Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kälte/Klima beim Bund

Begonnen von JBorg, 14. Juli 2013, 19:39:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JBorg

Abend zusammen,
ich bin momentan noch in der Ausbildung zum Mechatroniker für Kälte - u. Klimatechnik (3 Lehrjahr). Im Moment bin ich so am planen für meine Zukunft. Meine Überlegungen sind Berufsfeuerwehr, Bund oder weiter als Service Techniker
.  Leider habe ich in diesem Forum nur ein Thema gefunden, wobei da nicht die Infos drinstehen die ich wissen möchte.  Ich habe mal ein wenig auf der Website der BW  geschaut, aber auch nicht soderlich viel gefunden.

Jetzt meine fragen:
1. Wieviel/Wie weit wird Kälte/Klima beim Bund gebraucht ?
2. Bei welchen Einheiten wird man eingesetzt, "Spezial"-Pioniere ?
3. Werden Leute in dieser Berufsgruppe besonders gesucht ?
4. Wie oft wird man in den Einsatz geschickt, nachem man seine Ausbildungen hinter sich hat.
5. Gibt es hier einen Kälteanlagenbauer oder jemand der einen kennt der aktiv als SAZ/BS dient und mir ein wenig aus dem seinem Arbeitsaltag erzählen kann ?

Schonmal danke für die Antworten.

Lg
JBorg

KlausP

Das haben Sie gelesen?

Zitathttp://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK94uyk-ILMKr3c1Lzi5Ay9gvyiEv1wkPKUVL3k_LzUEhBZkppXkgkk04sSS_KLwIpyQDKlRUVAGb3MFP1IA0MXJwMTAxgwrLEICHbxiDQwN3XxdArSL8jNdQQA40MPiQ!!/
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kormoran

4. Die beiden Spezialpionierbataillone (von denen nur das in Humus übrig bleibt), gehen ziemlich regelmäßig in den Einsatz, da ihre Fähigkeiten (Feldlagerbau und -betrieb) dort logischerweise gebraucht werden...

Kormoran

Öhm, ich meinte selbstverständlich das Spezialpionierbataillon 164 in HUSUM....

JBorg

Nein, hatte ich noch nicht entdeckt. Danke, so habe ich schonmal einen kleinen Einblick in das Leben des Kältetechniker bekommen. Aber sowas hatte ich mir aber auch schon gedacht, zumindest für Afghanistan. Oder werden in jedem Standort der Bundeswehr die Wohnräume Klimatisiert ?

Kormoran


Lidius

Die Kabinen auf den Lkws haben auch teilweise Klimaanlagen, also wäre auch eine Verwendung im Inst-Bereich denkbar.

Tommie

Mumpitz! Im Einsatz sind sowohl die Unterkunftsräume in den Atrien in Kunduz, als auch die Container im Camp Marmal in MeS klimatisiert! Ebenso die Container im Camp Film City im Kosovo und die Unterkunftsräume in den Bauten im Field Camp Prizren!

wolverine

Früher dürfte man zur Erfrischung manchmal das Fenster kippen ... oder es war eh ein Zelt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Das darf man heute nicht mehr, weil sonst die Air Condition durchdreht :D !

bayern bazi

wir hatten sogar aufm airfild in prizren teilweise AC in den zelten ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

MMG

Nicht nur die SKB hat Klimatechniker, auch in den InstStff/InstZg des Heeres sowie ZSan gibt es diese.

bayern bazi

und im winter haben die jungs von SEA / KLIMA die WLE´s gewartet ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Tommie

WLEs gibt es in Zukunft nicht mehr! Die werden ersetzt durch die Soldaten, die bei der Umstrukturierung des BMVg freigesetzt werden ;) ! Die haben dort auch nichts anderes getan, als heiße Luft zu erzeugen ;D !

InstUffzSEAKlima

Zitat von: bayern bazi am 14. Juli 2013, 20:24:08
und im winter haben die jungs von SEA / KLIMA die WLE´s gewartet ;)

Nee, das war gleichen Tag: Früh haben sie nach funktionierenden WLEs geschrien und am Mittag über die ausgefallene Klimaanlagen und Kühlcontainer geklagt.

Nach Auflösung zahlreicher Insteinheiten (Inst-Kp'n der LogBtl bzw. frühere InstBtl) dürfte es mittlerweile weniger Stellen geben, obgleich der Bedarf jedoch im Eins gegeben ist. Über konkrete Stellenzahlen bin ich jedoch nicht informiert und möchte mich von Spekulationen distanzieren.

Statt Kälteanlagenbauer sind elektrotechn. Berufe aber etwas vorteilhafter, da es weniger um das Konstruieren und Bauen, sondern um das Warten und Instandsetzen geht.

Ebenso im Bereich der Stromerzeuger, wo Kentnisse und Interesse an Motorentechnik auch nicht verkehrt sind, da die Lehrgänge allein nur die allernötigsten Grundlagen vermitteln. Lesen und Verstehen von Schaltungsunterlagen und systematische Fehlersuche sind in diesen Bereichen das A und O, da im Eins mehr verlangt wird, als das routinamäßige Abarbeiten von Fristenplänen nach TDV.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau