Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

HILFE!!! FACHARBEIT!!!

Begonnen von Adriana, 14. Juli 2013, 18:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adriana

Hey,
Und zwar brauche ich DRINGEND eure Hilfe zum Thema "Tagesablauf eines Soldaten"
Da ich eine Facharbeit über das Thema Bundeswehr schreibe, wäre es sehr nett, wenn ihr mir behilflich sein könnt.
Danke und schönen Abend
LG Adriana :-*

Tommie

Montag bis Donnerstag: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr ---> Treu dienen, unterbrochen durch verschiedene Nebentätigkeiten und Pausen
Freitag: Das gleiche, aber nur bis 12:30 Uhr ;D !

Firli

SanFw/RettAss

Tommie

Ich? Wie kommst Du denn da drauf ;) ? Das war nur ein Beispiel ...

Adriana

ja schon klar, aber ich brauche das alles ganz genau! Wann ihr aufstehen müsst, frühstück etc.. :D ich weis, das ist lästig, aber diese verdammte Facharbeit ist mega wichtig :D

Firli

Wie Sie aus meiner Antwort auf Tommies Beitrag vielleicht erkannt haben kann man das pauschal schlecht sagen. Es ist überall unterschiedlich. Ich bin Freitags um 12:30 z.b. schon fast auf der Autobahn während andere Kameraden da gerade mal Kompanieantreten haben. Auch steht man, anders als in der AGA, nicht um 5 Uhr auf sondern kann auch  mal bis 6 oder länger liegen bleiben. Sie müssen also ein wenig präziser werden :D

SanFw/RettAss

Adriana

allmächd seid Ihr kompliziert! :D Naja, ich brauche wie o.g. den Tagesablauf!!!!!!!! ganz einfach! wann muss man aufstehen, frühstück, Übungen etc...!!!!! :-* :-* :-*

KlausP

Zum allgemeinen Tagesablauf und ein paar anderen allgemeingültigen Festlegungen für den Innendienst einfach mal nach ZDv 10/5 "Leben in der militärischen Gemeinschaft" googeln.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lidius

Zitat von: Adriana am 14. Juli 2013, 18:50:46
allmächd seid Ihr kompliziert! :D Naja, ich brauche wie o.g. den Tagesablauf!!!!!!!! ganz einfach! wann muss man aufstehen, frühstück, Übungen etc...!!!!! :-* :-* :-*

DEN Tagesablauf gibt es nicht, der ist nicht bei allen Soldaten gleich. Der Tagesablauf eines Panzergrenadierfeldwebels unterscheidet sich nun mal komplett von dem eines Materialbewirtschaftungsfeldwebels in einem MatDepot oder dem eines Kompaniechefs einer InstKp.

Wie schon von KlausP gesagt, die Vorschrift gibt ein paar allgemeine Dinge her, aber was der Soldat den Tag lang macht, ist komplett von seiner Verwendung abhängig und kann nicht so einfach verallgemeinert werden.

Adriana

Dann den Tagesablauf eines Feldwebels, oder eines Offiziers..!

bayern bazi

Zitatallmächd seid Ihr kompliziert 

allmächd a frannge

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Firli

Eines SanFeldwebels? Eines MatFeldwebels? Eines Kompaniefeldwebels?......*endlos lange Liste weiter denken*  ;D

SanFw/RettAss

KlausP

ZitatEines Kompaniefeldwebels?

Das ist einfach:

- zum Dienst erscheinen
- UvD rundmachen
- GeZi rundmachen
- Käffchen trinken und Zigarre rauchen
- Kompanie rundmachen
- Käffchen ... usw.
- GeZi rundmachen, wo die Post bleibt
- TEFhr rundmachen, wo die Verpflegungsstärke für draußen bleibt, dabei von Chef drauf aufmerksam gemacht, dass nur Ausbildung im Hörsaal ist
- Käffchen, Cognac und Zigarre
- irgendwen rundmachen
- Mittagessen im Speisesaal, weil ja nur Innendiest ist
- Käffchen
- Käffchen beim Perser
- Käffchen im Uffz-Raum
- GeZi rundmachen, weil so viel Post gekommen ist und der Spieß so dermaßen schindern muss
- auf Dienstschluß vorbereiten
- UvD beim Verlassen des Kompanieblocks rundmachen
- Dienstschluß

:D :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Adriana

@Bregenz12 Dankeschön!!!
@bayern bazi: Frale aus Nürnberg hald :D

Falls jemand noch infos hat für mich schickt mir bitte ne e-Mail an AdrianaKunstmann@web.de

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau