Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizierslaufbahn, Seiteneinstieg - Bewerbung und Einstellungstermine

Begonnen von Altrec, 01. Juli 2013, 14:53:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Altrec

Hallo zusammen,

ich bin 28 Jahre alt und beende bald mein Studium als Wirtschaftsingenieur. Seit einiger Zeit schwirrt in meinen Kopf die Idee und der Wunsch als Offizier wieder zur Bundeswehr zu gehen. Sicher bin ich mir noch nicht und ich bin noch sehr am überlegen, doch möchte ich mich, sollte ich es umsetzen, schon mal informieren, wie ich den Bewerbungsablauf planen sollte.

Grundlegend wäre hier, wann für Offiziere als Seiteneinsteiger die Einstellungstermine sind. Entsprechend früh oder spät sollte oder müsste ich natürlich mein Beratungsgespräch und die Bewerbung in Angriff nehmen.

Falls bekannt wäre natürlich auch eine gemittelte Zeit für den Bewerbungs- und Einstellungsvorgang von Vorteil.

Mit freundlichen Grüßen,
Altrec
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ralf

Die Einstellungstermine sind individuell. Es zählt hier nicht der 01.07. oder 01.10.
Du kannst dich jederzeit bewerben und einen Wunscheinstellungstermin angeben. Von daher früh genug bewerben. Das dauert schon einige Zeit.

Um deine Chancen zu prüfen kannst du eine Bewerbung mit folgenden Inhalten an EinplanungSeiteneinsteiger@bundeswehr.org senden:
     Bewerbungsschreiben, evtl. mit Angaben zu Verwendungswünschen/-bereichen
     Lebenslauf
     Nachweis über (zukünftige) Studienabschlüsse ( z.B.Diplomurkunde)
     Nachweis über sonstige Qualifikationen ( z.B. Fremdsprachenkenntnisse)
     Nachweis über deutsche Staatsbürgerschaft ( Kopie des Personalausweis, Geburtsurkunde)

Sollte die Bundeswehr zur Zeit keinen Bedarf an Offizieren mit diesem Studiengang haben, dann kriegst du das mitgeteilt. Falls Bedarf besteht, bewirbst du dich später ganz normal über deinen regionalen Karriereberater.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Altrec

Hallo Ralf,

vielen Dank für die flotte und informative Auskunft. Sollte ich an die Adresse eine richtige Bewerbung schreiben oder lediglich ein Schrieben, in dem ich mein Interesse/ meinen Wunsch bekunde (inkl der von dir angesprochenen Unterlagen und Auskünfte)?

christoph1972

Hallo Altrec,

es reicht ein Schreiben mit der Interessenbekundung.

Falls Du schon Wehrdienst geleistet haben solltest und RO/A sein solltest, dann entsprechend noch die Zeugnisse dazupacken.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Altrec

Wehrdienst hatte ich im Anschluss an mein Abitur vor'm Studium.
RO/A bin ich jedoch nicht.

Super, dann werde ich das direkt mal machen, wenn ich zu Hause ankomme. Und da noch so gutes Wetter ist, werde ich noch ne Runde laufen gehen. Wenn man fit sein möchte, sollte man auch hier am besten früh anfangen, denke ich. ;)

Altrec

Also,

ich hatte, wie angekündigt direkt die Mail fertig gemacht und abgeschickt. Ein paar Tage später kam auch ein Antwort, in der mir mitgeteilt wurde, dass entsprechend meiner Verwendungswünsche derzeit und auch in Naher Zukunft kein Bedarf bestünde.

Somit hat sich das Thema wohl erledigt, bevor es richtig angefangen hat.

Schade..

SpitFire

Das wird wohl daran liegen, dass die Bundeswehr den eventuellen Bedarf an Wirtschaftsingenieuren aus dem eigenen Nachwuchs sicherstellen kann, da der Studiengang zumindest an der HSU vertreten ist.

Als Alternative könnten Sie sich für die Reserveoffizierlaufbahn im Ausbildungsgang außerhalb des Wehrdienstes bewerben.
Wer lacht, hat Reserven.

Altrec

Das war auch schon meine Idee, wobei ich hier im Reserve Forum gelesen habe, dass die ROA a.d.W. Plätze auch sehr gering sind.
Aber na ja, mehr als nein sagen könnten sie auch hier nicht und wenn es klappen würde, wäre es doch um so besser.

Altrec

P.S.: Gibt es auch hier eine Möglichkeit, sich vorab über die Chancen zu informieren?

SpitFire

Ich würde an Ihrer Stelle mal auf dem Reservistenportal auf bundeswehr.de schmökern, da finden Sie sicher den ein oder anderen qualifizierten Ansprechpartner.
Wer lacht, hat Reserven.

Altrec

Hallo nochmal,

so ganz hat mich das Thema irgendwie nicht los lassen können.
Für den Seiteneinstieg ist derzeit keine Verwendung und ROA erscheint mir auch nicht so ganz das zu sein, was ich mir eigentlich vorstelle.

Nun kam mir die Tage der Gedanke den normalen Weg des OA mit Studium zu nehmen, also quasi als Zweitstudium, im Bereich Wirtschaftsinformatik.
Gemäß Altersgrenze sollte dies prinzipiell ja möglich sein, doch stellt sich mir natürlich die Frage ob es a) sinnvoll ist und ob ich b) überhaupt (gute) Chancen habe.

Auch wenn mir die Frage etwas "Glaskugel"-mäßig vor kommt, kann hier jemand eine Einschätzung dazu geben?

Ralf

Glaskugel sagt, die Chancen sind nicht unermesslich, du wärst 29 bei Einstieg.
Man würde dich -bei einem guten Testergebnis- sicherlich nur für Verwendungen und Studiengänge auswählen, wo ein hoher Bedarf besteht.
Fallen mir spontan so Sachen wie IT, LRT, MB, ELT ein.
Versuchs halt und bewirb dich, kostet dich doch nichts.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Altrec

Das die Chancen nicht sonderlich hoch sind, dachte ich mir irgendwie schon, doch so lange es nicht so aussieht, dass es mehr oder weniger aussichtslos ist...

IT würde hier jedoch glücklicherweise sogar zu meinen Wunschverwendungen gehören.
Darf ich noch fragen, was LRT, MB und ELT ist?

Altrec

PS: Habe nochmal in die Broschüre geschaut.

Liege ich mit:
LRT - Luftraumtechnik
MB - Maschinenbau
ELT - Elektrotechnik

richtig?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau