Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Abschluss während der Dienstzeit

Begonnen von Lylo, 26. Juni 2013, 21:21:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: apollo98 am 26. Juni 2013, 22:21:48
Beratungstante??? Sag mal, hast du noch alle Latten am Zaun?

;D ;D ;D ;D ;D

[gelöscht durch Administrator]
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gräfin

Oh das Pony!
Das kommt mir sehr gelegen, sonst hätt ich erzieherische Maßnahmen einleiten müssen. ;)
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

WeserJung

Zitatstellste halt den Antrag auf Laufbahnwechsel

Wahrscheinlichkeit das der durchgeht ist aber nicht unbedingt hoch, das muss hier ganz klar gesagt werden.
[/quote]

Kann mir mal jemand plausibel erklären, warum die Bundeswehr sich  so dagegen stellt, Soldaten in eine höhere Laufbahn zu lassen?
Da ich momentan (noch) im Zivilen-Personalbereich tätig bin, weiß ich aus der Praxis, dass "die freie Wirtschaft" lieber MA intern für Führungspositionen / Beförderungen nehmen bzw. fortbilden als einen neuen Mitarbeiter von ext. ein zustellen.

schlammtreiber

Zitat von: WeserJung am 27. Juni 2013, 08:59:03
Da ich momentan (noch) im Zivilen-Personalbereich tätig bin, weiß ich aus der Praxis, dass "die freie Wirtschaft" lieber MA intern für Führungspositionen / Beförderungen nehmen bzw. fortbilden als einen neuen Mitarbeiter von ext. ein zustellen.

Und wie oft wird der Lagerist zum Vertriebsgruppenleiter umgeschult?
Semper Communis

WeserJung

Selten, aber Lager und Vertrieb sind nun 2. völlig verschiedene Abteilungen.
Wenn er nach 5 Jahren Beschäftigung und guter Leistung eine Fortbildung zum Lagermeister / Vorarbeiter etc. machen möchte ist das durchaus gewünscht und wird gefördert.

Gräfin

ZitatSelten, aber Lager und Vertrieb sind nun 2. völlig verschiedene Abteilungen.
AHA!

Ich nehme an, du weißt jetzt selbst worauf der Herr schlammtreiber hinaus will?  :-*
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

F_K

Halten wir mal emotionslos fest:

- eine Bewerbung in eine höhere Laufbahn ist, bei Vorliegen der Voraussetzungen, jederzeit möglich
- es gibt viele Soldaten, die auch so "aufgestiegen" sind.

- solche Bewerber müssen sich natürlich im Bestenvergleich mit allen anderen Bewerbern durchsetzen

- Dabei haben die diese Bewerber (schon aus Vergleichbarkeitsgründen) keinen "Bonus".

WeserJung

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich mische mich deswegen in das Thema ein, weil ich nach Möglichkeit in der Dienstzeit meine Fachhochschulreife per Fernstudium erwerben möchte (ja es wird schwer, ja es ist nicht immer mit den Dienstzeiten zu vereinbaren, danke ist bekannt) und mich dann quasi aus der FW-Laufbahn (sofern ich es bis dahin schaffe  ;D ) in die Offz-Laufbahn wechseln will, um die Chancen als BS angenommen zu werden zu steigern.

Haltet ihr das generell für sehr realitätsfern?

Grüße von der Weser.

wolverine

Um das zu beurteilen müssten wir Sie persönlich kennen. Noch weiß hier keiner ob Sie die schulische Weiterbildung schaffen. Ohne diese ist es unrealistisch. Wenn Sie es geschafft haben, kommt es auf Ihre Leistungen beim ACFüKrBw (Ex-OPZ) an. Wenn Sie dort gut abschneiden haben Sie auch gute Chancen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitatund mich dann quasi aus der FW-Laufbahn (sofern ich es bis dahin schaffe  ;D ) in die Offz-Laufbahn wechseln will, um die Chancen als BS angenommen zu werden zu steigern.

Da ist nicht viel zu steigern, die Übernahmequten zum BS sind bei den Offizieren auch nicht viel anders als bei den Feldwebeln, zumal die Hürde "Laufbahnwechsel" dann noch dazukommt. Aber träumen Sie ruhig weiter. Wie alt sind Sie nochmal...?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

WeserJung

21 Jahre jung.

Na dann wird man das wohl entsprechend durch Leistung rausholen müssen, warum glaubt eigentlich jeder in diesem Forum, dass man dieses oder jenes nicht schaffen kann?
Keiner hier weiß, wie viel Motivation bei mir dahinter steckt und keiner hat das Recht mir irgendeine Träumerei vorzuwerfen, basta.

schlammtreiber

Zitat von: WeserJung am 27. Juni 2013, 16:46:38
warum glaubt eigentlich jeder in diesem Forum, dass man dieses oder jenes nicht schaffen kann?

Häh?
Semper Communis

StOPfr

Jeder glaubt das nicht bzw. nicht jeder glaubt das  ;)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

Na, dann machen Sie mal. Wir werden dann vielleicht in 4 oder 5 Jahren, wenn Sie zu ersten Mal überhaupt einen BS-Antrag stellen können (in der Feldwebellaufbahn jedenfalls, als Offizier eher noch viel später) weitersehen, wie Ihre Vorgesetzten Sie dann so beurteilen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

WeserJung

Falls wir beide bis dahin noch in diesem Forum aktiv sind, werde ich Sie gerne auf dem laufenden halten.  ;)

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen mir hier zu antworten. Mein Wunsch Karriere bei der BW zu machen wurde dadurch nur noch ein bisschen stärker.