Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Regressansprüche WBV

Begonnen von Daniel191183, 03. Juli 2013, 09:54:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justice005

ZitatUnd ich gehe davon aus, dass wir hier von einem unbedarften dritten vom Hörensagen her eine Sachverhaltsschilderung bekommen haben und der DV das ganze sauber ausermittelt hat

Davon gehe ich grundsätzlich NIE aus....  ;D ;D ;D

Zitatangesichts der Tatsache, dass der Soldat ausgesagt hat er wäre rückwärts gefahren und hätte dabei gar nicht nach hinten geschaut.

Das ist aber völlig lebensfremd und daher wären mir hier Details sehr wichtig gewesen. Kein Mensch legt den Rückwärtsgang ein und fährt völlig blind nach hinten, ohne auch nur ansatzweise den Kopf zu drehen oder in den Spiegel zu gucken. Daher würde ich die Aussage des Soldaten hinterfragen.

Aber egal. In der rechtlichen Bewertung sind wir uns völlig einig und den tatsächlichen Sachverhalt können wir hier im Forum sowieso nicht klären...

Andi

Zitat von: christoph1972 am 03. Juli 2013, 13:52:16
Soll der betroffene Soldat doch einen Advocatus beauftragen und seinen Sold in Rechtsanwalthonorar verwandeln ...

Da freut sich der Anwalt über leicht und unsinnig verdientes Geld, denn der kann da ja auch nix mehr drehen. ;) Es sei denn der arme Soldat wurde in der vernehmung falsch belehrt oder unter Druck gesetzt... ^^

Ist in der DBwV-Mitgliedschaft nicht auch Dienstrechtsschutz enthalten???

Ein gern vom DBwV gestützter Irrtum. Der DBwV gewährt Dienstrechtsschutz in für den Verband relevanten Verfahren, also wenn er Lust und Muße hat. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

Zitat von: justice005 am 03. Juli 2013, 13:56:50
Das ist aber völlig lebensfremd und daher wären mir hier Details sehr wichtig gewesen. Kein Mensch legt den Rückwärtsgang ein und fährt völlig blind nach hinten, ohne auch nur ansatzweise den Kopf zu drehen oder in den Spiegel zu gucken. Daher würde ich die Aussage des Soldaten hinterfragen.

Du bist zu wohlbehütet aufgewachsen. ;) Hattest du schon mal mit dem MSK oder Grennies zu tun? ;D
Oder ich erinnere mich an den MKF, der seinen Tonner oberhalb einer Unterkunft im Einsatzland auf dem Abstellplatz parkte und es dann unterlies einen Gang einzulegen, die Handbremse anzuziehen und Unterlegkeile unterzulegen - die Stube in der der Tonne wenige Stunden später stand war glücklicherweise gerade nicht belegt...
the rest is silence...

wolverine

Gehe ich mit und erhöhe um einen Kipplaster, der mit hochgefahrener Kippmulde über 10 km fährt, auf die (Licht-)Hupen der entgegenkommenden Fahrzeuge nicht reagiert und dann gegen eine Brücke fährt. ;D ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

justice005

ZitatDu bist zu wohlbehütet aufgewachsen.

Jep, in einem Transportbataillon...  ;D Ich bin schon mit vielen Tonnern rückwärts gefahren...  ;D

Aber ich gebe zu, damals haben auch einige erstaunliche Anekdoten die Runde gemacht...

Andi

Zitat von: justice005 am 03. Juli 2013, 14:03:23
Aber ich gebe zu, damals haben auch einige erstaunliche Anekdoten die Runde gemacht...

Skurril wird es erst, wenn du die Unfallaufnahme dazu auf den Tisch gelegt bekommst und die aufnehmende Streife befragen musst, ob sie sich das nicht wirklich alles ausgedacht und die Fotos gestellt haben. ;)
the rest is silence...

wolverine

Ach, noch einer: Ausfahrt Tor 4 in Grafenwöhr und ein 10 to GL fährt gegen das Wachhäuschen. Unfallaufnahme abgeschlossen und der Konvoi setzt sich wieder in Bewegung und just der nächste 10 to GL (genau dahinter das erste Fahrzeug) fährt an die gleiche Stelle an das Häuschen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

ZitatKein Mensch legt den Rückwärtsgang ein und fährt völlig blind nach hinten, ohne auch nur ansatzweise den Kopf zu drehen oder in den Spiegel zu gucken.

Quelle?

Ungefähr so wie "kein Mensch baded nackt in einem öffentlíchen Brunnen und schlitzt mit einem Messer an sich rum ..."?

Gegenbeispiel: Noch am Montag abend hat mir ein Autofahrer die Vorfahrt genommen - obwohl er mich gesehen hat.
War dann noch so frech, zu behaupten, es wäre meine Schuld gewesen - ich hätte ja nicht gebremst und was ich überhaupt auf der Straße machen würde ... (ich habe übrigens deutlich gebremst - sonst hätte es einen massiven Schaden gegeben - so nur etwas Blech).

Ende vom Lied - aufgrund des Vorwurfes an mich war die Einschaltung der Polizei zwingend - geht nun an die Bußgeldstelle und gibt 100 Euro und 3 Punkte für ihn - mir hätte eine Übernahme des Schadens gereicht ...

christoph1972

Zitat von: Andi am 03. Juli 2013, 13:57:14
Soll der betroffene Soldat doch einen Advocatus beauftragen und seinen Sold in Rechtsanwalthonorar verwandeln ...

Da freut sich der Anwalt über leicht und unsinnig verdientes Geld, denn der kann da ja auch nix mehr drehen. ;) Es sei denn der arme Soldat wurde in der vernehmung falsch belehrt oder unter Druck gesetzt... ^^

Ist in der DBwV-Mitgliedschaft nicht auch Dienstrechtsschutz enthalten???

Ein gern vom DBwV gestützter Irrtum. Der DBwV gewährt Dienstrechtsschutz in für den Verband relevanten Verfahren, also wenn er Lust und Muße hat. ;)

Ich bin wieder aufrichtig begeistert vom DBwV  :o ... also wie bei allen anderen Dingen gilt, privat rechtzeitig vorgesorgt, verhindert Ärger mit der Regierung im Dienst und zu Hause.

,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Andi

@F_K: Lustig, manche Menschen merken echt nicht, wann sie verloren haben. Ich bin bisher bei jedem Unfall den ich (mit) verursacht habe nur mit einer mündlichen Verwarnung belegt worden - ist dann das Problem meiner Versicherung, wie sie mit dem Schuldeingeständnis lebt. Freundlichkeit, Verständnis und einfach menschliches Verhalten haben mich da immer sehr viel weiter gebracht als alles andere. Zumindest bei Blechschäden ist alles andere ziemlich Panne. Und bei allem anderen bleibt man trotzdem freundlich... ;)
the rest is silence...

Andi

Zitat von: christoph1972 am 03. Juli 2013, 14:09:09
Ich bin wieder aufrichtig begeistert vom DBwV  :o ... also wie bei allen anderen Dingen gilt, privat rechtzeitig vorgesorgt, verhindert Ärger mit der Regierung im Dienst und zu Hause.

Na ja, zumindest was den dienstlichen Rechtsschutz angeht kann ja mittlerweile auch im Inland vom Dienstherrn ein zinsloses Darlehen für die Rechtsbeistandskosten gewährt werden, wenn ein Verfahren wegen einer dienstlichen Handlung ansteht.

Aber du siehst das schon richtig. Nur wer das selbst vorsorgt hat Sicherheit.

Gruß Andi
the rest is silence...

F_K

@ Andi:

Ich bin freundlich geblieben - auch wenn ich am Anfang etwas "Angst" hatte, aus dem Auto zu steigen (... nicht um mich - aber der Ärger mit dem Unfall reicht mir - da wollte ich nicht auch noch erklären müssen, warum da jetzt einer am Boden liegt / wenn er mich tätlich angegangen wäre).

Bis die Polizei dann da war, war er auch wieder ruhig - er hat den Unfall geschildert (ich habe nichts sagen müssen) - und der PHK hat ihm dann freundlich klar gemacht, dass hier die Sachlage glasklar ist, die Beweislage eindeutig, und sich da jede Diskussion verbietet
(aber "nur" eine Verwarnung (35 Euro) nicht mehr "drin wäre" da der Vorfahrtsverstoß nunmal eindeutig ist ...)

Daniel191183

Danke das weiß ich alles selbst. Ich habe gedacht dieses forum soll helfen und nicht verkaufen was die, ich zitiere :{heiopei} für Granaten sind >:(

Andi

Zitat von: Daniel191183 am 03. Juli 2013, 14:27:00
Danke das weiß ich alles selbst.

Dann hast du diesen thread also nur aufgemacht, um uns zu beschäftigen und zu belustigen? :) Danke.

Ich habe gedacht dieses forum soll helfen

Soll es? "Das Forum" besteht aus einzelnen Individuen (auch wenn schlammi das natürlich anders sieht, aber der ist grade nicht da) und ob und wann die helfen entscheiden die immernoch selbst. In diesem Fall kann aber niemand irgendwem helfen, da es nichts zu helfen gibt. ;)

und nicht verkaufen was die, ich zitiere :{heiopei} für Granaten sind >:(

Da fehlt irgendwas für einen verständlichen deutschen Satz. :(

Gruß Andi
the rest is silence...

AriFuSchr

Zitatheiopei} für Granaten sind

rummsen die auch richtig und kann man sich das irgendwo mal ansehen und anhören?

Neugierig bin  ;D
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau