mir auch die Frage, (ich bin 21) wie meine Zukunft, und vor allem die der BW in 12 oder 15 Jahren aussieht - eben genau dann wenn ich Älter bin und die BW vielleicht noch weiter Stellen abbaut und mich nicht mehr braucht..

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 11. Juni 2013, 15:55:11
Nach 89 hätten die mich nie mehr genommen ... ;D

Eine Frage der Abrüstung. Mir wurde ja auch gesagt, wenn ich bleibe, müsse eine Panzerdivision aufgelöst werden, wegen Gleichgewicht der Kräfte und so  8)
Semper Communis

wolverine

Du meinst allein meine Einkleidung hat den Warschauer Pakt in die Knie gezwungen? Habe ich so nie drüber nachgedacht; aber jetzt ...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 11. Juni 2013, 16:11:24
Du meinst allein meine Einkleidung hat den Warschauer Pakt in die Knie gezwungen?

Das, und privates Kabelfernsehen.
Semper Communis

Ralf

Es äußert sich dahingehend, dass nunmehr Qualität statt Quantität gesucht wird.
Um es an Beispielen fest zu machen: wenn du dich z.B. für IT oder Elektronik interessierst, hast du genauso viel Chancen wie vor 5-6 Jahren. Interessierst du dich für eine kfm. Verwendung, wirds ganz ganz eng.
Und noch ein Beispiel?
Schlammi und Wolve würden wir heute nicht mehr nehmen, die Zeiten des Volkssturm sind definitiv vorbei  ;D
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Funkelblitz

Zitat von: Ralf am 11. Juni 2013, 20:33:07
Es äußert sich dahingehend, dass nunmehr Qualität statt Quantität gesucht wird.
Um es an Beispielen fest zu machen: wenn du dich z.B. für IT oder Elektronik interessierst, hast du genauso viel Chancen wie vor 5-6 Jahren. Interessierst du dich für eine kfm. Verwendung, wirds ganz ganz eng.
Und noch ein Beispiel?
Schlammi und Wolve würden wir heute nicht mehr nehmen, die Zeiten des Volkssturm sind definitiv vorbei  ;D

Vielen Dank für deine Antwort.

Woher weiß man also nun, welche Bereiche noch gefragt sind und welche weniger?

Wie sieht es mit Truppendienstlichen Verwendungen aus (bei mir als PzGren.)

Ralf

ZitatWoher weiß man also nun, welche Bereiche noch gefragt sind und welche weniger?
Deswegen gibts ja das Beratungsgespräch beim Karriereberater, der zeigt dir, wo es freie Stellen gibt.
Ist aber der falsche Ansatz, weil man soll ja das machen, was man will und nicht was unbedingt braucht wird.
Was nützt es dir, wenn du bei IT eingestellt wirst und es macht dir keinen Spaß? Wie willst du da gute Leistungen zeigen.
TrDst ist auch ziemlich begehrt, jeder 2. will KSK oder Super-Trooper werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Slimi

Zitat von: Ralf am 11. Juni 2013, 20:58:04
... jeder 2. will KSK oder Super-Trooper werden.

Wollte auch schon immer zu den "Koran-Sieges-Kämpfern" :P

Nur mal so als Nebenfrage: Weiß einer wie es im Moment bei der ABCAbw aussieht?

Edit:
Zitat und Antwort getrennt

Funkelblitz

Zitat von: Ralf am 11. Juni 2013, 20:58:04
ZitatWoher weiß man also nun, welche Bereiche noch gefragt sind und welche weniger?
Deswegen gibts ja das Beratungsgespräch beim Karriereberater, der zeigt dir, wo es freie Stellen gibt.
Ist aber der falsche Ansatz, weil man soll ja das machen, was man will und nicht was unbedingt braucht wird.
Was nützt es dir, wenn du bei IT eingestellt wirst und es macht dir keinen Spaß? Wie willst du da gute Leistungen zeigen.
TrDst ist auch ziemlich begehrt, jeder 2. will KSK oder Super-Trooper werden.

Weder KSK noch "Super-Trooper"  ;D sind angestrebt.. Trp.Dst. UFFZ/FW wäre schonmal ganz nett, aber IT würde natürlich genau das was ich jetzt aktuell zivil mache beinhalten..

KlausP

Zitat... Trp.Dst. UFFZ/FW wäre schonmal ganz nett, ...

Uffz im TrDst fällt schon mal aus - wegen "isnich". Im Truppendienst gibt es Uffz und StUffz nur als FA.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Funkelblitz

Zitat von: KlausP am 11. Juni 2013, 21:47:29
Zitat... Trp.Dst. UFFZ/FW wäre schonmal ganz nett, ...

Uffz im TrDst fällt schon mal aus - wegen "isnich". Im Truppendienst gibt es Uffz und StUffz nur als FA.

Wäre ja nichts dran auszusetzen.. Fraglich ist ob man im Truppendienst was kriegt..

Rollo83

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau