Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn/ Einsatz ohne Ü1

Begonnen von majorrush, 15. Juli 2013, 21:15:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majorrush

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen ob man eine Laufbahn zum Unteroffizier ohne Ü1 machen kann.

Bzw. kann kann man damit überhaut für Auslandseinsätze geplant werden?

MFG

Tommie

Nicht jede Stelle erfordert eine Sicherheitsüberprüfung! Und so lange Sie in Ausbildung sind, ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer!

Für nähere Angaben kontaktieren Sie bitte Ihren Sicherheitsbeauftragten, aka S2-Fw, und posten so etwas nicht im Internet, wo es nicht hin gehört ;) !

ckarbach

Nicht durchgeführte(die wird dich immer gemacht oder nicht) oder nicht bestandene Ü1?

Sent from my Lumia 800 using Board Express
Es gibt keine dummen Fragen, nur unqualifizierte Anworten. ;-D

Tommie

Wer keine Sicherheitsüberprüfung bekommt bzw. bei wem ein Sicherheitsrisiko festgestellt wird, kann auf keine Stelle eingeplant werden, für die eine SÜ erforderlich ist! Somit hat die Personal bearbeitende Stelle die Verpflichtung, hier eine neue Stelle zu finden! Das kann und wird nicht das Problem des Soldaten sein oder werden!

KlausP

Zitat von: ckarbach am 15. Juli 2013, 21:18:11
Nicht durchgeführte(die wird dich immer gemacht oder nicht) oder nicht bestandene Ü1?

Nein, wird sie eben nicht. Auch nicht bei Uffz allg. FD.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ckarbach

Oh, dachte ich. Danke für die Info

Es gibt keine dummen Fragen, nur unqualifizierte Anworten. ;-D

Tommie

Moment, Sie haben von dem Thema absolut keinen Schimmer und erdreisten sich, dem Fragesteller Ratschläge zu geben? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ;) ?

Ralf

ZitatDas kann und wird nicht das Problem des Soldaten sein oder werden!
U.U. schon ein Problem, wenn die Stellen ohne Ü dann in Pusementuckel sind.

Kann auch zum Problem werden, wenn man vorher was verschwiegen hat und dann das erst während der AGA festgestellt wird, wenn die Ü1 eingeleitet wird. Wäre dann nicht die erste Entlassung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Na ja, irgendwie habe ich aber schon recht ;D : Wenn er rausgeschmissen wird, braucht er keine Stelle mehr und wenn er bleiben darf, sucht im "BAPervers" eine ;) !

kleuber

Zitat von: Tommie am 15. Juli 2013, 21:26:28
Moment, Sie haben von dem Thema absolut keinen Schimmer und erdreisten sich, dem Fragesteller Ratschläge zu geben? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ;) ?

Ja, Sie haben ganz offensichtlich etwas falsch verstanden.

k.

Lestrade

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Ü1 Stufe und der damit verbundenen Überprüfung.

Was kann einem dabei denn das Geknick brechen, sodass man die Überprüfung nicht besteht? Google spuckt nichts richtiges aus.

Beispiele:

1. Aufgriff und Überprüfung der Personaldaten durch die Polizei bei einer linken und/oder rechten Demonstration
2. Eingestelles Gerichtsverfahren wegen - Betrug, - Körperverletzung, - Vandalismus
3. Freunde/Bekannte in Russland
4. Elternteil ist Beamter in Russland
5. Frau ist Algerierin

Dies sind nur fiktive Beispiele.

Oft liest man das auch Schulden ein Hinderniss zum erfolgreichen Abschluss sein können. Jedoch wie gelangen die an diese Daten, Schufa oder gar Kontoauskunft der Bank? Ab welcher ÜStufe wird die Finanzlage gecheckt?

Bin gespannt auf dir Antworten.

dunstig

Zitat von: Marschel am 16. Juli 2013, 01:43:44
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Ü1 Stufe und der damit verbundenen Überprüfung.

Was kann einem dabei denn das Geknick brechen, sodass man die Überprüfung nicht besteht? Google spuckt nichts richtiges aus.

Dann überlegen Sie mal, warum das wohl so ist. Das sind nunmal Sachen, die nicht für jeden zugänglich sein sollten und somit im Internet nichts zu suchen haben.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Zitat von: Tommie am 15. Juli 2013, 21:33:42
Na ja, irgendwie habe ich aber schon recht ;D : Wenn er rausgeschmissen wird, braucht er keine Stelle mehr und wenn er bleiben darf, sucht im "BAPervers" eine ;) !
O.k. aus der Warte gesehen, ja Tommie. dann hast du recht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

@ Marschel:

Es gibt ein Sicherheitsüberprüfungsgesetz - dies ist die Grundlage.

.. und es gibt einen Fragebogen - da wären solche Angaben zu machen.

christoph1972

@Marschel es gibt auch eine Verwaltungsvorschrift zum SÜG ...

Eine SÜ zu überstehen ist kein Hexenwerk. Sollten sich im Laufe der SÜ Fragen ergeben, die ggf. Sicherheitsbedenken auslösen, so wird mind. ein Gespräch geführt. Ggf. wird eben nicht die beantragte Sicherheitsfreigabe erteilt, die personalbearbeitende Stelle erfährt lediglich das Ergebnis der SÜ, da die Sicherheitsakten getrennt von den Personalakten zu führen sind.

Im Übrigen ist schon die bearbeitende Stelle für die SÜ eine Andere, als die personalaktenführende Stelle.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau