Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zuständigkeit Wehrdienstberater/karrierefw.

Begonnen von Funkelblitz, 06. Juli 2013, 15:44:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Funkelblitz

Hallo,

Ich hatte zuletzt Kontkt mit der Wehrdienstberatung in Nürnbrg, da das die nächste Stelle in der Umgebung meines Wohortes ist. Da ich vor 1 Woche zu 7 Monaten auf Bewährung verurteilt wurde, hat er gesagt dass eine Bewerbung während der Bewährungszeit sinnlos ist und abgewiesen wird. Liegt das in seinem persönlichen ermessen oder ist das explizit geregelt? Könnte es was bringen mich bei einem anderen Wehrdienstberater in Verbindung zu setzen?

Gesendet von meinem D50 mit Tapatalk 4 Beta

Ralf

Die Entscheidung trifft nicht er, sondern das einstellende Karrierecenter nach Stellungnahme durch einen Rechtsberater. Er hat dir nur aus der Erfahrung gesagt, was dabei rauskommen würde. Deswegen sein Rat. Von daher "hilft" auch nicht ein anderer Berater, denn auch dann würdest du vom selben KC bearbeitet werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lidius

Da dies ja nun auch nicht dein erster Gesetzverstoß ist solltest du dich so langsam vom Wunsch wieder zur Bw zurück zu kehren verabschieden. Der Rechtsberater würde dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine längere Sperre geben, so das es auf absehbare Zeit eh nix wird.

Funkelblitz

Bitte nicht meine Geschichte mit einer anderen verwechseln...
Ist mein erster Verstoß gegen das Gesetz

Lidius

Zitat von: Philly am 06. Juli 2013, 21:27:18

Wegen der Geschichte mit dem Falschgeld?

7 Monate gibts ja eigentlich auch nicht einfach so, gerade bei Ersttätern. Aber gut. Trotzdem wirst du um eine längere Sperre nicht herum kommen, das zeigt einfach die Erfahrung die wir hier im Forum tagtäglich machen.

Funkelblitz

Zitat von: Lidius am 06. Juli 2013, 21:37:07
Zitat von: Philly am 06. Juli 2013, 21:27:18

Wegen der Geschichte mit dem Falschgeld?

7 Monate gibts ja eigentlich auch nicht einfach so, gerade bei Ersttätern. Aber gut. Trotzdem wirst du um eine längere Sperre nicht herum kommen, das zeigt einfach die Erfahrung die wir hier im Forum tagtäglich machen.

Richtig. Auch wenn du recht hast das 7 monate einiges sind, ich bin aber Ersttäter. Nungut, danke für die Einschätzung!

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitat... ich bin aber Ersttäter. ...

Das wird auch ein Grund gewesen sein, die Vollstreckung der Strafe zur Bewährung auszusetzen. Trotzdem sind Sie vorbestraft. Ob Ihre Bewerbung angenommen wird, entscheidet aber nicht der Karriereberater sondern der rechtsberater beim KC. Einen Plan B sollten Sie sich auf jeden Fall zurechtlegen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Funkelblitz

Die Bewährungszeit beträgt 3 jahre.

Vollkommen richtig Klaus. Plan b gibt es natürlich :-)

Sossar

Wie sieht das denn aus, wenn man vor 5 Jahren mal vor Gericht stand und
verurteilt wurde (Geldstrafe) Muss man das in der Bewerbung angeben?

Im Führungszeugnis steht es z.B nicht mehr.
This is the End, my only Friend, the End.

Ralf

Schau doch in Bewerbungsbogen rein, dort findest du die genau Formulierung. Ist auf der Seite www.bundeswehr-karriere.de nachzulesen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Sossar

Sorry, wo ich mein Post abgesendet habe, viel mir das auch ein....

Die Bundeswehr schaut im Falle des Falles in das Bundeszentral-
register. Dort werden aber "kleinere" Straftaten nach 5 Jahren gelöscht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Straftilgung

Sossar

Das Ding ist ja, wenn es schon nicht mehr im BZRG steht, muss
ich das trotzdem bei der Bewerbung angeben? Es würde die
Bewerbung doch nur komplizierter machen! :D

Sossar

Ehm, ich lass es am besten sein.

Tut mir leid, habe gestern wohl ein Bier zuviel in der Sonne getrunken....

"Verurteilungen etc. die im BZRG getilgt oder tilgungsreif sind, brauchen Sie nicht
zu offenbaren"

Lesen - Denken - Posten!  ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau