Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Schulbefreiung

Begonnen von LuckyLucie, 05. Juli 2013, 17:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LuckyLucie

Ich hätte da mal eine Frage und zwar bewerbe ich mich gerade für die Offizierslaufbahn um Medizin zu studieren.
Ich habe dieses Jahr Abi gemacht und bewrebe mich für eine Einstellung zum 1. Juli 2014.
Das Problem ist, dass ich in diesem Jahre noch ein zusätzliches Schuljahr mache, um eine Ausbildung zur BTA zu machen.
Und zwar sind die Sommerferien nächstes Jahr in Hessen unglaublich spät und ich müsste bis zum 26. Juli 2014 zur Schule gehen.

Meine Frage ist jetzt könnte mich die Bundeswehr für diesen Zeitraum vom Unterricht befreien, oder wer kann sowas entscheiden? Oder hat jemand von euch Erfahrungen damit ? Denn die Prüfungen etc. sind ja alle schon gelaufen

Liebe Grüße  :)

tyer

Zitat von: LuckyLucie am 05. Juli 2013, 17:01:27
...bewerbe ich mich gerade für die Offizierslaufbahn um Medizin zu studieren...

Jedes mal das gleiche!! Man geht zur Bundeswehr um PRIMÄR Soldat zu sein

BulleMölders

Und von der Schule kann die Bundeswehr niemanden befreien. Das kam nur das Kultusministerium des jeweiligen Bundeslandes.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 4 Beta

Stinchen77

Ich denke doch mal,dass du schon über 18 Jahre bist,richtig ?
Für die Tage,wo du zur Musterung etc.musst kannst du dich ja selbst befreien. Allerdings denke ich doch mal,dass du die Ausbildung zur BTA doch noch zuwende machen müsst und du erst nach Beendigung dieser Ausbildung zur Bundeswehr gehen kannst.

Ach und nochwas: Wie Tyer schon sagte,man geht dort hin um Soldat zu sein. Ärztin sein und helfen kannst du auch in einen zivilen Krankenhaus. Und wenn es dir um die Kohle geht,dann musst du eben !privatärztin werden.

apollo98

Einige San-OA werden auch zum 01.01. eingestellt. Übrigens bewirbt man sich für die Offizierlaufbahn. IN DIESEM WORT GIBT ES KEIN S!!!
Das war ich nicht! Das war schon so....!

BSG1966

Zitat von: tyer am 05. Juli 2013, 17:47:06
Zitat von: LuckyLucie am 05. Juli 2013, 17:01:27
...bewerbe ich mich gerade für die Offizierslaufbahn um Medizin zu studieren...

Jedes mal das gleiche!! Man geht zur Bundeswehr um PRIMÄR Soldat zu sein

Was MAN tut, ist doch vollkommen Bockwurst, wenn wir ehrlich sind. Ein großer Teil der SanOAs sind bei der Bundeswehr, um Medizin zu studieren. FAKT.

apollo98

Ja, und viele von denen entdecken nach dem Studium ihr Gewissen...
Das war ich nicht! Das war schon so....!

BSG1966

Zitat von: apollo98 am 05. Juli 2013, 23:40:50
Einige San-OA werden auch zum 01.01. eingestellt. Übrigens bewirbt man sich für die Offizierlaufbahn. IN DIESEM WORT GIBT ES KEIN S!!!

Um da nicht in die Bredouille (oder war es Bretagne?! Bastille?!) zu kommen, sage ich einfach immer "Laufbahn der Offiziere" :D

KlausP

Wer in der Bretagne in die Bredouille kommt, könnte anschließend in der Bastille enden.  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LuckyLucie

Erstmal danke für die vielen Antworten :)
Das man primär Soldat bzw. Soldatin ist, ist mir schon klar (ist ja nicht so, dass man sich keine Gedanken macht ;) )

Ich werd einfach mal in Wiesbaden anrufen und fragen, was man da machen kann

Andi

Was soll dir "Wiesbaden" da denn sagen? Frag doch einfach mal deinen Schulleiter!?
Das Problem ist so alt wie die Bundeswehr...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

LuckyLucie

Den Schulleiter hatte ich bereits gefragt, aber der darf nur bis zu max 14 Tage befreien. Die vom Schulamt die ich eben an der Strippe hatte wusste aber auch nicht so ganz was jetzt Sache ist ("Ähm ja... ähm nun wie melden uns einfach demnächst").

PS: Des Weiteren finde ich es immer wieder erschreckend, wie wenig Zuspruch bzw. Unterstützung man erfährt wenn man sich für die Bundeswehr entscheidet (Sorry aber das musste ich mal loswerden)

Andi

Na ja, wie gesagt, das Problem gibt es schon ewig. Zu Zeiten der Wehrpflicht habe ich immer wieder mit dem Kopf geschüttelt, wenn irgendwelche lustigen Schul- oder Abschlussballkommites Veranstaltungen in den Juli gelegt haben, obwohl völlig klar ist, dass dann automatisch viele Schüler nicht teilnehmen können.
In den Bundesländern, die als letzte Schulferien bekommen, das Schuljahr also besonders lang geht ist das dann wirklich ein Problem, denn da führt das dann schnell dazu, dass der Dienstantritt erst ein Quartal oder sogar erst ein Jahr später möglich ist. Vielleicht sollte deine Schule mal die Verabschiedungsplanung kritisch prüfen. ;) Denn: Ein Schüler, der "entlassen" ist, den braucht man nicht beurlauben. Vielleicht kann man dich ja auch schon früher aus der Schule entlassen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

christoph1972

Ich würde mich erstmal erkundigen, wann Deine schriftliche/praktische/mündliche Prüfung abgeschlossen ist.

Üblicherweise liegt der letzte Prüfungstag deutlich vor dem Ferienbeginn ... das Abschlusszeugnis wird einem auch zugeschickt bzw. mit Vollmacht auch vorher ausgehändigt.

Dann hat sich das Problem evtl. schon dadurch gelöst ...
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

LuckyLucie

Also die Prüfungen sind zu diesem Zeitpunkt eigentlich durch, die fangen nämlich schon im März an.
Und eigentlich hat Hessen immer früher Ferien gehabt, warum man das ausgerechnet dieses Jahr ändern muss ist auch so ein Mysterium. Und noch ein halbes Jahr warten muss auch nicht sein, da ich diese "Leerlaufphasen" jetzt schon furchtbar finde.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau