Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FFB - was passiert da + opz fragen

Begonnen von pilot, 16. September 2005, 23:17:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pilot

halilhallo,
ich hab am 5.10. opz...
möchte am liebsten LRT und informatik studieren bzw hab beides angegeben und dann pilot also strahlflugzeugführer werden.
hab schon die kleine broschüre für LRT durchgelesen und die anforderungen sind nich schlecht, hab von nem kumpel gehört der opz schon durch is und direkt genommen wurde, hatte über 40 pkte beim mathe test, dass man für LRT mindestens 30 braucht und für informatikstudium mindestens 40, is da was dran?
dann interessiert mich noch was der psychologe so über die luftfahrt wissen möchte
und falls ich dann bestehe ;) hoff ich doch ma :P dann werde ich ja als pilot anwärter nach FFB eingeladen, was muss ich da genau machen? hab irgendwie keine infos gefunden dazu hier im forum. bisher weiss ich nur dass es einen test gibt bei dem man sich auf 5 sachen gleichzeitig konzentrieren muss

würde mich über antworten sehr freuen
vielen dank im voraus, greetz

Markus898

Hallo,

war bis vor kurzem an der OPZ. Hatte  einen Mitprüfling der auch Informatik studieren wollte. Der hatte im Mathetest glaub 32 richtig und hat auch eine Studienempfehlung für Informatik bekommen.......

Grüße,

Markus

logan

der mathetest ist nicht allein ausschlaggebend aber halt grad fuer mathestudiengaenge wichtig... aber der ist echt machbar...

was dich in ffb erwartet weiß ich nur begrenzt von einem offz. bei der opz der das vorgestellt hat: beim ersten mal kriegst 2 weeks vorher unterlagen zugeschickt zum lernen... dort werden dann bissl fragen gestellt und was am wichtigstens ist du wirst erneut und zwar ganz ausfuehrlich mit allem drum und dran auf psychische und PHYSISCHE tauglichkeit getestet... was passieren kann (aber laut offz eher selten der fall) es werden untauglichkeiten festgestellt die man so normal vom arzt bei der opz usw nicht sehen konnte.... wenn du dann dort zb t5 kriegst fliegst du ganz raus... d.h. wenn dir in der opz zb jaeger vorgeschlagen wurde aber du die chance bekommst nach ffb zu gehen...dies machst und rausfliegst gibts auch keine moeglichkeit mehr jaeger zu werden!!!  (kannst erst nach ner weile mal weider zum arzt usw. und neu mustern lassen aber wenn das was festgestellt wird denen zu arg is wars das)

beim zweiten mal ffb gibts wieder unterlagen, flugrouten usw. und im flugsimulator wird getestet wie du dich anstellst (nat. bist noch kein fertiger pilot sonst muesstest dich net bewerben aber es is auf jeden fall ein simulator mit von der partie) ganz genaues weiß ich leider net

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau