Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der Weg zum Scharfschützen bei den Fallschirmjägern

Begonnen von SN!P3R, 21. Juli 2013, 22:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SN!P3R

Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe, dass dies das richtige Forum ist.
Mein Traum ist es Scharfschütze bei den Fallschirmjägern zu werden. Ich weiß bereits, dass man sich das nicht aussuchen kann, sondern ausgewählt wird, wenn man überdurchschnittliche Schießleistungen zeigt.
Ich wollte fragen, wie der Weg dahin ist. Absolviert man als erstes die AGA, geht dann zu den Fallschirmjägern und wird dort (Falls gut genug) zum Scharfschützentraining versetzt?
Mein Vater war Scharfschütze. Sind solche "Talente" veerbar?
Achja und: In meiner Freizeit verusche ich einiges über Winddynamik und Ballistik zu lernen. Leider findet man nicht soviel darüber :S
Ich treibe 3 mal die Woche Sport. Und ich mache es mir jede Woche härter. Kann mir einer von euch vielleicht die sportlichen Vorraussetzungen eines Scharfschützen nennen?
Und kennt Ihr Übungen um ruhigere Hände zu bekommen und die Reflexgeschwindigkeit zu verbessern?
Ich danke euch im Vorraus :-))
P.S: Mein Respekt gilt an jeden von euch!
Grüße, SN!P3R;D
Wenn der Feind in Reichweite ist, dann bist du es auch

SpitFire

Zitat von: SN!P3R am 21. Juli 2013, 22:28:08

Mein Vater war Scharfschütze. Sind solche "Talente" veerbar?

Tatsächlich geht die Lernforschung mittlerweile davon aus, dass weit weniger Leistungspotenzial "vererbt" ist als man landläufig meint. Es gibt sogar Wissenschaftler, die das Konstrukt "Talent" gänzlich ablehnen bzw. in Frage stellen. Ich würde mich also nicht darauf verlassen ;-)
Weiterhin sind sehr gute Schießleistungen sicherlich eine notwendige, aber noch lange keine hinreichende Bedingung, um für die Ausbildung zum Scharfschützen in Frage zu kommen. Körperliche Fitness ist sicher auch ein wichtiger Faktor, aber auch hier gilt: Wenn links und rechts 5000 Watt anliegen, nützt das nichts, wenn dazwischen kein Lämpchen brennt.

Zum Thema "Winddynamik und Ballistik"... Das macht schlicht wenig Sinn. Was Sie dazu wissen sollen, werden Sie lernen, wenn es soweit ist. Wenn Sie sich jetzt sowas draufbringen, trägt das nur dazu bei, dass Sie sich Luftschlösser bauen, aber es hilft sicher nicht dabei, in die Ausbildung zu kommen. Konzentrieren Sie sich einfach auf das, was Sie gerade machen und machen Sie das gut.
Wer lacht, hat Reserven.

wolverine

Und was ist Ihre Lebensplanung nach der Bw-Zeit? Was möchten Sie nach 4 - 8 Jahren mit dieser Qualifikation anfangen?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

christoph1972

Zitat von: wolverine am 22. Juli 2013, 07:13:46
Und was ist Ihre Lebensplanung nach der Bw-Zeit? Was möchten Sie nach 4 - 8 Jahren mit dieser Qualifikation anfangen?

Ist doch ganz klar ... Seiteneinstieg als Scharfschütze bei einem SEK ....  :o

Soweit wird doch in aller Regel nicht gedacht.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

SN!P3R

Hallo,
Zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen allen für Ihre Antworten bedanken.
Ich muss hinzufügen, dass ich leider nicht weiß, wie man zitiert, deshalb antworte ich jedem direkt.
@wolverine: Wie cristoph1972 bereits sagte; Ich würde mich bei einer Spezialeinheit wie dem SEK oder GSG9 (Falls diese Scharfschützen brauchen) melden.
@BulleMölders: Er hat mir auch viele Tipps nennen können, allerdings Sachen die ich schon weiß. Luft anhalten etc. Er hat solche speziellen Tipps nie gebraucht, da er als Kind schon im Schützenverein war.
@SpitFire: Vielen Dank für Ihre Antwort.  :)
Wenn der Feind in Reichweite ist, dann bist du es auch

wolverine

Zitat von: SN!P3R am 22. Juli 2013, 11:51:37
@wolverine: Wie cristoph1972 bereits sagte; Ich würde mich bei einer Spezialeinheit wie dem SEK oder GSG9 (Falls diese Scharfschützen brauchen) melden.
Na, das provoziert doch gleich die Nachfrage warum Sie sich dann nicht gleich bei der Landes- oder Bundespolizei bewerben und dort versuchen in diese Einheiten zu gelangen?

Scharfschütze ist grundsätzlich eine Tätigkeit in der Mannschaftslaufbahn. D. h. man bewirbt sich ganz normal als Z4 mit dem Wunsch einer infanteristischen Verwendung (FschJg, GebJg, Jg, PzGren oder den Sicherungstruppen der Luftwaffe und der Marine). Mit viel Glück - und das kann man nicht einmal großartig beeinflussen - wird man dann sogar Scharfschütze in dieser Einheit.

Mannschaftslaufbahn heißt aber auch, dass das auf jeden Fall zeitlich begrenzt ist und die Möglichkeit zum BS nicht besteht.

Wie stellen Sie sich das dann weiter vor? Glauben Sie die GSG 9 annonciert im Kölner Stadtanzeiger, dass sie einen Scharfschützen sucht? Sie müssten sich wieder ganz von vorne bei LaPo oder BuPo bewerben und es stünde wieder in den Sternen, ob Sie zum SEK oder der GSG 9 kommen und auch dort Scharfschütze werden. Wenn Sie die Eingangsvoraussetzugen nicht mitbringen, können Sie es sofort und endgültig vergessen. Potenzieren Sie mehrfach Wahrscheinlichkeiten im einstelligen Prozentbereich.

Das alles führt dazu, dass ich die Laufbahn- und Lebensplanung für absolut naiv halte,  was dann auch schon wieder für mich die Wahrscheinlichkeit, dass so ein "Plan" klappt, sehr reduziert.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

War Ihr Vater Scharfschütze bei der Bundeswehr? Woran ist er ausgebildet worden? Am G3ZF? Das wäre aber meilenweit von dem entfernt, was ein Scharfschütze heutzutage macht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Firli

Warum muss es eigentlich immer Scharfschütze,KSK,etc. sein? oO

Wie wäre es denn wenn man erst einmal Soldat oder Polizist wird. Ist man dann unterfordert kann man immer noch gucken ob man in einer Spezialeinheit besser aufgehoben ist.

Wie wolverine schon sagte: Naiv!

SanFw/RettAss

ulli76

Am besten für die Fallschirmjäger als SaZ Mannschafter eingeplant werden.
Nach der AGA über die eigene Einheit für eine Verwendung als Scharfschütze bewerben. Gibt da ein Auswahlverfahren zu, was man dann bestehen muss.
Wenn natürlich die Schießergebnisse schon in der AGA grottig sind, wird das eher nichts werden.

Die körperlichen Anforderungen sind überdurchschnittlich hoch.
Dazu kommen dann noch so Sachen wie Nerven-und Charakterstärke.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

christoph1972

Ganz abgesehen von den physischen Voraussetzungen, würde ich eher an meinen psychischen Eigenschaften arbeiten.

Die mir persönlich bekannten SEK/MEK-Beamten sind zwar überdurchschnittlich sportlich und körperlich belastbar, im Wesen aber ausgesprochen ausgeglichen und geerdet.

Zu den Grundvoraussetzungen gehört eine gesunde Distanz zur Arbeit und die Fähigkeit von 0 auf 100 und wieder auf 0 innerhalb von Sekunden schalten zu können.

Von Frustrationstoleranz ganz zu schweigen.

Erfolgreiche Einsätze stehen meist nicht in der Zeitung, Misserfolge jedoch auf Seite 1 und gelegentlich wird sich auch von "schweren" Jungs über das angeblich harte Vorgehen beschwert, was mehr oder minder regelmäßig zumindest zum Einleiten eines Disziplinar- und/oder Strafverfahren führt, was zwar meistens eingestellt wird, aber genauso an den Nerven zerrt.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

SpitFire

Zitat von: Firli am 22. Juli 2013, 12:15:00
Wie wäre es denn wenn man erst einmal Soldat oder Polizist wird.

Dieser Satz sollte in fetten Großbuchstaben und unterstrichen da stehen.

Es schadet sicher nicht, ein Ziel vor Augen zu haben. "Scharfschütze werden" als Lebensentwurf ist aber in der Tat sehr kurzsichtig. Soldat in der Mannschaftslaufbahn zu sein kann ein Teil des Weges sein, aber es ist ganz sicher nicht das Ziel. Auch als Scharfschütze erwerben Sie nicht mehr Fähigkeiten, die Sie zivil weiterbringen, als Mannschaftssoldaten anderer Verwendungen. Das muss Ihnen klar sein, wenn Sie sich für mehrere Jahre als Soldat binden.

Dringend zu empfehlen ist, sich Klarheit über den Grad der Realisierbarkeit der eigenen Vorstellungen zu verschaffen. Mit einem Mindestmaß an Recherche finden Sie sehr schnell heraus, dass (und warum) Ihre Vision mit der Polizei, zumindest so wie Sie sich das vorstellen, nicht funktionieren kann.
Wer lacht, hat Reserven.

Fitsch

wichtig als Scharfschütze ist noch, dass man ein kleines Geschlechtsteil samt Bambini-Eier hat. (siehe anderer Thread)

Weil - wenn man bei 40° auf nem afghanischen Blechdach auf Beobachtungsposten für mehrere Stunden ruhig verweilt, ist man über jeden Quadratmilimeter senisbler Haut froh die nicht gebruzzelt wird.

Und als Scharfschütze macht man meistens halt so langweilige Sachen wie "totes Kamel" spielen. Ach ja - sich freiwillig einzuscheissen und einzupissen sollte man auch mögen. .......

Horrido
Fitsch

Und wie wolverine schon versucht hat zu erklären ist man nach 8 Jahren aus dem Laden wieder draussen und kann dann auf´m zivilen Arbeitsmarkt mit Einnäss-Qualifikationen punkten .....
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Firli

Stundenlang still stehen/liegen, keinen Mucks von sich geben und immer unentdeckt zu bleiben eignet sich doch später bestimmt für eine Karriere bei großen Elektrofachgeschäften oder Möbelhäusern. Im "worst case" ist halt noch der Satz "Entschuldigung, ist nicht meine Abteilung" zu erlernen aber das bekommt man hin.

SanFw/RettAss

LoggiSU

Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau