Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SanOA Schulterklappe (Äskulapstab)

Begonnen von Bahamut, 29. Juni 2013, 12:40:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BSG1966

Allerdings kenne ich noch keinen Fall, in dem der San(St)Offz wegen der Hauptmann/Major/usw+Metalläskulap-Kombi gemaßregelt wurde, wahrscheinlich weil die meisten ein gewisses Maß an Verständnis für die Improvisation innerhalb der Mängelverwaltung aufbringen. Die Vorschrift mag eindeutig sein, jedoch muss dann entsprechend der Versorger auch seiner Aufgabe nachkommen. Auch wenn es diverse Stickereien gibt, bei denen man sich behelfen kann.

Niederbayer

Richtig gut. Gabs das nicht vor ein paar Jahren flächendeckend als Problem, als die OSG-Klappen richtig rar wurden?

slider

In meiner AGA (anno dazumal) hatten wir einen UA, der erst nach Wochen eine UA-Schlaufe bekommen hat. Bis dahin hatte man sich mit der Rückseite anderer Schlaufen und dem Einsatz eines Eddings beholfen.

miT

Waren auch grüne Kameraden die mich angepflaumt haben. Und jetzt gehe ich einfach als Schulterglatze mit dem Hinweis auf die korrekte Anzugordnung 😔 🧐
Kameradschaftliche Grüße!

Pericranium

Ich verstehe bis heute nicht, wieso es nicht einfach dienstlich gelieferte SanOffz-Schulterklappen gibt, auf denen die Schlange direkt draufgestickt wird und man den Umweg mit den Schlaufenschlangen gehen muss.
Sowas von unnötig. Ist ja nicht so, dass es nur 30 SanOffze gibt und es sich deswegen nicht lohnt, die extra sticken zu lassen.

Pericranium

Und solange sich Generäle mit Flecktarnschlaufen in der Öffentlichkeit präsentieren, wäre es doch legitim auch weiterhin mit Metallschlangen auf den Schultern rumzulaufen, wenn man keine Aufschiebeschlaufen bekommen würde.

BSG1966

Zitat von: Pericranium am 24. August 2018, 16:17:21
Und solange sich Generäle mit Flecktarnschlaufen in der Öffentlichkeit präsentieren, wäre es doch legitim auch weiterhin mit Metallschlangen auf den Schultern rumzulaufen, wenn man keine Aufschiebeschlaufen bekommen würde.

quod licet jovi, non licet bovi.....

KlausP

Zitat von: Pericranium am 24. August 2018, 16:16:12
Ich verstehe bis heute nicht, wieso es nicht einfach dienstlich gelieferte SanOffz-Schulterklappen gibt, auf denen die Schlange direkt draufgestickt wird und man den Umweg mit den Schlaufenschlangen gehen muss.
Sowas von unnötig. Ist ja nicht so, dass es nur 30 SanOffze gibt und es sich deswegen nicht lohnt, die extra sticken zu lassen.

Wieso eigentlich gestickt? Die dienstlich gelieferten Aufschiebeschlaufen sind doch bedruckt. Gestickte kenne ich nur von selbst beschafften Schlaufen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miT

Ich glaube ihm war wirklich egal ob bedruckt oder bestickt es, Hauptsache alles auf einer Schlaufe und nicht diese umständliche Sch....
Kameradschaftliche Grüße!

KlausP

Schon beschämend, welche, eigentlich, Kinkerlitzchen die Bw nich ranschaffen kann. Hauptsache, Flachbilfernseher und Kühlschrank für Jeden.  ;)

KlausP

BSG1966

Zitat von: KlausP am 24. August 2018, 17:26:25
Zitat von: BSG1966 am 24. August 2018, 17:24:53
"wer nichts kann, kann Anzug", ne?...

Ich muss ja mit 65 auch nichts Anderes mehr können.  8)

war auch eher auf

Zitat von: miT am 24. August 2018, 15:45:05
Waren auch grüne Kameraden die mich angepflaumt haben. Und jetzt gehe ich einfach als Schulterglatze mit dem Hinweis auf die korrekte Anzugordnung 😔 🧐

bezogen...

BSG1966

Zitat von: miT am 24. August 2018, 01:24:04
Ich bin ja nur der doofe Seiteneinsteiger und trotzdem hat mir telefonieren wirklich noch nicht weiter geholfen und mal gerade nebenan um Hilfe fragen ist geographisch wiiiirklich nicht so einfach.

Dann hier das Rezept für "sich zu helfen wissen" von einem doofen Seiteneinsteiger zum anderen:

WENN jemand Sanitätsdienstgradabzeichen in Hülle und Fülle haben SOLLTE, dann größere sanitätsdienstliche Einrichtungen (zB die SanRgt).
Da die Stäbe der meisten Bundeswehrkrankenhäusern, sagen wir, nicht in jedem Bereich gleichermaßen maximal kompetent arbeiten hilft es manchmal in der Truppe nachzufragen. SanMat können die meistens.
Dort gibt es häufig einen oder mehrere Versorger. Wenn man dem sein Anliegen schildert, kann der unter Umständen so gnädig sein ein paar Dienstgradabzeichen in einen Umschlag zu packen und einem zuzusenden.

BSG1966

Für Marinesanitätsdienstabzeichen sollte man sich natürlich tunlichst an die Marinesanität halten. Südlich von Hamburg sind nicht mal überall die Diensgrade selbst bekannt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau