Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

DSA in der Aga

Begonnen von Hamma, 20. Juni 2013, 17:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hamma

Hallo meine Freunde ;)
Wollte mal wissen ob man in jeder Aga Das Deutsche Schwimmabzeichen macht ?
oder ob man überhaupt in jeder Aga schwimmt ?

KlausP

In der Grundausbildung sollen lediglich die Schwimmfertigkeiten der Rekruten festgestellt werden. Mit "Seepferdchen" iast da eher nix, schon vom Zeitansatz her (ich glaube, 2 Ausbildungsstunden sind in der GA dafür nur vorgesehen).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hamma

Zitat von: KlausP am 20. Juni 2013, 17:37:02
In der Grundausbildung sollen lediglich die Schwimmfertigkeiten der Rekruten festgestellt werden. Mit "Seepferdchen" iast da eher nix, schon vom Zeitansatz her (ich glaube, 2 Ausbildungsstunden sind in der GA dafür nur vorgesehen).

Also wird man kein Schwimm Abzeichen machen?
Und was heisst Schwimmfertigkeiten :D?

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Hamma

Kormoran

Ich glaube zum Nachweis der Schwimmfähigkeit reicht mittlerweile einfach 15min Schwimmen ohne Entfernung aus, kontinuierliche Bewegung vorausgesetzt.
Außerdem muss für die IGF jährlich 100m Kleiderschwimmen in vier Minuten mit anschließendem Entkleiden im Wasser abgelegt werden.

KlausP

Haben Sie 'ne Ahnung ... es gibt mehr Nichtschwimmer in Deutschland, als sich so mancher vorstellen mag. Leider.

ZitatAußerdem muss für die IGF jährlich 100m Kleiderschwimmen in vier Minuten mit anschließendem Entkleiden im Wasser abgelegt werden.

Aber nicht in der GA - und das war ja die Frage.

Pericranium

Zitat von: Kormoran am 20. Juni 2013, 18:13:59
Ich glaube zum Nachweis der Schwimmfähigkeit reicht mittlerweile einfach 15min Schwimmen ohne Entfernung aus, kontinuierliche Bewegung vorausgesetzt.
Außerdem muss für die IGF jährlich 100m Kleiderschwimmen in vier Minuten mit anschließendem Entkleiden im Wasser abgelegt werden.

Haben wir damals nicht machen müssen, ist das irgendwie irgendwo vorgeschrieben?

Firli

Also wir mussten 200m in 6min schwimmen. Dachte auch erst geht ja locker flockig. Bei der Wassertemperatur war es aber dann doch eine Qual.

SanFw/RettAss

KlausP

ZitatHaben wir damals nicht machen müssen, ist das irgendwie irgendwo vorgeschrieben?

Ja, in der AnTrA 1.

schlammtreiber

Zitat von: KlausP am 20. Juni 2013, 18:16:04
Haben Sie 'ne Ahnung ... es gibt mehr Nichtschwimmer in Deutschland, als sich so mancher vorstellen mag. Leider.

Leider inzwischen wieder, ja. Hat mich auch etwas verwundert, das zu lesen, aber es hat in den letzten Jahren wohl deutlich zugenommen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

IdZ

Diesen Nachweis zur allg. Schwimmfähigkeit gibts aber nicht mehr wirklich seit dem neuen DSA, man macht also nicht mehr das 200m Schwimmen unter 6:00 Minuten.
Und das deutsche Schwimmabzeichen wird gar nicht gemacht so viel ich weiß. Wie schon gesagt wurde als igf noch das 100m Kleiderschwimmen...

Andi

Zitat von: schlammtreiber am 21. Juni 2013, 10:56:09
Leider inzwischen wieder, ja. Hat mich auch etwas verwundert, das zu lesen, aber es hat in den letzten Jahren wohl deutlich zugenommen.

Liegt daran, dass in den letzten 10 Jahren so um die 1/3+X aller Freibäder und Lehrschwimmbäder von den Kommunen geschlossen wurden, um Spassbäder zu bauen oder einfach Kosten zu sparen. Dementsprechend gibt es immer weniger Orte wo Schwimmunterricht möglich ist. Und wenn es dazu dann noch irgendwelche religiösen Spinner gibt, die ihren Kindern die Teilnahme am Sport-/Schwimmunterricht verbieten ist das auf Dauer auch ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Andi am 21. Juni 2013, 12:37:46
Dementsprechend gibt es immer weniger Orte wo Schwimmunterricht möglich ist.

Unschön.
Wenn ich daran denke, bei uns im Schulsport gab es zwar auch eine sog. "Nichtschwimmergruppe" - aber darin war kein einziger "echter" Nichtschwimmer, sondern die schlechten Schwimmer wurden dort zusammengefasst...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

Viele Eltern können ja auch nicht mehr richtig schwimmen und kümmern sich auch nicht drum, dass ihre Kinder das lernen.
Aber hätte ich in der Schule schwimmen lernen sollen, würde ich das bis heute nicht können.

Ein ganz wichtiger Tip für die Kameraden: Es ist keine Schande, nicht schwimmen zu können. Aber springt nicht einfach in´s Wasser wenn Schwimmausbildung auf dem Dienstplan steht, sondern sagt dem Leitenden, dass ihr das nicht könnt.
Außerdem gibt es vielfältige Möglichkeiten auch als Erwachsener schwimmen zu lernen: Wenige Standorte haben noch das Glück eigene Schwimmhallen zu haben- dort einfach mal das Fachpersonal fragen, viele Schwimmbäder bieten Erwachsenenkurse an, DLRG und Wasserwacht auch. Ansonsten mal die Kameraden oder Vorgesetzten, die gut schwimmen können, fragen, ob die euch das beibringen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau