Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dauer Musterung FWDL

Begonnen von Lia, 05. August 2013, 13:10:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lia

Hi,
ich hab nächsten Dienstag meine Musterung für den FWDL. Da ich an dem Tag Geburtstag hab und gern noch was anderes unternehmen möchte, wäre es sehr hilfreich zu wissen wie lang das Ganze denn ca. dauern wird. Ich hab um 8:00 Uhr den Termin, kann ich damit rechnen bis ca. um 12 fertig zu sein, oder lässt sich das so jetzt nicht genau sagen?
Grüße

Bummler60

Zitat von: Lia am 05. August 2013, 13:10:46
Ich hab um 8:00 Uhr den Termin, kann ich damit rechnen bis ca. um 12 fertig zu sein, oder lässt sich das so jetzt nicht genau sagen?

Die Glaskugel ist leider seit geraumer Zeit in der Inst. , wei so ein Dussel sie kapput gekriegt hat.

Das kann ihnen keiner sagen wie schnell das geht ^^. Kommt immer darauf an wie schnell die Leute arbeiten und wieviel da sind bzw. wann sie Termin haben .  Bei Ihnen 08:00 könnte es passen mit 12:00 oder auch nicht .

Altrec

Das ganze lässt sich so pauschal nicht sagen. Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, denn ich war noch für den Grundwehrdienst bei der Musterung. Ob damals wesentlich mehr waren oder nicht.
Nichts desto trotz gehe ich davon aus, dass du nicht die einzige Person bist, die gemustert wird. Entsprechend hängt es davon ab, wann du jeweils deine Gespräche und so weiter hast.
Es kann durchaus sein, dass du um 12 fertig bist, muss aber auch nicht. All ZU lange sollte es aber nicht dauern, schätze ich.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timur1501

Das ganze dauert ca. 5 Stunden und ist halb so wild wie alle sagen ist eigentlich recht locker die ganze Sache und die Aufregung ist unbegründet. Ich hab mir so einen Kopf gemacht wegen der Sache heute und war unbegründet. Meiner Meinung nach war der computergestützte Test aber nicht so einfach wie es von manchen behauptet wurde..

Die ärztliche Untersuchung und das Gespräch sind meiner Meinung nach ein zuckerschlecken..

Ich wurde T2 gemustert und fange am 1.10 in Ahlen die AGA an und am 1.1 komme ich ins Bundeswehrkrankenhaus nach Koblenz leider gab es die gewünschten Stellen für mich nicht und ich musste etwas nehmen was mich zwar auch interessiert jedoch wäre ich gerne zu den Scharfschützen oder Feldjägern gegangen die Eignung hätte ich ja aber mit den Stellen ist in diesem Jahr leider nicht viel los.. Naja aber im großen und ganzen ist die ganze angst unbegründet ich war übrigens in Recklinghausen..

Bummler60

Zitat von: Timur1501 am 05. August 2013, 15:46:01
leider gab es die gewünschten Stellen für mich nicht und ich musste etwas nehmen was mich zwar auch interessiert jedoch wäre ich gerne zu den Scharfschützen oder Feldjägern gegangen die Eignung hätte ich ja aber mit den Stellen ist in diesem Jahr leider nicht viel los

Auch für sie , Scharfschützen sind Keine Truppengattung. Es seiden sie meinen Jäger/Scharfschütze , was aber auch wieder was anderes ist.

Wenn keine passende stelle frei war , dann lassen sie sich doch auf die Warteliste setzen und warten bis etwas frei ist  ::)

Was wollen sie überhaupt machen , FWDLoder SaZ .

Ralf

Zitataber mit den Stellen ist in diesem Jahr leider nicht viel los
Schau mal auf den Kalender, dann kannst du dir auch erklären, warum "so wenig los ist". Viele bewerben sich 4-9 Monate vorher für den FWD, da sind natürlich dann schon Stellen besetzt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bummler60

@ Ralf : Nehmen die Feldjäger eigentlich noch Fwd'ler  ???

Meine mal gelesen zu haben das Fwd Stellen eher rar sind bei den MP's .

Andi

Die Mannschafterstellen sind bei uns an sich ziemlich rar - liegt an der SollOrg. Und ja, wir haben auch FWDLer, nur können wir nichts mit Kurzzeitverpflichtungen anfangen und brauchen selbständige Leute, die mindestens des deutschen in Wort und Schrift fähig sind.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Ralf

@Andi: Die meisten müssten als Kraftfahrer eingesetzt sein, oder?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bummler60

Zitat von: Andi am 05. August 2013, 16:05:32
Die Mannschafterstellen sind bei uns an sich ziemlich rar - liegt an der SollOrg. Und ja, wir haben auch FWDLer, nur können wir nichts mit Kurzzeitverpflichtungen anfangen .
So in etwa wollte ich es ausdrücken Andi .

Andi

B muss bei uns eigentlich jeder Mannschafter haben.
Die Mannschafter die wir haben brauchen wir aber - je nach Arbeitsgliederung der Kompanie - fast ausschließlich zur administrativen Unterstützung im KpTrp, KpFwTrp, den ZgTrp, InstTrp, VersDstFwTrp und wenn es gut läuft noch einen Mannschafter für die Einsatzleitung. Ich kenne aber derzeit keine Kompanie die wirklich ausreichend Mannschafter nach SollOrg hat - aber bei der Bedarfsdeckungspriorität rangieren wir da im HUT-Bereich auch ziemlich weit hinten. Soll ja tatsächlich nuch Kampftruppenteile geben, die mit Masse aus Mannschaften bestehen - zumindest in der Sollorg. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau