Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sicherheitsoffizier NSAK

Begonnen von Reetu, 14. Juli 2013, 12:50:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reetu

Guten Morgen.

Ich muss in der nächsten Woche den SO auf einer Schießbahn für G36 NSAK stellen.
Da dies Freitag zum Dienstschluss erst bekannt wurde und ich leider, oder auch zum Glück, online nichts gefudnen hab,
wollte ich hier mal ein paar Dinge erfragen.
1. Welche Unterlagen Muss ich mitführen (da derzeit eine zentrale ZDV ausgabe vorbereitet wird, kann ich KPintern keine ausleihen)
2. Was sind die genauen Aufgaben (ausser Belehrung, innere sicherheit, abfrage Mun oder Munteile)
3. Gibt es irgendetwas was ich besonders beachten muss?

Danke schon einmal für eure Zeit. Wenn ihr mehr infos braucht, fragt bitte.
MkG

bayern bazi

SO oder Leitender ??

als SO bist du nur für die Sicherheit auf der Schießbahn verantwortlich - weder für Belehrung noch für andere aufgaben -

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Kormoran

1. und 2. Wichtigste Vorschrift für dich ist die ZDv 44/10 Nr. 623-642.

Ich nehme an ihr wollt auf dem Truppenübungsplatz Nahbereichsübungen schießen? SO ist

F_K

ZitatIch muss in der nächsten Woche den SO auf einer Schießbahn für G36 NSAK stellen.

... wenn ich die Aufgabe hätte, würde ich jemanden beauftragen, der davon Ahnung hat ... just my 2 cents ..

Reetu

Grob kenn ich die Aufgaben eines SO´s. Hab ja auch noch genug Zeit mich darauf vorzubereiten.
Wollte ledeglich ne Grobstruktur o.ä. haben. Aber die Antworten reichen mir schon.

Werde mich nochmal mit den Leitenden zusammensetzen und alles durchgehen.
Btw.
Zitat von: F_K am 14. Juli 2013, 20:49:26
ZitatIch muss in der nächsten Woche den SO auf einer Schießbahn für G36 NSAK stellen.

... wenn ich die Aufgabe hätte, würde ich jemanden beauftragen, der davon Ahnung hat ... just my 2 cents ..
Immer jemanden einsetzen der es kann sorgt dafür dass keine neuen angelernt werden ;)

F_K

Zitateinsetzen der es kann sorgt da

Jemand einsetzen, der es nicht kann, sorgt evtl. für tote oder verletzte Menschen, viel Papierkram und richtigen Ärger.

Ich verstehe beim Thema Sicherheit keinen Spass - und bin da nicht der Einzige.

bayern bazi

Zitat von: Reetu am 14. Juli 2013, 21:08:42
Zitat
Immer jemanden einsetzen der es kann sorgt dafür dass keine neuen angelernt werden ;)

dann kann man auch einen 2. mann mit einteilen der einen ausbildet/einweist 

Kormoran

@F_K: Da kann ich absolut zustimmen, ABER:
Es ist leider viel zu oft so, dass unerfahrenes Personal für solche Aufgaben eingesetzt, entweder nach dem Motto "Sie müssen es lernen!" oder weil erfahrenes Personal schlicht fehlt bzw. anderweitig gebunden ist.

Außerdem: Jeder hat irgendwann sein erstes Mal....

F_K

ZitatAußerdem: Jeder hat irgendwann sein erstes Mal....

Und? Wenns wichtig ist, sollte es beim ersten Mal können.

(Anekdote - was sagte ein Kamerad zu mir? ".. mir hätte man meine Erfahrung beim Leiten eines Schießens doch deutlich angemerkt .." - genau - war mein "erstes" Mal - aber ich habe nicht im Internet nachgefragt, sondern meine Nase in eine Vorschrift gesteckt - und beim Schießen immer geschaut, was hätte ich anders gemacht - was lief gut und wäre zu übernehmen ...)

Snake_tde

Zitat von: F_K am 14. Juli 2013, 21:39:22
ZitatAußerdem: Jeder hat irgendwann sein erstes Mal....

Und? Wenns wichtig ist, sollte es beim ersten Mal können.

(Anekdote - was sagte ein Kamerad zu mir? ".. mir hätte man meine Erfahrung beim Leiten eines Schießens doch deutlich angemerkt .." - genau - war mein "erstes" Mal - aber ich habe nicht im Internet nachgefragt, sondern meine Nase in eine Vorschrift gesteckt - und beim Schießen immer geschaut, was hätte ich anders gemacht - was lief gut und wäre zu übernehmen ...)

So und nicht anders.

bayern bazi

außer dem warst du bevor du das erste mal geleitet hast schon xx mal als Gehilfe / Aufsicht  eingeteilt

Reetu

1. Wie gesagt, ich habe noch genug Zeit mich vorzubereiten.
2. Ja, ich war oft genug Aufsicht etc...
3. Ich war schon Leitender bei Schulschießübungen, daher ein wenig Erfahrung in den belangen.
4. Vorschriftenstudium wurde und wird noch betrieben.

5. Einer der wichtigsten Sachen^^ Ich dachte dies sein ein Forum VON und FÜR Kameraden,
warum wird es dann bemängelt in seiner Dienstfreien Zeit solche um Rat zu erfragen?

Naja, kann geschlossen werden
MkG

Snake_tde

Das Problem ist, das es nicht ersichtlich war das du auch Selbststudium betreibst.  Viele Posten hier leider auch solche Fragen weil sie keinenLust haben sich selbst mal zu kümmern. ( nach dem Motto sollen doch andere meine Arbeit machen und ich ernte die Anerkennung)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau